Autunfall
Hallo hatte heute morgen einen schweren Unfall (war nicht schuldig) Auto ist totalschaden und steht jetzt bei einem Abschleppdienst!
Der Gutachter soll am Dienstag kommen, problem ist nur das Auto steht auf meinen Alufelgen und hat ein sehr teueres Radio drinne!
Wie ist jetzt die Rechtslage, wenn der Gutachter kommt, mal angenommen er sagt mein Auto kostet 3000€, ist das Auto dann noch immer meins oder gehört es schon dann gleich der Versicherung!
Und ich kann das Auto dann noch weiterverkaufen?
danke gruß
19 Antworten
hallo,
das Auto bleibt erstmal Deines, Du mußt das Angebot der Versicherung annehmen.
Außerdem hat der Schrott noch einen Restwert den Du nicht erstattet bekommst, der bleibt immer Dein Eigentum. Viele Versicherungen haben aber interne Auktionen/Aufkäufer die (angeblich) mehr zahlen als der Restwert beträgt.
Beispiel:
Dein Auto hat einen Wiederbeschaffungswert von 3.500,00 EUR,
die Reparaturkosten betragen 5.120,00 EUR
dies ist mehr als 130% des Wiederbeschaffungswertes, nämlich 130% = 4.550,00 EUR
= wirtschaftlicher Totalschaden,
der Gutachter stellt einen Restwert von 400,00 EUR fest,
dann bekommst Du 3.100.00 EUR auf Dein Konto und der Schrott gehört Dir.
Nun bietet aber die Versicherung den Schrott den oben genannten Aufkäufern an,
diese bieten 600,00 EUR, (sagt die Versicheung, glaube ich persönlich denen aber nicht)
Du bekommst 2.900,00 EUR auf Dein Konto und der Schrott gehört Dir.
Auf der anderen Seite könntest Du versuchen jemanden zu finden der das Auto für max. 4.550,00 EUR repariert, dies müßte die Versicheung noch bezahlen.
Ergebnis bei oben genannten Zahlen:
1. Du kannst für maximal 4.550,00 EUR reparieren lassen und der Unfallwagen bleibt Deiner,
2. maximal 2.900,00 EUR bar kassieren und der Schrott bleibt Deiner, den kannst Du in Einzelteilen verkaufen, bringt evtl. mehr als 600,00 EUR, macht aber viel Arbeit.
3. die 2.900,00 EUR von der Versicherung und 600,00 EUR vom Aufkäufer kassieren und Du bist den Schrott los.
Hoffe es ist verständlich weil doch ziemlich kompliziert.
Gruß
Klaus
Ich denke aber die Alus und das Radio kannst du auf jeden fall ausbauen.
Echt schade hattest nen tollen Wagen, aber hauptsache dir ist nix passiert.
Kannst ja mal Bilder einstellen.
Gruß
Harun
Zitat:
Original geschrieben von klausfkb1
hallo,das Auto bleibt erstmal Deines, Du mußt das Angebot der Versicherung annehmen.
Außerdem hat der Schrott noch einen Restwert den Du nicht erstattet bekommst, der bleibt immer Dein Eigentum. Viele Versicherungen haben aber interne Auktionen/Aufkäufer die (angeblich) mehr zahlen als der Restwert beträgt.
Beispiel:
Dein Auto hat einen Wiederbeschaffungswert von 3.500,00 EUR,
die Reparaturkosten betragen 5.120,00 EUR
dies ist mehr als 130% des Wiederbeschaffungswertes, nämlich 130% = 4.550,00 EUR
= wirtschaftlicher Totalschaden,
der Gutachter stellt einen Restwert von 400,00 EUR fest,
dann bekommst Du 3.100.00 EUR auf Dein Konto und der Schrott gehört Dir.
Nun bietet aber die Versicherung den Schrott den oben genannten Aufkäufern an,
diese bieten 600,00 EUR, (sagt die Versicheung, glaube ich persönlich denen aber nicht)
Du bekommst 2.900,00 EUR auf Dein Konto und der Schrott gehört Dir.
