Autoverkauf an Vermittler

Ich habe mein Fahrzeug bei mobile eingestellt.
Jetzt hat sich ein Vermittler gemeldet, der das Auto für einen Kunden kaufen möchte. Er würde mit mir einen Vermittlungsvertrag aufsetzen.

Nach seiner Aussage, wird der Fzg-Schein benötigt, damit der Käufer das Fahrzeug bei der Bank finanzieren kann. Meine Zahlung würde ich per Sofortüberweisung Anfang nächster Woche erhalten. Das Fahrzeug könnte weiterhin bei mir stehen bleiben.

Läuft das alles rund?

Danke für die Hilfe.

17 Antworten

Zitat:

@Anciient schrieb am 18. August 2022 um 14:24:31 Uhr:

Ich muss keine Vermittlungsgebühr bezahlen. Vertrag hat mir vorab zur Prüfung zugeschickt. Ich würde meinen Verkaufspreis erhalten. Sachmangel sind ausgeschlossen.

Wenn der Käufer direkt mit mir in Kontakt treten würde, dann würde ich auch direkt an den verkaufen.

Wenn ich jetzt mein Geld auf dem Konto gutgeschrieben habe, dürfte ich doch auf der sicheren Seite sein. Dann können ZUB I+II und Schlüssel an ihn gehen?

Ich wage mal eine Behauptung …

- Verkauf kann erst erfolgen wenn der Vermittlungsvertrag unterschrieben wurde
- dann ist der Kunde abgesprungen
- aber im Rahmen des für Zeitraum x bindenden Vermittlungsvertrages wird man gerne nach einem anderen Interessenten suchen
- und evtl fällt nach erfolglosem Ablauf des bindenden Zeitraums eine Bearbeitungsgebühr an
- gegen eine Auflösungsgebühr kann man den natürlich früher lösen
- verkaufst Du während dieser Zeit der Vertragsbindung an jmd anderen, zahlst Du die Provision

Das wäre so meine Vision des Ablaufs

Und steht auch so in bekannten Vermittlungsverträgen.
Ich frag mich immer,wer unterschreibt so was

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. August 2022 um 18:53:32 Uhr:

Und steht auch so in bekannten Vermittlungsverträgen.
Ich frag mich immer,wer unterschreibt so was

Ich denke damit ist dann auch alles zum Fall gesagt.
Diese Frage stell ich mir auch, die muss hier aber nicht geklärt werden.

Ich häng dann mal ein Schloss ein.

LG Moorteufelchen