ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Autoverkauf - Händler aus Frankreich möchte Abwicklung über Cashsentinel

Autoverkauf - Händler aus Frankreich möchte Abwicklung über Cashsentinel

Brabus CLA C117, Mercedes CLA X117 Shooting Brake, Mercedes CLA C117
Themenstarteram 19. August 2016 um 13:09

Hallo Leute,

Ich verkaufe im Moment meinen Mercedes CLA 200 7G-DCT.

Ein Händler aus Frankreich (reezocar) hat mich kontaktiert, um den Wagen für einen Kunden zu kaufen.

Die Abwicklung soll mit Cashsentinel erfolgen (ein Unternehmen aus der Schweiz, arbeitet wohl mit autoscout24.ch zusammen?!)

Hat jemand Erfahrung mit eines der beiden Unternehmen. Was würdet ihr machen?

Ich verkaufe meinen Wagen schon etwas unter wert, weil ich meine neugekaufte Wohnung einrichten muss und das Geld dafür benötige.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. August 2016 um 13:12

Sie (Cashsentinel) haben übrigens auch eine App. Aber ob das dafür spricht, dass es ein seriöses Unternehmen ist wage ich zu bezweifeln.

Würde ich nicht drauf eingehen.

Themenstarteram 19. August 2016 um 13:59

Ich habe mit Cashsentinel telefoniert..

Es scheint tatsächlich alles seriös zu sein, aber ich bin ja bei Auslandsgeschäften immer skeptisch..

AutoScout24 ist eine seriöse Fahrzeugplattform. Da sie dies unterstützen, hätte ich jetzt kein Bedenken... Viel Glück!

http://www.autoscout24.ch/de/content/cashsentinelbuyer

Themenstarteram 19. August 2016 um 15:50

Danke!

Soeben hat mich noch einer aus Frankreich kontaktiert. Anscheinend sind die Preise dort viel höher, das bestätigte mir der Interessent.

In jedem Fall versucht er eine Lösung zu finden.

Er behauptet, dass in Frankreich ein Autokauf bar in dieser Höhe nicht möglich ist. Er muss mit der Überweisung nachweisen können, dass er den Wagen gekauft hat.

Folgendes hat er nun vorgeschlagen.

Er möchte vorbeikommen und den Wagen anschauen. Wenn wir uns einig werden, dann würde er vor Ort eine Überweisung ausführen. Sobald das Geld auf meinem Konto eingegangen ist(am nächsten Tag) erhält er die Schlüssel und macht sich auf den Rückweg, er würde dazu eine Nacht hier in Hamburg bleiben.

Was haltet ihr davon?

Zitat:

@barchko schrieb am 19. August 2016 um 17:50:54 Uhr:

Danke!

Soeben hat mich noch einer aus Frankreich kontaktiert. Anscheinend sind die Preise dort viel höher, das bestätigte mir der Interessent.

In jedem Fall versucht er eine Lösung zu finden.

Er behauptet, dass in Frankreich ein Autokauf bar in dieser Höhe nicht möglich ist. Er muss mit der Überweisung nachweisen können, dass er den Wagen gekauft hat.

Folgendes hat er nun vorgeschlagen.

Er möchte vorbeikommen und den Wagen anschauen. Wenn wir uns einig werden, dann würde er vor Ort eine Überweisung ausführen. Sobald das Geld auf meinem Konto eingegangen ist(am nächsten Tag) erhält er die Schlüssel und macht sich auf den Rückweg, er würde dazu eine Nacht hier in Hamburg bleiben.

Was haltet ihr davon?

Fair. Würde ich so machen.

Schau einfach, dass er die Zahlung nicht zurückziehen kann, sondern irgendwo bei Cashsentinel eine Empfangsbestätigung des Kaufobjekts macht. Das kann er ja vor dir machen. Als Sicherheit noch ein Foto von seiner ID und dann klappts.

Zitat:

@barchko schrieb am 19. August 2016 um 17:50:54 Uhr:

Danke!

