Autoverkäufer kommt nicht zum Verkaufstermin.

Verkäufer kommt nicht zum fest vereinbarten Besichtigungstermin.
Bin Gestern mit meiner Tochter von Heilbronn nach Waldmohr gefahren um einen Wohnwagen zur kaufen,Termin war mehrmals von dem Verkäufer tel.bestätigt,vor 30 min.bis Ankunft habe nochmal den Termin best. gelasst.
Beim Ankunft(ca. 240km) angerufen,bescheid gesagt- das ich,- da bin(16/30),darauf hin der Verkäufer- :Warten Sie Bitte an der Tankstelle Esso,trinken sie ein Kaffee,brauche noch min 25 min.
Wir sind dann rein ,Kaffee und Bötchen( Quittung,zufällig vorhanden)
17uhr 06 habe wieder angerufen,-ab da ging keiner mehr ran,oder nicht erreichbar zeichen Deutsch.
mehrere misslungene versuche später Whatsapp,sms,anruf,
um 17uhr 51 haben wir uns ein Energiedrink mit Quittung gekauft und nachhause gefahren.(ca.200km.)
Bin Selbständiger Fahrschulinhaber/Fahrlehrer hätte an dem Tag mehrere Fahrstunden Geben können wenn ich nicht durch halbe Deutschland rum spazieren geschickt werde.
Telefonbuch anruflisten einträge von 30.09.17
1)-9/07
2)-9/08 Allgem.Fragen Gasprüfung/TÜV?
3)-9/58 Preiskampf(ich 5,9taus.€-er 6,0tausend€)
4)-12/58
5)-13/25--
6)SmS mit Bestätigung und Adresse13/33
13uhr40 Lösgefahren aus Heilbronn
7)-15/37-----38km vor Waldmohr (Verkaufer fährt los.)
8)-16/31--- Ankunft Tel. bestättigt.(bitte 25min,warten)
9)-17/06-17/13-nicht erreichbarkeit ansage Deu.
10)-17/17-SMS + Whatsapp(kein Antwort)
11)-17/20-17/34-(17/46 SMS)17/51-Nichterreichbarkeitszeichen auf Franzosisch.

Wer kann mir bitte helfen?wie soll ich vorgehen?

Beste Antwort im Thema

Was? Du hast deinen Fahrschülern kurzfristig ihre Fahrstunden abgesagt, weil du dir nen Wohnanhänger kaufen willst?
Na pass mal auf, daß die nicht mit Schadensersatzforderungen auf dich zukommen. Manche sind dafür vielleicht 200km durch halb Deutschland gefahren und müssen unverrichteter Dinge 240km wieder heim. Mit Quittung.

133 weitere Antworten
133 Antworten

Das ist jetzt - vertragsrechtlich betrachtet - gaaaanz dünnes Eis. 🙂

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 1. Oktober 2017 um 20:22:23 Uhr:

Kann der Verkäufer eigentlich auch Kosten beim TE geltend machen, wenn der Verkäufer behauptet er habe den halben Nachmittag am vereinbarten Treffpunkt gestanden aber der TE wäre nicht erschienen? :-D

Du kannst dich darüber lustig machen wie du willst, aber in der Tat könnte das Verkäufer. Nur weil du etwas nicht verstehst oder rechtlich für nicht gegeben hältst, muss das noch lange nicht der Realität entsprechen. Würde dafür sprechen, dass du dich dann bei solchen Fragestellungen zurückhalten solltest, wie manch anderer hier auch...

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 1. Oktober 2017 um 20:54:30 Uhr:

Nur weil du etwas nicht verstehst oder rechtlich für nicht gegeben hältst, muss das noch lange nicht der Realität entsprechen.

Verstanden habe ich das sehrwohl... 😉

...besonderes Augenmerk liegt auf meinem :-D in dem von dir zitiertem Text... 😰

...da scheinst DU wohl derjenige zu sein, der etwas nicht verstanden hat - nennt man im übrigen auch Ironie! 🙄

Genauso wie der TE "beweisen" kann vor Ort gewesen zu sein - kann der Verkäufer auch "beweisen" dass der TE nicht vor Ort war! Insofern geht das ganze wenn der TE den Rechtsweg einschlägt, aus wie das Hornberger Schiessen...und der Thread kann eigentlich zu - hätte er sowieso spätestens ab dem Moment gekonnt, wo der TE "juristischen Rat" gefordert hat!

Bloß war halt null Ironie angebracht 🙄 Also nur faule Ausrede...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 1. Oktober 2017 um 21:50:04 Uhr:

Bloß war halt null Ironie angebracht

Das liegt immer noch im Auge des Betrachters!

Zitat:

Also nur faule Ausrede...

Nur weil du etwas nicht verstehst oder für nicht gegeben hältst, muss das noch lange nicht der Realität entsprechen. 😁 😛

Selbst wenn man von Seiten des TE irgendwelche Ansprüche mit grundsätzlicher Erfolgsaussicht stellen könnte, sehe ich das Problem in der Durchsetzbarkeit. Wenn der "Verkäufer" ein Prepaid-Handy benutzt hat, wird er kaum zu identifizieren sein und selbst wenn man seiner habhaft wird, so ist anzunehmen dass er die ganzen mündlichen Absprachen bestreiten oder als Missverständnis darstellen wird.

