Autoverkauf nach Afrika
Hallo, kann mir jemand etwas zu untenstehender Email sagen. Handelt es sich dabei nicht auch um eine betrugsmasche. Der angebliche Käufer kommt von der Elfenbeinküste. Und will unbedingt mein Auto dorthin verschiffen. Bitte lest euch die mail mal durch. Freue mich über eure konstruktiven Kommentare. Mir kommt das ganze sehr undurchsichtig vor....
Guten Tag
Danke. Ich bin bereit, die volle Überweisung heute auf Ihr Konto zu tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (1550-) des Kaufpreises (15.500-) zahlen, damit Ihr geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (1550-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 17.050€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 30. Januar 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid, und schicken Sie mir Ihre vollständigen Bankdaten (mit iban und bic) und einen Kaufvertrag. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Freitag auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meine Passkopie und Ausweis.
Mit freundlichem Gruss
Gruß, siedefussel
Beste Antwort im Thema
wenn verkauf nach afrika, dann an mittelsmann hier in deutschland.
AUSSCHLIEßLICH barzahlung und übergabe eines abgemeldeten fahrzeuges.
wie das ding dann nach afrika kommt, ist nicht dein thema...
alles andere ist ne masche um dir deine kohle aus der tasche zu ziehen!
169 Antworten
Hallo Pepperduster,
die von Dir zitierten Worte gehören einerseits sicherlich nicht zum guten Ton und sind für ein öffentliches Forum nicht ideal, sind aber mittlerweile zur fast alltäglichen Ausdrucksweise aufgestiegen. Desweiteren wurde hier von sokratis ja keiner direkt angesprochen.
Vorschlag zur Güte:
Wenn sokratis jetzt in Zukunft versucht sich etwas anders auszudrücken sind wir alle zufrieden und dann klappt das auch mit dem Miteinander. 😉
Gruß
Mcudio
MT Moderation
Hallo liebes Forum,
heute nennt er sich Didier Wangrin und hat eine email bei yahoo.fr,
Text auszug aus mailverkehr siehe nachfolgend.... Die Nummer fängt eigentlich immer harmlos an, aber irgendwann erkennt man die Masche, wenn man sie schonmal gelesen hat. Ausweisbilder hingen auch dran.
Danke Forum für die Hilfe. DAS hatte ich HIER schonmal gelesen....
Viele Grüße
Peter L.
Hier der Text:
Guten Tag
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin bereit, die volle Überweisung heute auf Ihr Konto zu tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (1049-) des Kaufpreises (10.490-) zahlen, bevor Ihr geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (1049-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 11.539€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 28. August 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid und schicken Sie mir Ihre vollständigen Bankdaten mit IBAN und BIC. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Freitag auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meine Passkopie und Ausweis. Für weitere Fragen stehe ich gerne Ihnen zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruss
Wangrin
Handy: 00225 67 52 06 22
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
@ sokratisIch habe mir mal einige Beiträge von dir durchgelesen und ziemlich viele fremdenfeindliche oder menschenfeindliche Ausdrücke verwendest.
zb diese hier :
"Und der Idiot
der Affe
Der Bimbo
Ich zieh das Arsc… "Dieses gehört aber hier nicht ins Forum und deswegen hab ich mal den roten Knopf gedrück.
Ok 😉 ich wahr zu sehr sauer gewesen. Ich bin nicht Menschenfeindlich aber wehr mich ...... will werde ich sehr ,sehr sauer und das schlimme beim schreibverkehr ist ,ich habe den Typ nicht vor mir.
Mein fehler war das ich mich Fremtfeintlich Bei diesen Forum ausgedrueckt habe,bin aber nicht Fremtfeintlich .
Aber Idio,Affe usw ist das Fremtfeindlich ???? Bimbo schon , aber was sols . Komt nicht wieder vor. 🙂🙂🙂
Hallo zusammen,
hab mittlerweile auch eine solche Mail von Didier Wangrin erhalten und ihm meine Bankdaten inkl. IBAN u.ä. übermittelt. Hab mich dummerweise erst danach schlau gemacht ...
