Autoverkauf nach Afrika
Hallo, kann mir jemand etwas zu untenstehender Email sagen. Handelt es sich dabei nicht auch um eine betrugsmasche. Der angebliche Käufer kommt von der Elfenbeinküste. Und will unbedingt mein Auto dorthin verschiffen. Bitte lest euch die mail mal durch. Freue mich über eure konstruktiven Kommentare. Mir kommt das ganze sehr undurchsichtig vor....
Guten Tag
Danke. Ich bin bereit, die volle Überweisung heute auf Ihr Konto zu tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (1550-) des Kaufpreises (15.500-) zahlen, damit Ihr geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (1550-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 17.050€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 30. Januar 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid, und schicken Sie mir Ihre vollständigen Bankdaten (mit iban und bic) und einen Kaufvertrag. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Freitag auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meine Passkopie und Ausweis.
Mit freundlichem Gruss
Gruß, siedefussel
Beste Antwort im Thema
wenn verkauf nach afrika, dann an mittelsmann hier in deutschland.
AUSSCHLIEßLICH barzahlung und übergabe eines abgemeldeten fahrzeuges.
wie das ding dann nach afrika kommt, ist nicht dein thema...
alles andere ist ne masche um dir deine kohle aus der tasche zu ziehen!
169 Antworten
Hehe ja.
Vielleicht ist meine Angst unbegründet, aber wenn ich zB irgendetwas "Blödes" zurückschreibe scheint beim Empfänger ja meine E-Mail Adresse inkl. meinem Namen auf... D.h.: Wenn man meinen Namen zB googlet sieht man ja gleich nach nem bisschen suchen wo ich wohne etc.?
Lg
Zitat:
Original geschrieben von jogdhund
Hehe ja.Vielleicht ist meine Angst unbegründet, aber wenn ich zB irgendetwas "Blödes" zurückschreibe scheint beim Empfänger ja meine E-Mail Adresse inkl. meinem Namen auf... D.h.: Wenn man meinen Namen zB googlet sieht man ja gleich nach nem bisschen suchen wo ich wohne etc.?
Lg
Warum nicht einfach ne Mail Adresse ala "John.X47@gmail.com"? erstellen? Dann hast du wohl nichts zu befürchten....
Ja das scho klar, aber dazu müsst ich wieder das Auto unter dieser E-Mail reinstellen etc. Und wenn ich eine solche E-Mail Adresse hätte, wärs aus meiner Sicht nicht sehr seriös...
Aja, wieder ein Neuer mit Pass 😁
Zitat:
Original geschrieben von jogdhund
Ja das scho klar, aber dazu müsst ich wieder das Auto unter dieser E-Mail reinstellen etc. Und wenn ich eine solche E-Mail Adresse hätte, wärs aus meiner Sicht nicht sehr seriös...Aja, wieder ein Neuer mit Pass 😁
Jetzt mal ne andere Frage: Nehmen wir an, der Ausweis sei echt, dürftest du diesen dann online stellen?
Was die E-Mail Adresse betrifft: Dann nimm doch: "Markus.Mueller78@gmx.de"...da wirds doch tausende in Deutschland geben und es hört sich eriös an...
Ähnliche Themen
Ich kenne die Rechtslage nicht... Höchstwahrscheinlich natürlich nicht! Da es aber ohnehin eine Fälschung ist, stellt sich die frage ja erst gar nicht...
Könnte man machen ja; nur hast dann bei der Kaufabwicklung unterschiedl. Namen... Da bleib ich lieber bei meinem Nick und schreibe solchen Fakes nicht zurück.
Gegen die Veröffentlichung von - vermutlich unrechtmässig - bei Straftaten benutzten Ausweisen sind (mir) bislang keine gesetzlichen Vorschriften oder Urteile bekannt geworden.
Auf einschlägigen Seiten zur Warnung vor derartigen Straftaten (Vorkassebetrug, Nigeria-Masche, Treuhandbetrug) sind reihenweise Kopien der verwendeten Ausweise veröffentlicht.
