Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. aux Eingang

aux Eingang

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 18:41

Hallo,

ich lasse mir nächste Woche in mein Cabrio

einen Aux Eingang in der Mittelkonsole

nachrüsten. Um es gleich in der Werkstatt mit meinem Ipod zu testen, muss ich vorher

ein Kabel kaufen. Kann mir dafür jemand sagen,

wie groß die Buchse ist. Bei den

Klinkensteckern gibt es doch verschiendene Größen.

Danke und Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

zu Deiner Frage - es ist eine 3,5mm Klinkenbuchse verbaut, so wie wohl in fast allen Zusatzgeräten auch.

Der Einbau soll recht einfach sein, der Eingang muß nur per Tech2 freigeschaltet werden.

Das Kabel bekommt man hier für 39 USD inkl. Versand, was es beim Händler kostet weiß ich nicht.

Hier ist noch ien Info aus den Weiten des WWW:

Zitat:

"Saab offers iPod integration kit"

Saab has quietly introduced its own iPod/MP3 Player audio integration system. The new system, listed in the most recent Saab Accessories Catalog from October 2004, offers direct input for and control of the iPod on its Saab 9-3, according to one MacNN reader: 'I spoke with the parts department at my dealership and they confirmed that it's available. Evidently it's wired through to the center console armrest and will be out of site. A tech told me the unit has power and will be able to control the iPod from the steering wheel controls. I took this to mean switching songs via the OnStar / radio controls that are stock on Saab 9-3s.

Quelle

;)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Hi

;)

Im Sommer kam ein Holländer, hatte aus Amerika ein Kabel mitgebracht...und wollte eine Tech-Programmierung.

Lieferte die Anleitung direkt mit.:)

5 Minuten Zeitaufwand.

Kosten: Null, aber die Anleitung habe ich behalten...:D

am 30. August 2005 um 6:51

Grüss euch!

Eine kleine Frage:

Ich hab das EntertainmentSystem1 und da kann man lt. meinem Händler keinen AUX-Eingang nachrüsten :(

Wäre aber natürlich toll, wenns doch irgendwie gehn würde.

Vielleicht weiss da ja jemand von euch weiter?

thx, netdog

Zitat:

Original geschrieben von netdog

Ich hab das EntertainmentSystem1 und da kann man lt. meinem Händler keinen AUX-Eingang nachrüsten :(

Hallo netdog!

Diesem Thread nach ist die Aussage Deines Händlers nicht richtig. vector93heizer hatte das gleiche Problem. Deine Schmiede muss nach Einbau des Kabels, wie wvn oben bereits geschrieben hat, lediglich den Eingang mit Tech 2 freischalten.

Grüße

am 30. August 2005 um 9:59

Re: aux Eingang

 

Zitat:

Original geschrieben von cyberthomas

Danke und Grüße

Thomas

bist du eigentlich der thomas r. (allianz), der ebenfalls schon die tieferlegungs-odyssee durchgemacht hat?

am 30. August 2005 um 14:22

hallo bart_buckel,

hab mir den thread durchgelesen, aber: er hatte das Infotainment 150. ich habe nur das Entertainment 150 (also ohne dem display). Vielleicht gehts deshalb nicht?

überhaupt stell ich mir die frage: wo ist der Unterschied zwischen Entertainment und Infotainment (ausser dem Display eben)? konnte auf der saab homepage nix finden diesbezüglich.

einen CD-Wechsler kann ich aber nachrüsten lassen (entweder in Mittelkonsole, oder hinten in Kofferraum) - is die Frage wie das Signal vom Wechsler übertragen wird: digital oder analog. bei analog könnt ich ja dann über den eingang das Signal einer externen Quelle einspeisen.

Oder:

viele cd-wechsler haben ja einen Eingang auch noch - vielleicht auch der Saab-CD Wechsler?

sonst muss ich mir halt wieder auf die altmodische art cds brennen :)

lg,netdog

nochmal eine frage zum verstaendnis: wenn ich den aux-eingang bereits habe, muss dann nur per software was freigeschaltet bzw. "upgedated" werden und dann kann ich den ipod auch per lenkradtasten bedienen? nein, kann doch eigentlich gar nicht sein, schliesslich brauch's dazu den ipod/dock-connector? oder gibt's ein offizielles saab-einbau-kit?

da ich demnaechst nochmal zu meinem dealer wegen einem update will, koennte man das ja alles zusammen machen...

thanxs

markus

Zitat:

Original geschrieben von netdog

ich habe nur das Entertainment 150 (also ohne dem display). Vielleicht gehts deshalb nicht?

Hier ist ein Link zur FAQ Seite des Herstellers des Kabels. Demnach können alle Systeme nachgerüstet werden, außer denen, die bereits einen Aux Anschluß haben. :D

Du kannst ja mal ne Mail an den Hersteller schreiben und ihn genau zu Deinem System fragen. Ich bekomme Morgen einen Anruf von einem Techniker meiner Werkstatt. Den kann ich ja noch mal explizit fragen.

