1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Autoversicherung will Jetta nicht vernünftig versichern, wie habt ihr eure Autos vers

Autoversicherung will Jetta nicht vernünftig versichern, wie habt ihr eure Autos vers

VW Golf 1 (17, 155)

Ärgere mich bereits seit 2 Monaten mit meiner Versicherung rum.
Habe Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.
So weit so gut, aber mein Jetta ist trotzdem nicht vernünftig versichert.
Da er einen Restwert von 900 Euro hat zurzeit.
Das kann ja nicht sein, da ja alleine mein Gewindefahrwerk und die Felgen Locker das Doppelte wert sind.
Die kriegen es nicht hin den wert den ich ihnen bereits aufgelistet und Fotografiert habe zu versichern.
Natürlich bin ich auch bereit mehr Geld zu bezahlen, daran liegt es nicht.
Welche Versicherung hat ihr für eure zurechtgemachten Autos?
Habt ihr euch um diese Problematik gekümmert?
Ist ja in erster Linie „nur“ entscheiden wenn er Komplet geklaut wird.
Was auf Grund der Alarmanlage und den anderen Vorsichtsmatznahmen zwar schwierig wird, aber man will es ja nicht erst drauf ankommen lassen.

37 Antworten

Genau das war ja Himeno´s und mein Reden...

koni ich frag mich gerade welche versicherung eh ein auto nach fotos und nur angaben des halters bewertet. so ne leichtgläubige versicherung will ich auch, dazu werden eher fahrzeugschein oder direkte begutachtung genommen

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

heiko das ist doch ganz genau das was ich doch gesagt habe oder?

Mag sein, da ihr euch gefetzt habt habe ich die Texte nicht alle gelesen 🙂

Es geht mir nicht darum das ich kein Gutachten machen lassen will, würde bei der summe die ich mitlerweise in das Auto rein gesteckt habe auch nicht mehr drauf ankommen. Denn ich war bereits bei der Zentrale in BS, dort mit mehren Leuten gesprochen und doch nichts erreicht, außer das einer vom Schaden schnell dienst Selber Fotos gemacht hat, mit der aussage das ich jetzt nur noch eine Auflistung sämtlicher Arbeiten und Zeit machen muss die ich investiert habe. Dann ist es möglich und kein Problem den Waagen richtig einzustufen.

Ähnliche Themen

Naja, nach eigenen Angaben würd sich wohl keine Versicherung richten...

Als mein Auto aufgebrochen wurde und die Anlage geklaut wurde, ist ein Gutachter der Versicherung vorbei gekommen.

Der hat Fotos gemacht, den allgemeinen Zustand bewertet und nach Extras gefragt.

Auch Felgen, Fahrwerk etc. hat er mit aufgeschrieben. Ich denke mal nur das und gesammelte Rechnungen zählen.

Alles andere ist belanglos...

mfg

@heiko:dann lies sie mal da wirste schon merken wer fetzt

mmh ich frag mich gerade was auflistung sämtlicher arbeiten und die zeit mit dem wert zu tuen haben da wird doch nur der aktuelle zustandswert des fahrzeugs bewertet aber net die reingesteckte arbeit

Sorry für OT, aber das muß jetzt raus...

"Lets Fetz" sprach der Frosch und sprang in den Mixer...

😁

So, OT Ende...

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Naja, nach eigenen Angaben würd sich wohl keine Versicherung richten...

Als mein Auto aufgebrochen wurde und die Anlage geklaut wurde, ist ein Gutachter der Versicherung vorbei gekommen.

Der hat Fotos gemacht, den allgemeinen Zustand bewertet und nach Extras gefragt.

Auch Felgen, Fahrwerk etc. hat er mit aufgeschrieben. Ich denke mal nur das und gesammelte Rechnungen zählen.

Alles andere ist belanglos...

mfg

Laut unserem Gutachter ist das mit dem nachträglichen bewerten Glückssache wenn die dann auch den vollen Preis zahlen. Das liegt im ermessen der Versicherung.

Bei einem Wertgutachten müssen die den vollen Schaden ersetzen.

Zitat:

Also warum Teilkasko nehmen wenn man die Vollkasko günstiger haben kann

Das löst aber nicht das Problem des Fahrzeugwertes. Wenn die Versicherung keinen speziellen, vorher vereinbarten Wert versichern will, ist es egal, ob Voll- oder Teilkasko abgeschlossen wurde.

Zitat:

Da hilft dir nur ein Wertgutachten

Genau da liegt das Problem: Wenn das Wertgutachten nicht in Absprache mit der Verscierung erstellt wurde bzw. im Vorfeld vereinbart wurde, das ein solches Wertgutachten als ABrechnungsgrundlage dient -was ja vorliegend von der Versicherung wohl nicht akzeptiert wrid- nützt so ein Gutachten nichts- außer daß es Geld kostet.

schutsi deshalb mit versicherung reden und von denen einen gutachter geben lassen den die anerkennen und es dort machen lassen

Sicher löst das nicht das Problem des Fahrzeugwertes...

Das mit Teil- und Vollkasko war ja auch nur in Bezug auf meine Versicherung und nicht auf diesen Fall...

Zitat:

schutsi deshalb mit versicherung reden und von denen einen gutachter geben lassen den die anerkennen und es dort machen lassen

Ja, aber nicht alle Versicherungen sind daran interessiert, so ein Fahrzeug über Schwacke/Dat-Wert zu versichern. Und damit kommen wir wieder zurück zum Ausgangspunkt: Wer versichert´s? Ich weiß es leider nicht (Hab mit meinem popeligen Serien-Auto das Problem nicht). Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ein Gutachten nichts nützt, wenn die Versicherung von vornherein nicht will! Also muß man erst ne Versicherung finden, die überhaupt "über Schwacke/DAT-Wert" versichert und dann mit denen die Vorgehensweise klären!

Viel Erfolg....

Zitat:

Original geschrieben von Schusti2

Ja, aber nicht alle Versicherungen sind daran interessiert, so ein Fahrzeug über Schwacke/Dat-Wert zu versichern. Und damit kommen wir wieder zurück zum Ausgangspunkt: Wer versichert´s? Ich weiß es leider nicht (Hab mit meinem popeligen Serien-Auto das Problem nicht). Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ein Gutachten nichts nützt, wenn die Versicherung von vornherein nicht will! Also muß man erst ne Versicherung finden, die überhaupt "über Schwacke/DAT-Wert" versichert und dann mit denen die Vorgehensweise klären!

Viel Erfolg....

Super genau das ist es.

bei welcher biste den überhaupt? huk kannste vergessen die wollen nach dat, garanta mmh glaube auch beida direkt weiss ichs jetzt net

Naja, aber man bekommt heute nun nix geschenkt...

Also wird man um ein bisschen rumtelefonieren und nachfragen nicht herum kommen...

Aber das sollte einem das Auto denn auch wert sein wenn man es über DAT Wert versichern will. Und so viel arbeit ist das nun auch wieder nicht.

Oder einfach zum Versicherungsmakler gehen und der sucht einen was passendes raus.

Deine Antwort