Teilweise wurden die Dokumente verändert / gefälscht (gerne bei denen von der Elfenbeinküste), teilweise komplett gefälscht, oder sie stammen aus anderen Betrugsfälen, in denen Kopien der Ausweise der Opfer angefordert wurden.
Yo,
hier noch das Goody des Abends - werde wegen meinem Alfa Oldie von einem Franzosen von der Elfenbeinküste angemailt - heißt JL Haemers oder Haermers, aber es ist nicht ganz klar ob er seinen Namen kennt - denn der Scan von dem Perso den er "zur Sicherheit" mitgeschickt hat ist mit "r" und seine Unterschrift und Email Absender ohne "r". Oh Mann.... Wenn schon Beschiss dann wenigstens mal den geklauten Perso lesen den man verschickt - LOL
(er will natürlich auch alle Daten von der Schuhgröße bis zur Bankverbindung...)
Ich inserier bald wieder in der Zeitung, diese ganzen Abzocker Typen gehen mir auf den Geist.
Schönen Gruß
Kaum habe ich meinen A6 inseriert, kommt doch auch promt eine Anfrage von der Elfenbein Küste : ) Ich vermute stark, dass es sich um den selben Kollegen handelt und er sich nun Kruger Harald nennt ! Ich hatte von Anfang an ein komisches Gefühl, was mir nun durch eure Beiträge bestätigt wurde. Ich habe ihm mal zurückgeschrieben... selbstverständlich nur papiere gegen Cash 😉 und bin mal gespannt, wann er mit der überweisungs oder sonstwie Steuer kommt ...
grüsse aus der schweiz.
Mail adresse ist hr.kruger@yahoo.fr
NR 1:
Bonjour Mr
L'annonce concernant la vente de votre véhicule est toujours d'actualité. Si oui faites moi savoir.
Mr KRUGER
Merci
Nr 2:
Bonsoir Mr
Merci d'avoir pris un peu de votre temps que je sais si précieux pour répondre à ma demande. je suis intéressé par la voiture. Je suis présentement
en cote d'ivoire ou je travail pour mon propre compte et je vis avec ma
petite famille.
Je veux donc mettre ce véhicule à la disposition de ma famille qui est
ici ainsi donc , je viens par la présente vous renouveler tout mon intérêt pour
ce véhicule .Dans un premier temps faites moi
parvenir les récentes photos du
véhicule et pour le prix final ferme auquel vous me le cédez
car le transport est à ma charge.
Merci donc encore , veuillez me le réservé car il me le
faut.Cordialement ,
Mr KRUGER
00225 04781378
Nr:3
Mr
I just saw your message and I could see the pictures that I enjoyed with my femme.Je am OK to buy this car, but as the vehicle is operated outside of Europe (document ivory or I work) and be transported to my office I took kindly give me a lower purchase price with the visite.Je must go on missions in the subregion and I wish to conclude the bulk of this business with you and leave it to the carrier to do their work in any liberté.Celui it acts only when you have your money by the company I have already made contacté.Donc me off to see if we're OK how you set as soon as possible before my départ.Quand the carrier do not worry it will come to your home unless you confirm with him that you have your argent.Il come with a power of attorney signed by me giving it the freedom to make the documents in my name legally.
I await your news
Thank you very much
00225 04781378
Nr: 4
j'ai bien reçu les photos que j'ai apprecié avec ma femme
donc faites le prix final ferme.
Hallo
habe einige links durchgelesen , da mir ein autoverkauf an Wangrin seltsam vorkam ... wollte euch warnen er hat eine neue Masche .
Er informiert sich über verkäufe von z.B. Autos sagt für den Verkauf per Mail zu und verlangt die Bankdaten , damit er die voll Kaufssumme überweisen kann ..haha von wegen.. wer kauft ein Auto ohne es je gesehen zu haben ??
Wie die Masche weitergehen soll weiß ich nicht ... da ich den Kontakt sofort abgebrochen habe als ich diese Links aufrief !
Danke für die tollen Hinweise , mir wurde bestimmt eingiges erspart !