Zitat:

Original geschrieben von netdog

wo ist der Unterschied zwischen Entertainment und Infotainment (ausser dem Display eben)

Außer dem zusätzlichen Display gibt es noch eine Telefon-Bedieneinheit am Lenkrad und der Aux Anschluß sollte bereits dabei sein(!). So steht es zumindest in der Austattungsliste des MJ 2005.

Hier ist übrigens eine recht gute Anleitung zum Selberbasteln...

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mr660

nochmal eine frage zum verstaendnis: wenn ich den aux-eingang bereits habe, muss dann nur per software was freigeschaltet bzw. "upgedated" werden und dann kann ich den ipod auch per lenkradtasten bedienen?

Sofern das Kabel verlegt ist (Klinken-Anschluß in der Armlehne neben dem Strom Anschluß vorhanden?) muss man lediglich den Eingang via Tech 2 aktivieren. Dies ist die Anleitung für Deinen Schrauber.

Über die SRC Taste Deines Lenkrades kannst Du dann auf den Aux Eingang wechseln. Du kannst jedoch nur das Audio Signal selbst abgreifen und damit nicht den Ipod steuern.

Beste Grüße

am 30. August 2005 um 19:03

Zitat:

Du kannst ja mal ne Mail an den Hersteller schreiben und ihn genau zu Deinem System fragen. Ich bekomme Morgen einen Anruf von einem Techniker meiner Werkstatt. Den kann ich ja noch mal explizit fragen.

Wow, cool! danke für den link und fürs fragen (wenn du dran denkst) :)

werd gleich mal eine email an den hersteller schreiben und fragen wie das mit dem ES1 ist. Wenn er sagt, dass es geht, werd ich die Anleitung ausdrucken und dem Händler geben :)

Zitat:

Außer dem zusätzlichen Display gibt es noch eine Telefon-Bedieneinheit am Lenkrad und der Aux Anschluß sollte bereits dabei sein(!). So steht es zumindest in der Austattungsliste des MJ 2005.

Solange der Sound gleich ist :) Telefon-Vorbereitung hat das meinige auch - aber eben die Tasten nicht.

Na da schöpf ich doch gleich wieder Mut, dass ich vielleicht doch eines Tages meinen mp3 player anschliessen kann :)

vielen Dank nochmal, bart_buckel!

lg, netdog

Zitat:

Original geschrieben von bart_buckel

Ich bekomme Morgen einen Anruf von einem Techniker meiner Werkstatt. Den kann ich ja noch mal explizit fragen.

Habe soeben mit dem Techniker telefoniert. Er sagt, es würde mit dem ES150 nicht funzen.

Offen gesagt bezweifle ich das weiterhin, da er es damit begründete, man könnte es aufgrund mangelnder Tasten (Die erst ab dem Infotainment vorhanden sind) nicht aufrufen. Aber das m. E. blödsinn, da man ja immer noch die SRC Taste am Lenkrad hat.

Ich bin mal auf die Antwort des Herstellers gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von netdog

Na da schöpf ich doch gleich wieder Mut, dass ich vielleicht doch eines Tages meinen mp3 player anschliessen kann :)

Ich hatte im Laufe des Tages Kontakt mit einem Forumsmitglied via PN. Er besitzt das Entertainment 150 und hat sich das Aux-In Kabel problemlos nachgerüstet. Es geht also definitiv.

Zitat:

Original geschrieben von bart_buckel

Habe soeben mit dem Techniker telefoniert. Er sagt, es würde mit dem ES150 nicht funzen.

Scheinbar möchten sich manche Werkstätten nicht mit so einem "Kleinkram" rumschlagen. Mann, fühle ich mich gut beraten... :mad:

am 31. August 2005 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von bart_buckel

Scheinbar möchten sich manche Werkstätten nicht mit so einem "Kleinkram" rumschlagen. Mann, fühle ich mich gut beraten... :mad:

hatte auch in der Werkstatt gefragt. Erstmal nein, das geht nicht. Auf mein "Aber ich hab gehört das...." kam "ok, ich mach mich schlau und melde mich". Nie wieder was gehört. Vermutlich sind sie immer noch nicht schlau.

Egal, eigentlich will ich denen eh kein Geld mehr geben. iTrip nervt zwar manchmal aber geht auch.

 

---

am 31. August 2005 um 15:09

mal so ne saloppe frage in die runde:

dank des cassettendecks im 9-5-radio kann ich mp3 oder sonstiges gewürm ganz praktisch über adapter-cassette einspielen.

aber besser wäre so ne aux-lösung, doch leider denke ich, im 9-5 wird das nicht gehen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen