Autoverkauf, Abholung durch dritte
Hallo zusammen,
ich verkaufe gerade ein Auto und habe eine Anfrage von jemandem bekommen, der angeblich aus Spanien kommt aber hier wohnt. Das Auto soll durch einen dritten abgeholt werden und dann nach Spanien zum Vater gebracht werden. Er hat auch nicht gehandelt und möchte per Überweisung zahlen. Hat das Auto ja auch nie live gesehen.
Das man nicht handelt finde ich schon komisch, zweitens das irgendjemand das Auto dann auf einem Hänger abholt.
Kennt ihr da eine Betrügermasche? Ohne Handeln wäre der Preis für mich natürlich super.
Möchte nur nicht, dass mein Konto später leergeräumt ist...
Beste Antwort im Thema
Doch, die Überweisung kommt schon. Nur halt nicht vom Konto des angeblichen Käufer sondern von einem per Phishing gehackten Konto eines Opfers. Und DIESES kann sich sehr wohl sein Geld zurückholen (ggf. auf dem Klageweg). DAS ist das Risiko!
66 Antworten
Zitat:
@Kiseku schrieb am 19. Juni 2020 um 17:22:08 Uhr:
Also wenn der TE jetzt nicht verunsichert ist...
...4 Seiten hin & her...Wäre es möglich das ganze mal auf den Punkt zu bringen ohne direkt in einer endlosen Diskussion zu landen...
Klar jeder hat eine andere Sicht zu dem Thema...
Aber 100 weitere Seiten müssen doch auch nicht sein...Bedenken haben müssen : Ja / Nein...
Was soll man dazu schon groß schreiben? Verkauf am besten gegen Bargeld, bei größeren Summen mit direkter Einzahlung bei der Bank.
Wenn ein Deal komisch riecht, ist er oft auch komisch.
Kiseku, Du hast natürlich völlig Recht, aber sowohl ich, als auch der TE haben doch mehrfach geschrieben, dass der Deal durch ist und der Interessent sich gar nicht mehr meldet.
Hier geht es also nicht mehr um Tips für die Eingangsfrage, sondern um eine damit am Rande in Zusammenhang stehende, sehr interessante Frage. Das weiß auch der Fragesteller.
Definitiv Fakt ist, wenn jemand Geld überweist und es beim Empfänger ankommt, ist es weg. Dann kann ich mir nur noch die Rückgabe einklagen, da bin ich so weit wie mit Bargeld. Die Bank holt mir das nicht zurück. Das kann schon ruhig jeder wissen, da es hierzu immer wieder falsche Informationen gibt.
Das Auto ist übrigens inzwischen verkauft. Und das an eine seriöse Person, mit der ich beim Geldautomaten war und das Geld direkt da raus bekommen habe.