Autoverkauf nach Georgien, Betrug?

Hallo zusammen,

vielleicht hatte jemand von euch bereits denselben Fall und kann berichten bzw. mir weiterhelfen:

Ich habe mein Auto inseriert (40.000 € Kaufpreis) über Autoscout.

Es hat sich ein Georgier gemeldet, der das Auto kaufen möchte ohne es vorab zu besichtigen und von einer Spedition abholen lassen.

Dass die Sache zwielichtig ist, ist mir bewusst.

Frage an euch:
Wenn ich solange warte bis das Geld tatsächlich auf meinem Konto gutgeschrieben wird und bis dahin auch das Fahrzeug nicht abgeholt wird, gibt es dann für mich ein Risiko?

76 Antworten

Aber wenn sich herausstellt, dass es ergaunertes Geld ist, dann wäre es doch dasselbe wie mit einer noramlen Überweisung aufs Bankkonto oder verstehe ich da etwas falsch?

Das ist der Unterschied bei WU, deswegen wird das auch gern von böschen Burschen benutzt.

Kannst dich ja bzgl. WU mal selber schlau machen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. April 2025 um 19:40:43 Uhr:

Nee holst bei WU ab.

Ist nicht mehr rückbuchbar.

Das klappt aber nur wenn der Te selber in einem Land mit nenne wir es mal nicht funktionierenden staatlichen Institutionen und kein stabiles Rechtssystem wohnt ...😁

Alleine schon bei der Summe, muss hierzulande auch WU dokumentieren wer das Geld erhalten hat ... also hat im Zweifellsfall die staatsanwaltschaft die Adresse vom TE Zahlungsempfänger und kann das Geld zurückfordern... sofern er es unrechtmäßig erhalten hat...😉

Aber solangsam denke ich.. lasst den TE mal machen... er scheint auf die 40k vom Georgia der jetzt noch zusätlzich ein Franzose ist (die story wird immer besser😎) angewiesen zu sein...

Da kann man en Te nur raten, gib den wagen zu wkda leg das Geld sinnvoll an, dann sind es nach einiger Zeit auch 40 000 EURO und mehr und das sehr sicher...

Mach du dir mal Gedanken über mein Geld. Sonst fliegst du noch vom Stuhl wenn ich dir mein Kontostand und Depot schicke. Dann fliegst wahrscheinlich sogar 2x vom Stuhl.

Ich denke ich biete dem Käufer an selber herzukommen, von mir aus für 39k, und das Geld bar zu bringen um es dann direkt bei der Bank aufs Konto zu legen.

Ähnliche Themen

tartra, dann mach´s in Krypto, da kann keiner mehr gucken🙂

Toll ein Längenvergleich!

Na Wenn Du so gut bestückt bist, dann versuch Dein Glück und ein totalverlust ist doch nur Pinatz.

Mit der Info, das es sich um einen Franzosen handelt, der angeblich in Georgien wohnt, muss Dir doch klar, dass das alles Humbug ist.
Ausweisbilder, Daten, Kontonummern, alles gefakt.

Spätestens wenn Du Barzahlung verlangst, ist das Kaufinteresse beendet.

Zitat:@Zevral schrieb am 14. April 2025 um 19:37:43 Uhr:

Könntest du mir erklären, inwiefern ich dadurch komplett abgesichert wäre?

Kenne mich mit WU nicht aus. Geht das Geld auf mein Bankkonto?

Zitat:

Zitat: Wie hoch sind denn die Gebühren bei einer Überweisung von 40.000€

Mach es einfach. Western Union ist total sicher und überhaupt nicht bekannt dafür dass da gerne mal krumme Geschäfte über dieses Institut laufen.Hört sich alles in Allem nach einer sehr runden Sache an von der du erzählst, also ich hätte da keine Bedenken.

Angefangen vom fähigen Bankberater, weiter mit dem Franzosen der in Georgien lebt und es in Frankreich keine Autos zum Kaufen gibt, sodass er von einem Fremden aus Deutschland ein 40tsd. € Auto blind kauft, über den Spediteur, hin zum nicht identischen Profilbild (vielleicht war’s ja nur ein schlechter Filter) und zu guter Letzt die WU - welche als besonders seriös gilt.

Ein Traum!

Auch bei Western Union macht man sich bei ungerechtfertigter Bereicherung strafbar.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. April 2025 um 20:08:03 Uhr:

tartra, dann mach´s in Krypto, da kann keiner mehr gucken🙂

Da kann jeder gucken, die Blockchains sind alle von jederman im Netz jederzeit einsehbar ...😁😁 einfach ausgedrück, wenn dein Nachbar deine Bitcoin Adresse kennt, weil er dir mal welche gesendet hat, kann er ab sofort sehen was von dieser Adresse noch so aus und eingegangen ist... mehr transparenz geht nicht...

Nicht ohne Grund können Behördern weltweit z.B. Bitcoin konfiszieren... spätestes wenn du die Kryptos zu Geld umwandeln möchtest oder damit was kaufst taucht deine Wallet adresse auf und damit haben sie dich am Sack, damit ist dann alles rückverfolgbar ...

Das geht jetzt sicherlich zu sehr ins detail .. nur soviel ... für uns Laien wär auch krypto kaum geeignet als sicherr Hafen, sodass keiner was zurückfordern könnte ...
Und das ist kein Scherz, man könnte von einer gehacken Wallet(Konto) bezahlt worden sein .. dann läuft es eigentlich genauso wie zwischen Bankkonten...

Meine Güte, ich will das doch nicht auf ewig in Krypto halten. Einmal und weg in € und Gut.

Nix gut, zurückzahlen, sonst Straftat.

Ach findest du doch nicht wieder, jetzt lass mal die Hände in der Tasche.

Zitat:

@Zevral schrieb am 14. April 2025 um 20:05:51 Uhr:

Mach du dir mal Gedanken über mein Geld. Sonst fliegst du noch vom Stuhl wenn ich dir mein Kontostand und Depot schicke. Dann fliegst wahrscheinlich sogar 2x vom Stuhl.

Ja Mensch, dann verklopp doch deine Kiste an den französischen Georgen und mach dann hier nicht so ein Fass auf mit Sch*anzvergleich und überfülltem Konto.
Also manche......... 😮

Hallo Zevral
Das wird ja wohl langsam, nein besser immer dubioser was Du hier abziehst!
Ich beziehe mich jetzt auf deinen Beitrag vom 14. April 2025 um 20:05:51 Uhr
Wenn Du soviel Kohle hast wie Du vorgibst, dann schalte doch für ca. 200€ + Mwst. einen Anwalt ein, der eine klare
rechtliche Aussage gibt und gut ist es..
Und beende das Thema hier bitte, es langweilt ohne Ende

@Zevral

Warum kackst du dich so an, wenn du eh so viel Kohle hast wie oben beschrieben? Dann is doch eh Wurst, wenns Betrug ist?