Seit ein paar Tagen habe ich Kontakt mit Mr. Jean-Regis Villa (jeanrgisvilla@hotmail.fr) von der Elfenbeinküste. Angeblich ein Manager einer größeren Firma dort. Er will meinen Wiesmann kaufen.
ohne jetzt ausführlich werden zu wollen, ist der Ablauf komplett anders gewesen als bisher im Forum beschrieben. Nach einigen, echt seriös klingenden Mails hat er mir jetzt einen Kaufvertrag unterschrieben zurückgesandt und möchte nun meine Bankdaten haben.
(..die gebe ich ihm natürlich nicht..)
Ein französisch sprechender Freund von mit hatte einige male telefonischen Kontakt mit ihm. Er sagte sie würden schlechtes "Afrikaner-Französisch" sprechen.
Verunsichert von all diesen Dingen,obwohl zunächst sehr seriös klingend, habe ich mal auf ein paar Details aus diesem Forum hier geachtet. Dabei ist mir dann bei näherem hinsehen aufgefallen,dass er z.B. die mir übermittelte Adresse für den Kaufvertrag (in 2 Mails) nicht gleich geschrieben hat. Seine Adresse sollte man schon kennen. Dann der Name : Angeblich "Jean Regis Villa", seine Mailadresse aber ohne das "e" in Regis (..siehe oben..)
Also, ein weitere Name in der Afrika-Auto-Connection.
Ich habe ihm jetzt eine Mail geschickt, ob auch eine Überweisung des Betrages an mich per Western Union möglich wäre. Mal sehen was er antwortet.. ;-)
HI HI....
Grüße
Markus
Achtung bekannte Masche
Es gibt genügend Fahrzeughändler die selber seit ca 20 Jahren
Fahrzeuge exportieren( Über Antwerpen ) oder früher per Achse nach Lome / Elfenbeinküste.
Im Hafen von Lome stehen nach aktuellen Informationen ca 4500 Fahrzeuge die weil die Einfuhrzölle erst nach verkauf an Afrikanischen oder anderen Kunden im normalfall vor Ort bezahlt werden.
Überweisungen kanst Du auch gleich an mich senden, ich werde es dann
an Behinderteneinrichtungen weiterleiten dann tust Du wenigstends was Gutes.
Die Überweisungsmasche ist der organisierten Kriminalität zuzurechnen.
Ich kann Kontakte ggf Vermitteln wen du auf Afrikakontakte bestehst
die dich nicht übern Tisch ziehen aber natürlich auch was verdienen wollen,. JOL.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Achtung bekannte MascheEs gibt genügend Fahrzeughändler die selber seit ca 20 Jahren
Fahrzeuge exportieren( Über Antwerpen ) oder früher per Achse nach Lome / Elfenbeinküste.Im Hafen von Lome stehen nach aktuellen Informationen ca 4500 Fahrzeuge die weil die Einfuhrzölle erst nach verkauf an Afrikanischen oder anderen Kunden im normalfall vor Ort bezahlt werden.
Überweisungen kanst Du auch gleich an mich senden, ich werde es dann
an Behinderteneinrichtungen weiterleiten dann tust Du wenigstends was Gutes.
Die Überweisungsmasche ist der organisierten Kriminalität zuzurechnen.
Ich kann Kontakte ggf Vermitteln wen du auf Afrikakontakte bestehst
die dich nicht übern Tisch ziehen aber natürlich auch was verdienen wollen,. JOL.
???
Zitat:
Original geschrieben von JKL05
???
Ab jetzt diskutieren wir über die seriösen afrikanischen Fahrzeugkäufer (die es natürlich auch gibt).
tja, jetzt wird´s interessant. er schreibt mir soeben, dass eine überweisung per western union auch möglich wäre. lieber wäre ihm aber eine überweisung von bank to bank.
er erwartet das ich ihm dann heute die bankdaten übermittle, damit er morgen die überweisung veranlassen kann. in jedem fall möchte er aber gerne mit meinem französisch sprechenden freund nochmal telefonieren.
..... ratlos...