Hab ihm mittlerweile geschrieben, dass ich keine Geschäfte mit ihm machen werde. Was ist denn sinnvollerweise noch zu tun? mobile.de kontaktieren, Polizei informieren?
Ähnliche Themen
@Dschungel1974:
Ich würde erstmal mit der Bank sprechen, was schlimmstenfalls mit den von Dir weitergegebenen Daten passieren kann.
Hallo,
hab gerade mit meiner Bank gesprochen. Es kann nichts passieren. Das Forum und insbesondere dieser Thread hat mein schlechtes Gefühl in Bezug auf Herrn Wangrin oder wie auch immer er sich in Zukunft nennen wird unterstrichen.
Hat irgendeiner im Forum schon Anzeige erstattet? Bringt das überhaupt etwas?
Zitat:
Original geschrieben von Dschungel1974
hab gerade mit meiner Bank gesprochen. Es kann nichts passieren.
Das dachte ich mir nämlich. Im schlimmsten Fall könnte er eine Lastschrift versuchen, die Du nicht authorisiert hast.
hallo leute,
ich war heute kurz davor dem Herrn Wangrin 1400€ zu überweisen bzw. zu schenken. zum glück habe ich beim googeln dieses thema gefunden. ich bedanke mich bei euch, dass ihr das thema hier angesprochen habt, sonst wehre ich heute um 1400€ leichter.
Zitat:
Original geschrieben von fett_hein
hallo leute,
ich war heute kurz davor dem Herrn Wangrin 1400€ zu überweisen bzw. zu schenken. zum glück habe ich beim googeln dieses thema gefunden. ich bedanke mich bei euch, dass ihr das thema hier angesprochen habt, sonst wehre ich heute um 1400€ leichter.
Dann guck Dir gleich noch mal den angepinnten Thread (auf dieser Seite oben) an, da sind noch mehrere Fallstricke aufgeführt.
Oder diese Seite ...
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Dann guck Dir gleich noch mal den angepinnten Thread (auf dieser Seite oben) an, da sind noch mehrere Fallstricke aufgeführt.Zitat:
Original geschrieben von fett_hein
hallo leute,
ich war heute kurz davor dem Herrn Wangrin 1400€ zu überweisen bzw. zu schenken. zum glück habe ich beim googeln dieses thema gefunden. ich bedanke mich bei euch, dass ihr das thema hier angesprochen habt, sonst wehre ich heute um 1400€ leichter.Oder diese Seite ...
Zitat:
Original geschrieben von ron4921
Mir hat der auch geschrieben wollte 1150Euro von mir haben,habe aber bei Google bisel was über ihn gefunden z.b.verschiedene Pässe und immer die gleiche Masche
Zitat:
Zitat:
Die Polizei ist gegen den Herrn Wangrin machtlos. Der Typ hat sicherlich kein einziges mal den Fuss auf deutschen Boden gesetzt. Wäre auch blöd. Wer das Geld überwiesen hat bekommt es nicht zurück. Wichtig ist: ihr habt den Neger eure Bankverbindung gegeben. Aufpassen beim online-banking! Ihr gebt eure Pin da ein, und wenn ihr nicht sofort den browserverlauf löscht, kann es passieren das sich der Nobi die Daten zieht!
Zitat:
Wichtig ist: ihr habt den Neger eure Bankverbindung gegeben. Aufpassen beim online-banking! Ihr gebt eure Pin da ein, und wenn ihr nicht sofort den browserverlauf löscht, kann es passieren das sich der Nobi die Daten zieht!
Nein, das passiert ganz sicher nicht. Die Kontodaten werden nur pro forma verlangt, um den Schwindel echt aussehen zu lassen. Die Mugus können kein phishing und erst recht kein hacking, das ist Sache der Russen und Ukrainer.
Eniac
hallo!
möchte ebenfalls mein auto verkaufen und habe gleich 4 (!) mails innerhalb von 2 tagen erhalten... alles betrug!
