Autoverkauf geplant Suche Übergangsauto
Nabend,
Mitte Februar Anfang März kommt mein neuer. Da der Händler ein nicht zufrieden stellendes Angebot für meinen jetzigen gemacht hat, möchte ich nun meinen aktuellen verkaufen und die Zeit bis zum neuen mit einem Übergangsfahrzeug überbrücken.
Ich weiss nicht wirklich was für ein Budget ich veranschlagen soll... Das Fahrzeug soll grob für drei Monate gehalten werden grob 7.000km muss ich in der Zeit fahren. Man sollte es danach schnell wieder verkaufen können. Verbrauch ist mir relativ egal wegen der kurzen haltedauer. Grüne Plakette ist Pflicht. Ich denke mal 500€ oder 1000€?
Was meint ihr? Welches Budget und welche Fahrzeuge? Frisch getüvt?!
Beste Antwort im Thema
Wieso behältst du nicht einfach dein Auto und verkaufst es erst dann, wenn dein neuer da ist? Das ist wahrscheinlich günstiger und auf jeden Fall weniger aufwendig als ein Übergangsfahrzeug zu suchen, anzumelden und wieder zu verkaufen.
19 Antworten
Hole dir doch ein Leasingfahrzeug auf einer Leasingbörse mit der passenden Restlaufzeit.
Wieso behältst du nicht einfach dein Auto und verkaufst es erst dann, wenn dein neuer da ist? Das ist wahrscheinlich günstiger und auf jeden Fall weniger aufwendig als ein Übergangsfahrzeug zu suchen, anzumelden und wieder zu verkaufen.
Dann wäre aber eine überbrückende Finanzierung immer noch günstiger und weniger nervenaufreibend als ein low Budget Übergangsfahrzeug. Wenn ich allein schon an die "ey du, was is letzte Preis - Typen" denke, die beim Verkauf eines Fahrzeugs im Preisbereich um die 1k anrufen wird mir schon übel...
Zitat:
@eifelfred schrieb am 21. November 2014 um 19:57:27 Uhr:
Und wenn dann nach der Laufzeit das Fahrzeug Schäden hat verliere ich mega Kohle nein danke
Verlieren tust du sowieso einen Teil bei einem 1000 € Fahrzeug kann es gutgehen, es kann auch nach kurzer Zeit zu einem Totalausfall kommen.
wie wärs denn mit einer Gebrauchtwagen Langzeitmiete? Hier hast du nicht das Problem den Wagen nach den 3 Monaten an Oleg Mustafa oder Ismael zu verschenken
Ja klar kann man Glück oder Pech haben aber ich dachte immer bei so alten Fahrzeugen hat man kaum noch Wertverlust und ich kann die dann mit geringen Verlust weiter schieben
Wenn du Zeit und einen Stellplatz hast wo du unter Umständen 1- 2 Monate warten kannst ja oder du verkaufst das Fahrzeug mit Verlust dann bei Ebay. Problematisch ist die relativ kurze Haltedauer, jeder potentielle Käufer denkt dann das der Verkäufer eine " alte Möhre " loswerden will.
Händler geben meistens kein zufriedenstellendes Angebot ab.
Erst im Nachhinein, nachdem man sich Zeit für Probefahrten und Verhandlungen genommen hat und zahlreiche Anrufe "was is letzte Preis" abwimmeln musste, stellt man fest, dass das frühere Angebot doch nicht so schlecht war.
Ging mir bei meinem Wagen genauso. Ich hab mich da etwas von den Preisen auf mobile.de blenden lassen und den Preis den mir mein Mechaniker genannt hat, den ich erzielen würde, nicht geglaubt. Mobile ist das eine, der Straßenpreis ist ein anderer... In Zukunft werd ich wenn möglich immer in Zahlung geben. Schlicht keinen Bock mehr auf dieses Theater!
Und du willst dir das gleich zweimal antun? Viel Spaß!
Langzeitmiete: 1023 € SB in VK.
Alte Möhre für 500 -1000 €: Max. 1000 € Verlust bei Totalschaden
Beispiel
Beispiel
Die würde ich evtl. als Zweitwagen behalten.
Aber erste Option wäre für mich auch, die alte Karre zu behalten und in Zahlung zu geben.
Ich würde hier irgendeinen schrottigen Hobel vorschlagen, den man preiswert bekommt.
Kaufe dir doch irgendeinen alten Hobel für einige hundert Euro bei der Reste-Rampe von Ali Export, der vielleicht ein oder zwei Jahre TÜV hat und noch einigermaßen passabel dasteht, den du dann auch wieder verkaufen kannst - oder irgendeinen 200-Euro-Wagen, der bis April noch TÜV hat und so schlecht ist, dass man dann nur noch den Schrottpreis dafür bekommt.
Der grüne Opa-Heinz-Mondeo ist schon eine gute Option - den kannst du, wenn er jetzt neu TÜV bekommt, auch problemlos wieder verkaufen. So was würde ich mir holen!
Da kannst du nicht viel kaputtmachen. Es muss ja kein "schönes" Auto sein, mit dem man vor einem Opernhaus aufkreuzt: Da solltest du was finden!
@TE
Ich resümiere mal, damit ich das richtig verstehe.
Der neue Wagen (vermutlich Neuwagen) kommt im Februar oder März des kommenden Jahres und muss mit 11.000,-€ angezahlt werden (schreibst Du in Deinem dritten Beitrag dieses Threads).
Für Dein Gebrauchtfahrzeug hat der Händler Dir zu wenig geboten und daher versuchsts Du ihn jetzt anderweitig zu verkaufen und suchst für den Fall eines zügigen Verkaufs ein Übergangsfahrzeug, für das Du bis zu 1.000,-€ auszugeben bereit bist.
Du musst Dein Altfahrzeug spätestens bis zur Lieferung des Neufahrzeugs verkauft haben, weil die Verkaufssumme den Großteil der (oder die komplette) Anzahlung ausmacht.
Ich schließe also daraus, dass der von Dir geplante Verkaufspreis Deines Altfahrzeugs sehr deutlich höher liegen muss, als das Inzahlungnahmeangebot des Händlers, und zwar muss er auch deutlich höher als 1.000,-€ über dessen Angebot liegen sonst wäre der Versuch, mit einem Übergangsauto für 1.000,-€ Geld zu sparen, reichlich sinnlos.
Zwar sind Händlereinkauf und Privatverkauf immer zwei unterschiedliche Paar Schuhe, aber ein Fahrzeug unter diesen Vorzeichen und mit Zeitdruck verkaufen zu müssen, ist keine einfache Sache.
Vielleicht erzählst Du uns ja mal, um was für Fahrzeuge es sich in Deinem Fall konkret handelt und um was für einen Händler, möglicherweise hat dann ja hier jemand noch eine Idee, wie er Dir helfen könnte.
Also ich habe weder Zeitdruck noch sonst etwas. Der Händler nimmt mein jetziges Fahrzeug Inzahlung für 11.000€. Ich habe die Möglichkeit das Fahrzeug zwischenzeitlich zu verkaufen und erhoffe mir einen Erlös von 13.000€. Es handelt sich um einen Seat Leon 5f SC 1.6TDI von 10/2013. Wenn ich es für 13.000 € nicht los werde behalte ich ihn und stelle dem Händler das Fahrzeug auf den Hof. Angesetzt habe ich das Fahrzeug mit 14400Vhb