Falls der TE keinen von der NSA kennt, welche die Gespräche aufgezeichnet hat und die Gesprächsprotokolle zur Verfügung stellt, würde ich ihm raten die Sache zähneknirschend zu vergessen.

Zitat:

@Aljoscha777 schrieb am 1. Oktober 2017 um 10:36:19 Uhr:

An Alle Ungebildete Besserwisser,habe nach einen Juristischen Rat gefragt ,......

...dann musst du in einem juristischem Forum fragen. Rechtsberatungen sind hier nicht erlaubt. Sollte man als Gebildeter wissen.

Hier geht es um Verkehrssicherheit.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 1. Oktober 2017 um 20:22:23 Uhr:

Kann der Verkäufer eigentlich auch Kosten beim TE geltend machen, wenn der Verkäufer behauptet er habe den halben Nachmittag am vereinbarten Treffpunkt gestanden aber der TE wäre nicht erschienen? :-D

...nur wenn er Quittungen hat.

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 2. Oktober 2017 um 07:01:34 Uhr:

Falls der TE keinen von der NSA kennt, welche die Gespräche aufgezeichnet hat und die Gesprächsprotokolle zur Verfügung stellt, würde ich ihm raten die Sache zähneknirschend zu vergessen.

weiß nicht ob er Deinen Rat noch hört. Der freundliche Ton und die geballte Kompetenz hier haben vermutlich dazu geführt, dass der TE längst raus ist.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Oktober 2017 um 07:53:54 Uhr:

Rechtsberatungen sind hier nicht erlaubt. Sollte man als Gebildeter wissen.

zwischen Rechtsberatungen und dem Austausch von Meinungen und Erfahrungen auch zu juristischen Themen ist aber noch eine Menge Unterschied. Sollte man als Gebildeter wissen.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:27:09 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 2. Oktober 2017 um 07:53:54 Uhr:

Rechtsberatungen sind hier nicht erlaubt. Sollte man als Gebildeter wissen.

zwischen Rechtsberatungen und dem Austausch von Meinungen und Erfahrungen auch zu juristischen Themen ist aber noch eine Menge Unterschied. Sollte man als Gebildeter wissen.

Ja und wenn Du Schlauberger lesen könntest würdest du wissen das der TE einen juristischen Rat (Rechtsberatung) erbittet und keinen Wert auf Deine Meinung oder Erfahrung legt.

eine Rechtsberatung wäre ein Hinweis, was konkret zu tun ist und welche Schritte der TE ergreifen sollte. Eine Meinung und ein Hinweis auf eine Rechtslage sind keine Rechtsberatung. Eine Erläuterung, was man selber täte oder was andere Leute mit vergleichbarem Problem getan haben, wäre ebenfalls keine Rechtsberatung. Man könnte also dem TE schon helfen, wenn man denn wollte .......

Zitat:

@Kai R. schrieb am 2. Oktober 2017 um 10:05:51 Uhr:

eine Rechtsberatung wäre ein Hinweis, was konkret zu tun ist und welche Schritte der TE ergreifen sollte. Eine Meinung und ein Hinweis auf eine Rechtslage sind keine Rechtsberatung. Eine Erläuterung, was man selber täte oder was andere Leute mit vergleichbarem Problem getan haben, wäre ebenfalls keine Rechtsberatung. Man könnte also dem TE schon helfen, wenn man denn wollte .......

Keine Ahnung was hier nicht zu verstehen ist.

Zitat:

...habe nach einem juristischen Rat gefragt...

Solltest Du ein Jurist sein dann gib ihm den !

Mir hat auch schon mal jemand am Telefon gesagt, dass ein Auto in guten Zustand sei und ich bin deshalb 260km angereist um den Schlitten zu besichtigen.
Das Resultat war eine runtergerockte Kiste mit Kantenrost bei der mir bei der Probefahrt schier die Füllungen aus den Zähnen gefallen sind, weil der Schlitten so vibriert hat. Also wieder 260km heim gefahren und das ganze als Lebenserfahrung abgebucht.
Wer für einen Wohnwagen von einem Privatmann 500km zum besichtigen fährt, hat ein gewisses Risiko, dass er dabei Geld aus dem Fenster wirft.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:25:52 Uhr:

weiß nicht ob er Deinen Rat noch hört. Der freundliche Ton und die geballte Kompetenz hier haben vermutlich dazu geführt, dass der TE längst raus ist.

Du kennst den Spruch "wie man in den Wald rein ruft ... " ??

Wenn bei mir auf Arbeit einer so ankommt (nach dem Motto "Hoppla, jetzt komm ich und ihr habt mir alle gefälligst zu helfen"😉, da hab ich dann gleich mal richtig viel Lust zu arbeiten. 🙄 😉

Deine Antwort