Autoverkauf nach Afrika

Hallo, kann mir jemand etwas zu untenstehender Email sagen. Handelt es sich dabei nicht auch um eine betrugsmasche. Der angebliche Käufer kommt von der Elfenbeinküste. Und will unbedingt mein Auto dorthin verschiffen. Bitte lest euch die mail mal durch. Freue mich über eure konstruktiven Kommentare. Mir kommt das ganze sehr undurchsichtig vor....

Guten Tag
Danke. Ich bin bereit, die volle Überweisung heute auf Ihr Konto zu tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (1550-) des Kaufpreises (15.500-) zahlen, damit Ihr geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (1550-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 17.050€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 30. Januar 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid, und schicken Sie mir Ihre vollständigen Bankdaten (mit iban und bic) und einen Kaufvertrag. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Freitag auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meine Passkopie und Ausweis.
Mit freundlichem Gruss

Gruß, siedefussel

Beste Antwort im Thema

wenn verkauf nach afrika, dann an mittelsmann hier in deutschland.

AUSSCHLIEßLICH barzahlung und übergabe eines abgemeldeten fahrzeuges.

wie das ding dann nach afrika kommt, ist nicht dein thema...

alles andere ist ne masche um dir deine kohle aus der tasche zu ziehen!

169 weitere Antworten
169 Antworten

@Dommi2
Du solltest auf einer Zahlung per Western Union bestehen...

Bei der Zahlung kann dann natürlich - den alten Schemata entsprechend - gaaaanz versehentlich ein zu hoher Betrag überwisen werden, um dessen Ausgleich dann bei Fahrzeugübergabe gebeten wird.

Besser ist es, die Finger davon zu lassen ...

Ach ja, fast vergessen: Der gute Mann hat nicht rein zufällig eine Kopie seines Passes mitgeschickt und sieht einem der Herren der Galerie auf autosec4u.info ähnlich oder der multiplen Persönlichkeit im Anhang?

Passbild-badou

habe ihm gerade eine mail geschickt, in dem ich ihm deutlich mache, dass ich nun morgen extra ein konto für die transaktion anlegen werde und nur sichere und (von meiner bank) bestätigte zahlungen annehmen werde. desweiteren habe ich ihn wissen lasse, dass ich auch nach geldeingang keinerlei zahlungen irgendwohin, auch nicht an staatliche institutionen oder ähnliches leisten werde und das ich das auto auch erst dann freigebe, wenn mir meine deutsche bank bestätigt, dass das geld sicher ist.

jetzt bin ich aber wirklich gespannt wie weit die typen gehen.....

grüße
markus

ps: nein, er hat keinen pass versandt. in einem telefonat mit ihm hat er angedeutet, dass dies nicht üblich wäre bei einem autokauf. für mich entstand eher der eindruck als wollte er anonym bleiben...

ps2: zu guter letzt frage ich mich aber tatsächlich, was er mit einem ultra-sportwagen wie dem wiesmann roadster in einem land wie der elfenbeinküste will......

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Bei der Zahlung kann dann natürlich - den alten Schemata entsprechend - gaaaanz versehentlich ein zu hoher Betrag überwisen werden, um dessen Ausgleich dann bei Fahrzeugübergabe gebeten wird.

Besser ist es, die Finger davon zu lassen ...

Ach ja, fast vergessen: Der gute Mann hat nicht rein zufällig eine Kopie seines Passes mitgeschickt und sieht einem der Herren der Galerie auf autosec4u.info ähnlich oder der multiplen Persönlichkeit im Anhang?

Vorsicht!

Schecks und Überweisungen aus dem Ausland können oft noch nach recht langer Zeit anulliert werden!

Auch wenn ich Western Union hasse wie der Teufel das Kreuz, mit denen wärest Du in diesem Falle tatsächlich besser bedient als mit einem Konto. Bargeld in Deiner Tasche kann keiner mehr rückbuchen ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dommi2

...und nur sichere und (von meiner bank) bestätigte zahlungen annehmen werde.

