Autoverkauf geplant Suche Übergangsauto

Nabend,

Mitte Februar Anfang März kommt mein neuer. Da der Händler ein nicht zufrieden stellendes Angebot für meinen jetzigen gemacht hat, möchte ich nun meinen aktuellen verkaufen und die Zeit bis zum neuen mit einem Übergangsfahrzeug überbrücken.

Ich weiss nicht wirklich was für ein Budget ich veranschlagen soll... Das Fahrzeug soll grob für drei Monate gehalten werden grob 7.000km muss ich in der Zeit fahren. Man sollte es danach schnell wieder verkaufen können. Verbrauch ist mir relativ egal wegen der kurzen haltedauer. Grüne Plakette ist Pflicht. Ich denke mal 500€ oder 1000€?

Was meint ihr? Welches Budget und welche Fahrzeuge? Frisch getüvt?!

Beste Antwort im Thema

Wieso behältst du nicht einfach dein Auto und verkaufst es erst dann, wenn dein neuer da ist? Das ist wahrscheinlich günstiger und auf jeden Fall weniger aufwendig als ein Übergangsfahrzeug zu suchen, anzumelden und wieder zu verkaufen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Der Wagen ist doch noch fast neu, warum willst du überhaupt wechseln?

Keine Lust mehr auf den Wagen, gibt viele Gründe. Der läuft einwandfrei mir fehlt aber der gewisse bums

Angenommen du verkaufst für 13.000. Dann hast du 2000.-+
Neuer alter für 1000.- biste dann bei 1000.- +

Noch ein paar Gedanken dazu:
Neben der Tatsache dass mit dem alten Auto 1000.- erst mal gebunden sind, würde ich mich drauf einstellen dass du ihn nicht ohne Verlust weiterverkaufst, und sei es durch eine Reparatur und dass du ihn 6 Monate hältst.
Wie machst du es mit den Nummernschildern, der alte sollte bei Verkauf angemeldet sein sonst wirst du ihn kaum los, wenn niemand Probefahren kann. Du hast dann mit deinem neuen 2 angemeldete Wägen. Den alten abmelden geht auch, aber wäre auch der Platz da - auf der Straße stehen lassen geht nicht lange gut.
Hast du evtl. Verdienstausfall durch Ab-und Ummelden mit einkalkuliert. Gleiches gilt für das erhöhte Risiko mit einer Panne liegen zu bleiben. Was machst du bei einer unerwarteten Reparatur die 30 - 50 % des Fahrzeugwertes ausmacht?
Unterm Strich gehst du ein erhöhtes Risiko und ein mehr an Aufwand und Stress ein, um mit viel Glück vielleicht grob 1500.- besser dazustehen. Annehmen solltest du das keinesfalls!

Hinzu kommt, dass du die Steuer und ggfs. die Versixherung für 12 Monate im Voraus abgebucht wird, du da also auch Geld vorstrecken musst.

Ansonsten, Auto mit min. 1 Monat HU kaufen, mit Glueck schon für 100€ möglich. Anmelden, fahren, verkaufen, verschrotten oder an einen Fahranfänger verschenken