ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Autowert unklar

Autowert unklar

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. November 2020 um 6:01

Guten Tag,

mein aktuelles Auto hat einige Probleme und es lohnt sich nicht mehr ihn zu reparieren. Deswegen bin ich nun schon länger auf der Suche nach einem passenden Wagen. Zufälligerweise möchte mein Arbeitskollege sein Auto verkaufen. Es handelt sich hierbei um einen Mercedes C350, Baujahr 2009 mit 292 PS. Nun das besondere: Das Fahrzeug hat erst knapp 34.000 km auf der Uhr und das nach 11 Jahren. Der erste Halter war eine ältere Dame, die den Wagen sehr wenig genutzt hat. Der zweite Halter ist eben mein Kollege, der nun nach 1,5 Jahren auf einen Diesel umsteigen will. Das Auto steht wirklich top da. Es ist lückenlos Scheckheft gepflegt. Die Ausstattung ist üppig (Navi, Xenon, Tempomat, Memory Sitze, Teilleder,...) Und das Auto wurde auf C63 Optik umgebaut. (Stoßstangen, Eisenmann Abgasanlage, schöne Felgen, neues Fahrwerk). Bevor er wusste, dass ich nach einem Auto suche, hat er den Wagen für 19000 Euro VB inseriert und sein Wunschpreis waren 18000 Euro. Mir würde er einen Freundschaftspreis von 16000 Euro machen. Es ist sehr schwer zu beurteilen, ob das Auto das Geld wert ist. Es gibt absolut keine vergleichbaren Fahrzeuge im Internet zu finden. Einerseits ist es viel Geld für ein 12 Jahre altes Auto. Für 34000 km ist es aber ein top Angebot, meiner Meinung nach. Was meint ihr? Vielleicht kennt sich ja jemand mit solchen Spezialfällen aus.

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Nach meiner Sicht sind 16 tsd etwas zu hoch gegriffen. Aufgrund der Ausstattung und Laufleistung / Bj. sind 13 -14 tsd gerechtfertigt. Als Vergleich ziehe ich meinen vor 1,5 Jahren gekauften S204 heran, da er von der Ausstattung ähnlich war. Den Mehrpreis gegenüber dem Durchschnitt, begründe ich mit dem niedrigen Kilometerstand.

Denn Umbau auf C 63 muß man mögen, wird im VK Preis allerdings kaum berücksichtigt. Im Endeffekt muß der Wagen dir die geforderten 16 000 wert sein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nach meiner Sicht sind 16 tsd etwas zu hoch gegriffen. Aufgrund der Ausstattung und Laufleistung / Bj. sind 13 -14 tsd gerechtfertigt. Als Vergleich ziehe ich meinen vor 1,5 Jahren gekauften S204 heran, da er von der Ausstattung ähnlich war. Den Mehrpreis gegenüber dem Durchschnitt, begründe ich mit dem niedrigen Kilometerstand.

Denn Umbau auf C 63 muß man mögen, wird im VK Preis allerdings kaum berücksichtigt. Im Endeffekt muß der Wagen dir die geforderten 16 000 wert sein.

Der ist viel zu teuer. Wie hier schon geschrieben, werden solche Umbauten in der Regel beim Kaufpreis nicht berücksichtigt. Dann möchte ich doch vor dem Kauf wissen, wer den Umbau gemacht hat. Da kann man vieles Verschlimmbessern. Ist natürlich Geschmacksache. Aber mehr als 13000 würde ich heute unter keinen Umständen bezahlen.

Themenstarteram 7. November 2020 um 7:25

Ok, danke schonmal für eure Antworten. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Hätte gedacht der Preis wäre voll in Ordnung.

Gibt es eine Wartungsbuch ? 34.000 KM in 11 (12?) Jahren, wofür brauchte da jemand so ein Fahrzeug? Nun ja, jedem das seine, aber den Kilometerstand kann man doch prüfen, oder?

Viel Erfolg und schönes Wochenende an alle.

Naja das der Umbau nicht berücksichtigt wird erzählen dir grundsätzlich nur Autohändler. Deswegen verkauft man gerade solche Fahrzeuge auch Privat und niemals an einen Händler. Wenn dann auch einer kommt der ein W204 haben will mit 63er Optik , wird ihm das auch einen Aufschlag wert sein! Er wird sonst ja vermutlich das Geld selbst nochmal investieren und das kostet sicher ne Stange. Dann sollte man aber auch vorhaben den noch lange zu fahren, wobei Motor und Getriebe ja auch gerade erst eingefahren sind.

Wie hier schon erwähnt aber auch gucken das der Umbau dann auch Sach und Fachgerecht umgesetzt wurde.