Auf der anderen Seite könntest Du versuchen jemanden zu finden der das Auto für max. 4.550,00 EUR repariert, dies müßte die Versicheung noch bezahlen.Ergebnis bei oben genannten Zahlen:
1. Du kannst für maximal 4.550,00 EUR reparieren lassen und der Unfallwagen bleibt Deiner,
2. maximal 2.900,00 EUR bar kassieren und der Schrott bleibt Deiner, den kannst Du in Einzelteilen verkaufen, bringt evtl. mehr als 600,00 EUR, macht aber viel Arbeit.
3. die 2.900,00 EUR von der Versicherung und 600,00 EUR vom Aufkäufer kassieren und Du bist den Schrott los.Hoffe es ist verständlich weil doch ziemlich kompliziert.
Gruß
Klaus
aber die Versicherung kann doch das nicht einfach jemanden anbieten, wenn ich das gar nicht will!
Ich würde dann nach deinem Beispiel einfach die 3100€ kassieren und das wars für mich und um den Wagen kümmer ich mich selber!
Zitat:
Original geschrieben von 2-pac-boy
Ich denke aber die Alus und das Radio kannst du auf jeden fall ausbauen.
Echt schade hattest nen tollen Wagen, aber hauptsache dir ist nix passiert.
Kannst ja mal Bilder einstellen.
Gruß
Harun
ja der hatte fast gar keinen Rost und war Top, wurde vor allem erst vor kurzem ein neuer Motor eingebaut!
Gruß
Also es sieht schlimmer aus als es ist für nen 1000er kannste den wieder fertig machen.
Brauchst folgende Teile:
Haube,100€
Stoßstange,50€
Querträger,50€
Scheinwerfer+ Blinker(Am besten auf Klarglas umrüsten)200€
Schlossträger,50€
und evtl. Kühler wenn der kaputt ist 120€
Das teuerste wird es sein den Querträger Einschweißen zu lassen und halt das Lacken der haube +Stoßstange (Evtl. findeste es sorgar in der passenden Farbe)
Also an deiner stelle würde ich Reparieren, allein schon aus dem Grund das der Motor getauscht wurde und der Allgemeinzustand super ist.
gruß
Harun
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Front demoliert und nicht schuld??? 😁 😁 😁
ja richtig gelesen!
gruß
Zitat:
Dich möcht ich mal sehn wenn dir einer die Vorfahrt nimmt 😁
Zitat:
Also es sieht schlimmer aus als es ist für nen 1000er kannste den wieder fertig machen.
Brauchst folgende Teile:
Haube,100€
Stoßstange,50€
Querträger,50€
Scheinwerfer+ Blinker(Am besten auf Klarglas umrüsten)200€
Schlossträger,50€
und evtl. Kühler wenn der kaputt ist 120€Das teuerste wird es sein den Querträger Einschweißen zu lassen und halt das Lacken der haube +Stoßstange (Evtl. findeste es sorgar in der passenden Farbe)
Also an deiner stelle würde ich Reparieren, allein schon aus dem Grund das der Motor getauscht wurde und der Allgemeinzustand super ist.
gruß
Harun
Problem ist, der rechte Rahmen hat es komplett verzogen ist sogar richtig abgesprungen, ob das machen kann, weiß ich nicht, Problem ist schweißen und so, selber könnte ich den Rest alles hinbekommen, dauert zwar aber egal!
Zitat:
Dich möcht ich mal sehn wenn dir einer die Vorfahrt nimmt 😁Zitat:
oder wenn einer von der Straße abkommt und auf andere Seite gerät und vor dir noch einen neuen Passat mit 2fachen Überschlag gegen einen Baum schickt und dann noch in die dich reinfährt.
Dann reden wir nochmal!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Eugen-Weingardt
ja richtig gelesen!Zitat:
Front demoliert und nicht schuld??? 😁 😁 😁gruß
Erzähl doch mal genauer. 😁
Hallo Eugen, lange Rede kurzer Sinn.
Da du ja aus Aalen kommst, kennste ja Kirchheim Teck. Dort gibt es nen Mercedes Schrotter, der meinem Bekannten für seinen C280 mit 170000km mit Totalschaden 1700€ gezahlt hat. www.auto-auer.de
Kleiner Tip: mach die Felgen und das Radio dann vorher raus!
Kassier das geld von der Versicherung, lass den Schrotthaufen vom Auer abholen (machen die) und bald steht angemessener Ersatz vorm Häusle...