Da käme eigentlich nur ein unwiderrufliches und bestätigtes Dokumenten-Akkreditiv in Frage.

ok, neueste mail von heute....

er fragt mich (sinngemäß) was denn mit mir los wäre und ob ich das auto überhaupt verkaufen wolle, bei den ganzen fragen und bedenken die ich hätte. er hat sich auch bezüglich western union schlau gemacht und sagt das er den betrag dann in 5000 eur beträgen/stücken transferieren müsste (..das stimmt..), ob er denn jetzt per western union den betrag transferieren soll. ich bin von den socken.... ich würde eine so hohe summe bestimmt nicht "blanko" irgendwohin anweisen...

na ja, habe jetzt mal ein extra konto eröffnet und ihm die bankdaten mitgeteilt. mal sehen ob das geld kommt. (western union) ist mir auch ein wenig komisch, lieber per deutsche bank.....

es scheint erstmal so als würde alles normal laufen.

ich bleibe dran..

Hallo Leute 🙂
auch ich hab so eine Nachricht bekommen.......
Hallo
Entschuldigen Sie, wenn Ich jetzt antworte. Ich war auf einer Geschäftsreise. die volle Überweisung auf Ihr Konto werde ich heute tätigen. Aber es liegt mir daran, Sie in Kenntnis zu setzen, dass eine Kommission mit Ihnen und mir zur Steuertzahlung mailwendend Kontakt aufnehmen wird. Die Westafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA-commission) ist damit beauftragt, für alle ausländischen Überweisungen zu sorgen, bzw auf den guten transaktionsverlauf zu achten. Deshalb müssen wir, jeder für sich 10% (1050-) des Kaufpreises (10500-) zahlen, bevor Ihr Geld auf ihr Konto eingeht. Das steht fest. Aber ich werde dem Autopreis diese Steuer (1050-) schon hinzufügen, die die Kommission von Ihnen verlangen wird. Also müssen Sie auf Ihrem Konto 11550€ erhalten. Das ist das gesetzliche Überweisungsverfahren der Kommission. Jetzt, was Sie betrifft, brauchen Sie die Formalitäten der Kommission erst zu erledigen, um Ihr Geld zu erhalten, sobald die Kommission uns die Vorladung versenden wird. Denn die Uberweisung wird von der Kommission gesperrt werden. Wir müssen nur dem Überweisungsverfahren der Kommission folgen. Ich werde mit meinen Mitarbeitern den nächsten 20. November 2009 geschäftlich in Bonn eintreffen. Da werde ich für die Abholung des Fahrzeuges mit ihnen Kontakt aufnehmen. Das Auto wird dann nach der Elfenbeinküste verschifft. Ich kümmere mich darum. Bitte, sagen Sie es mir Bescheid und schicken Sie mir Ihre vollständigen Bankdaten mit IBAN und BIC. Denn ich habe auf der Hand andere Verkäufer. Das Geld werden Sie sicher am nächsten Freitag auf Ihrem Konto erhalten. Anbei finden Sie meine Passkopie und Ausweis. Für weitere Fragen stehe ich gerne Ihnen zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruss
APIA: 00225 60 85 70 19

Darauf hin habe ich so geantwortet:
..........da Sie sowieso nach Deutschland kommen, bestehe ich auf Barzahlung gegen Dokumente und Fahrzeug.Ich werde das Auto nur abgemeldet an Sie verkaufen.Sie haben die Möglichkeit auslandschilder in Strassenverkehrsamt zu erwerben für ca.200 €.falls Sie immer noch interessiert sind,bitte um Ihre Antwort...........
Jetzt bin ich sicher,das Er sich nie wieder bei mir meldet!

Sinngemäß habe ich die gleiche Email nun in Englisch erhalten. Bei mir also die gleiche Masche... erstmal etwas überweisen damit dann das Geld freigegeben wird.