1 mail:
Könnten Sie mir zusätzliche Innen- und Aussenbilder zusenden, z.B Sitze, Motor, Türe, Kofferraum, Lenkrad, Reifen,... . Das ist sehr wichtig zum Kauf.
Vielen Dank im voraus
2mail: die hat mir sogar nen ausweis mitgeschickt -> siehe anhang
My name is Janice Stafford, I am an HSBC Bank External Auditor; I was invited by the United Nation Financial Committee to Audit Helima Security Storage Company in bagdhad (IRAQ). Prior to my Investigation I discovered that in 2004 two U.S soldiers from the 3rd Infantry Division deposited a box Seized from an unknown Top Saddam Hussein’s aide with the company here in Iraq during the war. Both soldiers died on active Service, since then no one has come forward to claim this Box. This Box contains USD$13.8 million USD (Thirteen Million, Eight Hundred Thousand United State Dollars).
I have used my Position to move this Box to HSBC Affiliate bank in UK (London), to be
delivered either to United Arab Emirate (Dubai) or transferred into any of your nominated bank account as we may agree; I did not let them know the content of the box. I deposited it as a family treasure kept for security reasons. As a staff I cannot lay Claim to this Box (Money), but I can instruct that the content of the box be delivered or transferred to you by
Diplomatic means as the original depositor.
I got your Contact from your Local Directory while searching for a reliable person,
trustworthy and God fearing fellow to Assist and Partner with me to claim this Box. This will not involve any risk; as a staff of this Bank I will facilitate the easy release and
hitch-free claim of this Box (Consignment) While replying, kindly include the following
Informations:
Full Name:
Mobile Cell phone:
Address:
Occupation:
I will give you more details and what next step to take, I am ready to go 50/50 Sharing ratio with you on the receipt of your consent.
Anxiously anticipating your prompt response.
Yours sincerely,
3 mail:
Hello,
I saw your car advert on the internet and I want to know your last
selling prize because I like the car and I'm interested to buy it.
Please reply to let me know the current condition, attach more
pictures if any and supply your full contact information so I can place my order.
Thanks,Capt Ben Mashall
4 Mail auf französisch:
bonjour
je viens de prendre connaissance de la vente de votre véhicule je souhaiterais savoir si elle est encore disponible merci de me faire parvenir des photos du véhicule et le carnet d'entretien
da ich kein französisch kann, weiß ich nicht was ich davon halten soll, tippe aber trotzdem auf betrug...
meine fragen: macht man sich in irgendeiner form strafbar, wenn man "beleidigende" mails zurückschreibt? zB beschimpfungen oder hier ein paar andere bsp: sie sollen leute nicht um ihr geld prellen; leistet doch rechtschaffene arbeit etc.? ich fahre gerade in meinem tollen auto der sonne entgegen ^^; wenn man nen ausweis so wie ich erhält und einfach mal zurückschreibt: nette fälschung oder so... ihr wisst schon was ich meine...
sicher hätten diese mails keine wirkung, aber mir persönlich würde so etwas "befriedigen".
weiters: was ist wenn man ein bankkonto eröffnet, die daten den betrügern gibt und schließlich wenn das geld von denen überwiesen worden ist (die betrüger stornieren das ja dann wieder?) das geld abhebt und das bankkonto auflöst?
zu guter letzt: wieso wird von einer bank (meistens western union?!) immer das geld zurückgebucht... fällt ihnen das nicht auf, dass immer wieder mal hohe beträge überwiesen und storniert werden?
vielen dank!
Dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, muss ich ja wohl nicht mehr besonders erklären.
Die Story aus den Mails ist bekannt, typischer Mugu-Scam.
Der Ausweis ist der blanke Hohn ... da müssen die Scammer noch ein wenig mit dem Grafikprogramm üben! 😁
(Einer der schrügen Vögel verfügt sogar über einen Polizei-Dienstausweis!)
Kannst ja auch eine Ausweiskopie schicken .....