 

Er behauptet, dass in Frankreich ein Autokauf bar in dieser Höhe nicht möglich ist. Er muss mit der Überweisung nachweisen können, dass er den Wagen gekauft hat....

 

Was haltet ihr davon?

Klingt plausibel, Bargeldzahlungen in Frankreich sind nur noch bis 1000 € erlaubt.

CashSentinel funktioniert dabei wie eine Art Treuhänder.Sobald der Käufer die Summe eingezahlt hat,kriegst du grünes Licht und die Transaktion kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.Sobald ihr beide den Kauf bestätigt,kannst du über das Geld verfügen und das Fahrzeug übergeben.

Nachzulesen unter :hier

Themenstarteram 19. August 2016 um 16:43

Danke euch beiden, aber bei der zweiten Variante geht es um einen anderen Interessenten. Der würde es direkt per Banküberweisung transferieren, ohne Cashsentinel.

Aber bei der banküberweisung habe ich weniger bedenken als bei Cashsentinel, wenn ich ehrlich sein soll.

Ich finde es auch fair..

Mach es mit Überweisung. Aber Achtung min 24h warten bis das Geld wirklich gebucht ist. Es ist nämlich möglich die Buchung einige Stunden später noch zu stornieren.

Wie alt ist das Auto und wieviel km?

Themenstarteram 19. August 2016 um 19:44

3 Jahre alt und 24.000 KM gelaufen

Themenstarteram 21. August 2016 um 8:37

Guten Morgen Leute, glücklicherweise bekommt der Interessent -wegen seiner guten Bonität- ausnahmsweise ausgezahlt. Das bedeutet, eine unkomplizierte und sichere Abwicklung.

Nun meine Frage.. Er fragt, ob ich ihm behilflich sein kann indem ich die roten Ausfuhrkennzeichen für die Fahrt nach Frankreich besorgen kann.

Wie genau mache ich das?

Ich habe mich zwar schlau gelesen, aber die Versicherungen mit denen ich heute telefoniert habe bieten nur ein Kurzzeitkennzeichen an.

Ich benötige ja eine Versicherung(jetzige Versicherung besteht noch, das Auto ist angemeldet), um die Kennzeichen bei der Zulassungsstelle zu erhalten oder?

Der Mitarbeiter von directline sagte mir, dass ich einfach nur zur Zulassungsstelle müsse und die würden wohl die Versicherung usw. abwickeln. Stimmt das?

Tüv, perso, Zulassungsbescheinigung und alle weiteren Unterlagen liegen bereit.

Danke im Voraus.

Kurzzeitkennzeichen mit grüner Versicherungskarte dürfte hier in deinem Falle reichen.Ausfuhrkennzeichen benötigt man nur für Überführung in ein nicht EU-Land.

Aber Vorsicht:das Kurzzeitkennzeichen läuft dann auf deinen Namen und deckt nur die Haftpflicht ab.Schäden am Fahrzeug werden dann nicht übernommen.Dürfte für dich allerdings kein Problem sein,da Fahrzeug zum Zeitpunkt verkauft ist.

Nachzulesen:hier

Zulassungsstelle verlangt Versicherungssnachweis. Kulanterweise übernehmen die Versicherungen auf Aussicht eines anschliesenden Vollvertrages die Kosten für die 5 Tage mit.Nur eben in deinen Falle greift das nicht,weil keine Anschlussversicherung von dir kommen wird.Wirst dir eine Versicherung suchen müssen ,die das macht. Zulassungstelle macht das meines Wissens nach nicht.

Themenstarteram 21. August 2016 um 10:36

Danke für die Infos.

Ich bin echt irritiert. Ich suche wie verrückt, aber finde keine Versicherung, die Kurzzeitkennzeichen auf der Internetseite anbieten.

Cosmos und r und v sind als Anbieter da, aber irgendwie komme ich immer wieder in den normalen Antragsprozess.

Kann mir jemand sagen, wo ich online soetwas abschließen kann?

Alternative wären die Unternehmen, die alles übernehmen. Aber das würde 130-170 Euro kosten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Autoverkauf - Händler aus Frankreich möchte Abwicklung über Cashsentinel