Diese kleinen Afro-Scheisser denken wohl wir wären alle behämmert in Deutschland.
Spinnen die ?

Also ich mache jetzt nichts mehr. Schade um die schöne Zeit. Die wäre ich besser mit demWIesmann durch dir Gegend gefahren.........

Grüße
Markus

@ Jola111: Das ist unsere "multiple Persönlichkeit" ... der hat mehr Namen und Fake-Ausweise als ein Straßenköter Flöhe! 😁

Eine kleine Auswahl ...

http://pic.leech.it/pic.php?id=6544387xpersonala.png
http://pic.leech.it/pic.php?id=66ee2b2xpersonala.png
http://pic.leech.it/pic.php?id=ccf0d369xpersonala.png
http://pic.leech.it/pic.php?id=c0ee328xpersonala.png
http://pic.leech.it/pic.php?id=7406b9fcxreispassk.png

... und jetzt der neue ...

http://pic.leech.it/i/449b6/f0677a3fakeperson.png

... aber die "Dunkelziffer" dieses fleissigen Autokäufers ist garantiert um ein mehrfaches höher!

APIA, KARIM
BADOU, DJEKE
CABO, CIRIL
KOUNTA, PIERROT
YAFOY, HENRY
YAPA, DRAH PAUL

Multipler Einwohner der Elfenbeinküste

Hallo, ich habe ebefalls die Mail bekommen.

Herr APIA KARIM hat sich für den 25. November in Bonn angekündigt. Ich habe Ihn gebeten das Geld mitzubringen wenn er hier ist und habe Ihn auch gefragt, ob er Herrn BADOU kennt, da er ja in der gleichen Straße in Abidjan wohnt (und auch noch genau wie er aussieht).

Ich habe hier im Forum gelesen, das Eniac eine Möglichkeit kennt Email Adressen der Betrüger "stilllegen" zu lassen. Hier ist die Adresse von der ich die Nachrichten bekommen habe... apiakarim@yahoo.fr.

Ich habe eine weitere suspekte Reaktion auf mein Inserat bei mobile.de erhalten. Und zwar eine SMS von 0021 622008364 (müßte Algerien, Lybien oder Marokko sein) mit Bitte um Rückruf auf 0034 965488277 (in Spanien) bei "A.Reiners-Einkauf". Hat jemand damit schon (negative) Erfahrungen gemacht?

Ich habe über einem (kostenlosen) SMS Service geantwortet mit der Bitte um Email oder Telefonkontakt dererseits. Mal schauen was passiert.

Oldi325

Und hier gleich meine eigene Antwort... (gefunden beim Googeln)

Dies ist ein Standard Text. Wenn man die Nummer in Spanien (manchmal auch Schweden) anruft wird einem erzählt, dass man in ein paar Tagen mit dem Kunden das Auto abholen kommen will, doch vorher müsse man einen Vermittlungsbetrag von 50-130 € auf ein Konto überweisen, um damit zu bestätigen, dass man wirklich Interesse an einem Verkauf hat.

Auch hier nur Abzocke.

Gibt es eigentlich überhaupt noch Leute die ein Auto KAUFEN wollen (und ich meine nicht geschenktbekommen oder stehlen)?

Zitat:

Original geschrieben von Oldi325

Gibt es eigentlich überhaupt noch Leute die ein Auto KAUFEN wollen (und ich meine nicht geschenktbekommen oder stehlen)?

Wenn du seriösen Aufkäufer im Mittelmeerraum suchst, solltest du dich diesbezüglich mit den Handelskammern der jeweiligen Anrainerstaaten in Verbindung setzen.

hallo Ihr lieben 🙂
schon wieder habe ich eine mail bekommen bez. Autoverkauf,..............

Hello,

My name is Capt David Jones I want to buy your car. Please get back to me with your last price. Very urgent.

You can contact me my email address: davidjonesc@yahoo.com

wie ich sehe,haben die Betrüger ganz viele ideen!!!!!!

Ich empfinde das eher als Ideenlosigkeit...😉