Autoverkauf auf Raten von privat zu privat?
Hallo liebe Leute,
meine Eltern möchten gerne ihr altes Auto verkaufen.
Nun hat sich ein junger Interessent gemeldet, der das Auto gerne auf Raten kaufen würde. Es geht hierbei um ledigtlich 500€ Kaufsumme. Da er noch seinen Führerschein macht, ist er damit einverstanden, dass das Auto so lange bei uns stehen bleibt, bis er die letzte Rate bezahlt hat...
Gibt es da irgendwelche Risiken auf die man achten sollte?
Beste Antwort im Thema
OK, also erstmal vielen lieben Dank für all Eure Antworten!!
Das mit dem Käufer hat sich erledigt... Erst schreibt er mir kurz vor Termin, dass es eine halbe bis volle Stunde später werden kann. Anschließend schafft er es nicht mal bis dahin pünktlich. Also eine Mail geschrieben, dass sich das ganze für mich erledigt hat. Schließlich kann man da ja kein Vertrauen mehr haben.
Naja und was stellt sich dabei heraus? Er hat keinen Babysitter für seine 2 Kinder bekommen. Ähm ja... 19 Jahre und bereits zwei Kinder, aber keine Kohle. Danke das reicht. Ich kann mir jetzt ein gutes Bild von ihm machen und ahne, wer den Lebensunterhalt bezahlt... 🙄
37 Antworten
Das beste Gefühl beim Autokauf/verkauf ist das Bauchgefühl, wenns irgendwo kribbelt oder zwickt ist meistens was faul, besser einmal verzichten und dafür dann hinterher keinen Stress haben.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Das beste gefühl beim Autokauf/verkauf ist das Bauchgefühl, wenns irgendwo kribbelt oder zwickt ist meistens was faul, besser einmal verzichten und dafür dann hinterher keinen Stress haben.
hehe, stimmt..das sind dann die Situationen, wo man sagt 'ich hab doch gleich gewußt, da ist was faul'....aber leider hört man viel zu oft auf seinen Verstand. 😎
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Da fragt man sich ernsthaft, wofür der Kerl in seiner Situation einen PKW benötigt... 🙄Na um seine Kinder zu transportieren... 😉
Aber mit Reparaturen und den Steuern hätte er wohl angeblich keine Probleme gehabt. Muss man das verstehen?Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Das beste Gefühl beim Autokauf/verkauf ist das Bauchgefühl, wenns irgendwo kribbelt oder zwickt ist meistens was faul, besser einmal verzichten und dafür dann hinterher keinen Stress haben.
Oh ja da hast Du wohl scheinbar recht...