Autounfall...keine Versicherung.Hilfe!!
Hallo zusammen,
ich habe hier eine etwas komplizierte frage - ich habe mir letzte woche ein gebrauchtes auto gekauft und aus zeitmangel es nicht sofort auf mich zugelassen. nun ist es gekommen wie es kommen sollte - in der straße bei uns ist dauerbaustelle und ich wollte das auto umparken - dann wars schon passiert hab ein fahrzeug beschädigt beim rückwärsts fahren (an meinem Auto ist nichts zu sehen aber das gegnerische auto hat einen ca 7cm großen kratzer an der stoßstange). Zu diesem Zeitpunkt war das auto weder versichert noch auf mich zugelassen. Ich weiss nicht weiter...Muss ich jetzt aus der eigenen tasche für den Schaden aufkommen und was kommt dann alles auf mich zu??
P.S. polizei war da gewesen - die schuld liegt ja ganz bei mir - hab mit dem unfallgegner nur personal- und versicherungsdaten austauschen müssen.
Grüße Lina
Beste Antwort im Thema
Herrje, macht's doch nicht komplizierter als es ist. Mit dem Verkauf des Fahrzeugs geht auch der Versicherungsvertrag mit allen Rechten und Pflichten an den Käufer über, siehe § 95 VVG. Der Käufer hat einen Monat Zeit, sich um ein anderes Versicherungsverhältnis zu kümmern, andernfalls läuft der Vertrag einfach weiter.
@TE: wende Dich an die Versicherung des Verkäufers und teile ihr den Schaden mit, desweiteren solltest Du auch Deiner neuen Versicherung den Vorfall melden, um etwaigen Auskunftspflichten nachzukommen.
Edit: falschen Paragrafen korrigiert.
47 Antworten
Zitat:
Naja, nachfragen ist schon noch erlaubt oder?
Ja, natürlich. Aber nicht immer und immer wieder und nicht immer mit Vermutungen und "ich habe gehört". Das nervt irgendwann und führt zu keinem Ziel.
Zitat:
Original geschrieben von menfredmen
Ja, natürlich. Aber nicht immer und immer wieder und nicht immer mit Vermutungen und "ich habe gehört". Das nervt irgendwann und führt zu keinem Ziel.
Kann ich absolut nachvollziehen. Kann nur für mich sprechen, aber ich hab je zweimal nachgefragt bzgl. der Übernahme des Vertrages und bzgl. der Höherstufung. Das sollte ja bei einem nicht unwichtigen Thema doch drinsitzen oder?! 😉
Vielen herzlichen Dank an euch alle für die Ratschläge und Tipps!!!!
Es war alles halb so schlimm wie ich am anfang dachte - hab nochma mit dem Unfallgegner gesprochen gehabt und die Sache mit ihm ohne Versicherung geregelt (der Schaden war ja auch so gut wie gar nicht zu sehen)🙂))) Ende gut alles gut!!!!
Grüße Lina