Autowerkstatt hat falsche Reifengrösse draufgemacht Wer zahlt?

Hallo
Meine Tochter hat sich neue Winterreifen auf ihr Auto machen lassen,nur was sie nicht gemerkt hat, aber der Tüv schon das es die verkehrte Grösse war er hat 165/65/14 draufgemacht und sie hat 165/60/14 auf ihrem Auto. Auf der Rechnung ist auch die richtige Grösse angegeben.Was natürlich schlimm an der Sache ist das es schon fast 2 Jahre her wo sie die Reifen draufmachen lies und jetzt erst der Tüv fällig war die Reifen sind vorne ca 60% hinten ca 85%.sie haben 225€ gekostet und der Händler will jetzt für die neuen 90€+35€ fürs montieren. Die "alten" hat er zurückgenommen. Da sie keine Schuld dran hat möchte ich gerne Wissen:
Darf er für die neuen Reifen Geld verlangen Alt gegen Neu ?
und muss sie für die Reifenmontage auch noch mal was bezahlen?
eigentlich müsste er für den 2 Tüv die kosten auch noch übernehmen?

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruss Fritz Hofmann

Beste Antwort im Thema

Nach 2 jahren kannst du nichts mehr beweisen und wenn dir der Reifenhändler entgegen kommt ist das seine Kulanz!!! Eigentlich überprüft man seine Ware nach Abholung, dann hätte er die Reifen auf seine Kosten ersetzen müssen. Aber jetzt kann das niemand mehr beweisen, wer sagt denn das du die Reifen nicht in der zwischenzeit gewechselst hast.

Interessant finde ich in Foren das immer ein anderer der Schuldige sein muss, manchmal sollte man sich doch lieber an die eigene Nase fassen, erst 2 Jahre benutzen und neues für lau erwarten kaum zu glauben.....

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zu 1.) Das wäre ggf. durch einen GF von MT zu prüfen
Zu 2.) Nicht erforderlich, da wir einer Meinung sind

Trotzdem entschuldige ich mich, wenn ich Dir auf den Schlipps getreten bin.

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Nach 2 jahren kannst du nichts mehr beweisen und wenn dir der Reifenhändler entgegen kommt ist das seine Kulanz!!! Eigentlich überprüft man seine Ware nach Abholung, dann hätte er die Reifen auf seine Kosten ersetzen müssen. Aber jetzt kann das niemand mehr beweisen, wer sagt denn das du die Reifen nicht in der zwischenzeit gewechselst hast.

Interessant finde ich in Foren das immer ein anderer der Schuldige sein muss, manchmal sollte man sich doch lieber an die eigene Nase fassen, erst 2 Jahre benutzen und neues für lau erwarten kaum zu glauben.....

Genau ! Aber wenn es Dir euch die Sache wert ist, lass das den Anwalt klären. Die müssen auch leben😁

Beweisen nach 2 jahren fällt schwer, somal du die Rechnung mit den "richtigen" Reifen hast ! der Monteur sicher nicht mehr ansprechbar ist usw.... Gruss

Mal so ne ganz dösige Frage in den Raum gestellt:

Geht's noch ?

Das Thema ist doch eigentlich schon nach dem spätestens 10. Fred durchgekaut & geklärt.
.... und ihr haut euch jetzt hier was um die Ohren ?

MODERARTOR (wer auch immer): Bitte dicht machen !

Ich finde das jeder ruhig lesen kann wie blöd-dreist manche Menschen sind und das sowas meist nicht gut ankommt. Wenn der Thread jetzt zugemacht wird, ist er zu schnell verschwunden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

MODERARTOR (wer auch immer): Bitte dicht machen !

Ist ja nicht deine Entscheidung 😉

Alter Fred aber selten so gelacht!
Verklagt ein Mann einen Chirurgen weil er ihm statt seines Blinddarms den Arm entfernte.
"Tut mir ja leid, Herr Richter aber ich bin ja nicht der Fachmann und mir ist das bisher nicht aufgefallen. Erst beim letzten Gesundheitscheck wurde ich darauf aufmerksam gemacht"!
"alle meine Freunde sehen das genauso."

Richter:"Ich kenne zwar Ihre Freunde nicht aber....."

Bem.: Brüllendes Gelächter im Gerichtssaal.

Sorry.... als Händler hätte ich auf meine Geschäftsbedingungen aufmerksam gemacht. Kulanz...: warum.....Im Allgemeinen unterschreibt der Kunde die ja wenn das Auto nach Abarbeiten des Auftrags unterschrieben und anerkannt wird.
Schau mal unter Rubrik: Reklamation nach....

Laut § 434 Abs. 2 BGB liegt ein Sachmangel auch vor, "wenn die vereinbarte Montage durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen unsachgemäß durchgeführt worden ist."
Einem Sachmangel kommt es auch gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache als vereinbart oder eine zu geringe Menge liefert.

Menschen sind manchmal merkwürdige Leute... :-)

Ich werde mal ein Kaufbeleg eines Einkaufs einer Dose Brechbohnen aufheben und 2 Jahre später mit einer Dose Erbsen zum Einzelhändler gehen und behaupten er hätte mir Bohnen verkauft aber Erbsen eingepackt. Bisher ist mir das nicht aufgefallen weil ich ja nicht lesen konnte. Ich will also tauschen...

BGB gilt für alle (ok es gibt gewisse Einschränkungen, die es zu prüfen gilt aber hier in der Sache irrelevant sind) Reklamationsrecht ebenso wie Gewährleistungsrecht oder Garantie-sachmängel oder sonst noch ..

Fazit: hier fühlte sich jemand ungerecht behandelt weil er versäumt hat seinen Pflichten nachzukommen.

Ein grosses Lob dem Händler, der dem weinenden Kind streichelnd ein Ersatz für sein selbstzerstörtes Spielzeug beschafft damit es endlich Ruhe gibt...
lol.

@ Fritz Hofmann jetzt willst nach 2 Jahren noch was aushandeln ?
Also mal ehrlich...Ob es wirklich die falschen Reifen waren, (sind) kann ich (u. keiner hier) nach kontrolieren. Ich finde ist reine Kulanz Sache des Händlers.
Ware und Rechnungen sollte man eben immer gleich vergleichen!
PS:Ich als Vater schaue mir immer an welche Reifen meine Tochter gekauft hat...;-)Gruss

Zitat:

@mwb73 schrieb am 21. Januar 2016 um 06:00:06 Uhr:

@ Fritz Hofmann jetzt willst nach 2 Jahren noch was aushandeln ?
Also mal ehrlich...Ob es wirklich die falschen Reifen waren, (sind) kann ich (u. keiner hier) nach kontrolieren. Ich finde ist reine Kulanz Sache des Händlers.
Ware und Rechnungen sollte man eben immer gleich vergleichen!
PS:Ich als Vater schaue mir immer an welche Reifen meine Tochter gekauft hat...;-)Gruss

Und, was soll der TE nach

mehr als 4 Jahren

mit Deinen Beitrag anfangen 😕😛

Der TE hat MT seit mehr als 2 Jahren nicht mehr genutzt, der Thread wurde seit 4 Jahren durch Mißachtung gestraft.

Statt ausgesaftelte Leichen aus der feuchten Erde zu locken empfehle ich für weitere Schenkelklopfer diesen Thread.

**Deckel wieder zu**

Gruß
Zimpalazumpala