Autozeitschriften - Magazine

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Ich weiß dass jetzt vieke sagen das das Thema schon oft angesprochen wurde - aber nie so rchtig! Die AMS und "Auto-Blöd" sind sagen wir mal VW freundlich, aber welche Magazine kann man dann noch lesen um objektive Testberichte zu lesen die nicht von den Herstellern beeinflusst wurden?

22 Antworten

Und die Test erst der 1er gegen die A Klasse Zwei völlig verschiedene Autos wird die A Klasse wieder mal besser dagestellt aber das die A Klsse vor paar jahren mit 70 um die Kurven 1000 Saltos Geschlagen hat interesiert ja keinen

ICH BRAUCH AUCH NE TABLETTE JETZT

jaaaaaaaaaa das mit der a-klasse ist soooooo.

da sich ein auto beim elchtest schon mal überschlagen kann hat die a-klasse danke der "ei-" form einen viel höheren abrollkomfort. und außerdem die viel größere frontscheibe zum bequemen ausstieg.

is eh klar

BMW ist nunmal der erfolgreichste im Moment und denen wird das überhaupt net gegöhnt. Find ich schade die haben sich das schliesslich verdient

ich glaube das hat nichts damit zu tun. BMW ist noch nie allzu gut weggekommen. aber irgendwie ist das auch gut so, da dann schon nicht so viele leute in den genuss eines BMW kommen. außerdem bleibt jedem BMW fahrer immer noch sein ganz persönlicher fahrspass. die markentreue der BMW-fahrer wird durch solch wirre tests eher noch mehr verstärkt als geschadet. ist wie bei Saab fahrern. abgesehen von den neuen gm-plattformmodellen sind das spitzenmäßige autos. und jeder der mal saab gefahren ist, möchte nichts anderes mehr.

Hi Leute,

also Vergleichtests in Autozeitschriften sind grundsätzlich geschmiert. Ich hatte vor ein paar Jahren mal beruflich Einblick in die "Szene".

War damals Alfa-Fahrer und als aus heiterem Himmel der Alfa zwei Vergleichtests gewann (gegen sämtliche Konkurrenz von Audi, BMW usw) bin ich doch etwas stutzig geworden.

Habe dann erfahren, dass damals AutoBILD und Audi, Motor und Sport von Alfa nach Italien eingeladen wurden, alles super und schön mit Hotel usw auf Alfa-Kosten, ja und so läuft das halt, damit am Ende das eigene Auto gut abschneidet.

Nix gegen Alfa, so läuft das bei allen. Was glaubt ihr, warum das Elch-Dilemma bei der A-Klasse von heute auf morgen so unwichtig war? Das lag nicht am "neuen" Fahrwerk !!

Money makes the world go round!

Auto-Tests lese ich persönlich nur, um Infos über evtl. Ausstattungen zu bekommen oder auch nur wegen den Fotos, wenn es sich um ein neues Modell (wie den 1er) handelt. Eine objektive Meinung darf man da wirklich nicht erwarten.

Regt euch nicht auf, wenn der 1er mal wieder gegen A-Klasse oder Astra verliert. Offensichtlich schmiert BMW die Auto-Zeitschriften nicht so arg, das ist doch auch gut so, oder? Ich meine, dass der 1er ein gutes Auto ist, das weiß man doch selber, oder!

cu Laxy

Hi Leutz,

immer wieder interessant, wie man sich auf dieses Thema stürzt!

Aber ist es nicht so, daß diejenigen, welche diesen Tests so kritisch gegenüberstehen, intelligent genug sind, die Fahrzeuge selbst zu "testen"? Mit den ganz eigenen Testkriterien?!
Wie sonst köntne man sich so kritisch dem gegenüber zeigen? *positiv mein*

Mal ein "Gegenbeispiel":
Der Vater eines Freundes sah kürzlich meinen 1er auf Hof stehen. Sein erster Kommentar: "Der hat aber in Tests schlecht abgeschnitten!"
Auf meinen Einwand, daß ein Auto nicht schlecht abschneide, nur weil andere ein klein wenig bessere Testergebnisse erzielen, kam dann: "Chic isser ja...".
Neugierige Blicke seinerseits um und ins Auto veranlassten mich, ihm einfach mal den Schlüssel hinzuhalten...
Nach kurzem - üblichen - "ne, lass mal..." und so weiter, ist er dann eingestiegen.
Nachdem er sich - ohne Anleitung 😉 - binnen Sekunden den Sitz eingestellt hatte, folgten die ersten kritischen Blicke und Tasterkundungen aufs Interieur... ohne anschließende negativen Äußerungen...
Bin dann zu ihm gestiegen und hab' ihm ne "Probefahrt" angeboten... den Schlüssel eingesteckt und ohne großes Zögern den Startknopf betätigt (davon muß er schon gehört haben 🙂), ein kurzes "cool", als der iDrive-Bildschirm aufklappte.
Ums kurz zu machen:
Nach der Fahrt meinte er, daß er seiner Frau mal das Auto zeigen wolle... als MB Fahrer steht eine neue A-Klasse als Zweitwagen ins Haus... vielleicht wird jetzt aber aus einem A180 ein 118d oder so 😉

Ohne diesen "Zufall" wär' der 1er bei ihm sicher nicht zum Thema geworden...

Fazit:
Jeder hat so seine Präferenzen, aber wer nicht vergleicht, kann diese nicht wirklich einstufen und sollte den Mund halten (damit meine ich jetzt nicht die Schreiberlinge hier im thread!).

Gruß,
OBu

Darum geht es eigentlich gar nicht ich mein das der BMW ein guter wagen ist das wissen wir auch. Das auf dem Fahrzeug immer rumgehackt wird ist was Nervt.

Und das man ein wagen selber Testen soll ist natürlich besser bloss wie willst das anstellen.
Soll ich jede Woche zu meinem Händler für eine Probe fahrt mit dem 1er,3er,5er,6er,7er,X5,X3,M3,M5,M6,Alpina,Schnitzer,Mini, usw. Net böse gemeint, aber ist das nicht so???

Nee nee, es geht nicht darum, ständig irgenwelche Autos selbst zu testen... aber wenn ich beabsichtige, ein Auto in absehbarer Zukunft zu kaufen, dann teste ich... und zwar nur die Auswahl an Fahrzeugen, die dann für mich in Frage kommen.

Oder?

Gruß,
OBu

Deine Antwort