 

Bremsleitungen und Hinterachse wegen Rost prüfen. Getriebeöl mal schauen und Serviceheft allgemein. Wenn da in absehbarer Zeit was ansteht würde ich das noch verlangen. So das dir erstmal keine kosten entstehen. Mir wäre alleine schon der geringe KM Stand 1500 Aufpreis wert und die Optik nochmal das selbe. Schade das es kein Mopf ist. Das Lenkrad muß aber echt raus bei der Optik, bua das paßt überhaupt nicht dazu :-) Schenk das irgend einem Nostalgie Busfahrer^^

Ich habe Mir eben die Verkaufsanzeige mal genau durchgelesen, mit viel wohlwollen würde ich max. 13000 Euro ansetzen und das wäre schon gut bezahlt. Voraus gesetzt die Wartungsintervalle sind eingehalten und die Umbauten sachgerecht ausgeführt. Nur Meine Meinung und natürlich für Dich nicht bindend.

Auf den Inseratspreis von 19.000 Euro wird sich wohl niemand gemeldet haben, der Wunschpreis von 18.000 wird auch nur ein Wunsch bleiben. Und wer verschenkt schon 2.000 Euro, um wenigstens noch 16.000 zu bekommen? Der Wagen ist einfach viel zu teuer, egal, wie er ausgestattet und umgebastelt ist.

34.000 Kilometer sind schon arg wenig, solche Fälle gibt es aber. Mein Cabrio bewege ich auch nur max. 5.000 Kilometer im Jahr, weil ich noch andere Autos habe. So etwas ist aber elektronisch nachprüfbar. Wer aber ein augenscheinlich so tolles Auto anbietet, hat ja sicherlich auch Unterlagen, die den KM-Stand ausweisen können: Wartungsberichte, HU-Berichte, Rechnungen, Quittungen usw.

Eine ältere Dame hatte 292PS unterm Po........klar:-)

Es kommt mir dies im Sinn:

https://youtu.be/qG4IaHgqH00

Guckt man sich den Marktpreis der 350er an mit dem Baujahr und Km, kann ich den Preis verstehen mit 16k.

Das sind Angebotspreise, keine Marktpreise. Ich möchte bezweifeln, dass Autos zu diesem Preis verkauft werden.

Ich habe meinen C350 Benziner, BJ 2008, mit 51 TKM gekauft. Ich habe ihn auf 13K runtergehandelt. Ich musste knapp 700 Euro nach Kauf investieren für eine Lackierung der Stoßstange hinten und einem fälligen Service, dafür waren aber Winterreifen- und Sommerreifen dabei. Das Auto ist top ausgestattet mit Xenon, Leder, Command, ILS Panodach, scheckheftgepflegt bei MB, war jedoch ein von MB reparierter Unfallwagen mit Rechnung. Das Auto hat einem verstorbenen Rentner gehört, sein Sohn hat verkauft.

Ich habe die Version mit 272 PS. Die Version mit 292 ist ein Direkteinspritzer. Die HD-Pumpe kann Probleme machen und reparieren kostet einen mittleren 4-stelligen Betrag. Ich würde den Motor meiden.

Noch ein wichtiger Hinweis: Das Auto habe ich im März 2015(!) gekauft. Jetzt kannst du selbst rechnen, wie überteuert das Angebot ist. Ich würde Bastlerkarren ohnehin meiden.

Preis ist angemessen

naja, und c63-Optik ist auch ein wenig übertrieben. Das würde mit der Motorhaube und den Höckern für die Saugrohre anfangen und über einen widebody-kit weitergehen, die Stoßstange ist zwar nicht Avantgarde, aber auch nicht c63.

Einen w204 auf echte c63-Optik zu trimmen kostet schon ein kleines Vermögen, das ist einfach ein umgestylter w204. Bei richtiger c63 Optik könnte man vielleicht über 16 k€ reden, aber ich denke irgendwas um 14´000 dürfte realistisch sein.

Wobei nicht jeder gerne Autos mit so wenig Laufleistung in so hohem Alter kauft, da sich gerne Standschäden / Reparaturstaus bilden wie Lager, Dämpfungselemente, Buchsen usw. Das muß aber einfach jeder für sich entscheiden, bei echtem Interesse fährt man vor dem Kaufabschluß damit beim TÜV oder Sachverständigen vorbei und läßt sich eine Kurzbewertung machen.

Themenstarteram 7. November 2020 um 23:38

Sagen wir mal ich bekomme das Auto für 14k. Der zukünftige Wertverlust sollte ja eigentlich überschaubar sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen