ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autounfall aber nicht mitversichert Vollkasko

Autounfall aber nicht mitversichert Vollkasko

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 18:34

Hallo liebe Leute,

wie im Betreff schon beschrieben ist bin ich Auto gefahren und hatte ein Auffahrunfall auf der Autobahn.

Nur das Problem ich war seid 2016 November Vollkasko versichert bis zum Jahre 2020 ab August nicht mehr. Weil meine Bekannte vergessen hat mich einzutragen. Nur meine Tante war versichert auf das Auto.

 

Wie schaut des denn jetzt aus wird mir das Auto trotzdem bezahlt oder sagt die Versicherung nein da nur deine Tante versichert ist und du nicht?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich könnte jetzt ganz viel schreiben, würde aber alles auf eins hinauslaufen:

Wenn Dir keiner drauf gefahren ist, wirst Du eher nichts von der Versicherung bekommen.

So ganz schlau werde ich aus deinem Geschreibe nicht.

Das Auto ist also auf eine Bekannte Versichert und zwar Vollkasko, allerdings eben nur auf einen eingeschränkten Personenkreis!?

Wenn das so ist kann es durchaus sein das die Vollkasko den Schaden übernimmt aber eine Vertragsstrafe fällig ist weil jemand gefahren ist der nicht gemeldet war.

Ich verstehe die Frage auch nicht wirklich.

 

Entweder das Fahrzeug ist VK versichert (dann zahlt die VK den Schaden, evtl. mit Nachfragen, warum ein nicht eingetragener Fahrer gefahren ist und mit deren Folgen) oder nicht. Dann bleibt die VN auf den Kosten sitzen und könnte sich diese bei dem Neffen oder Bekannten wieder holen.

 

Bei der Haftpflicht werden die gleichen Fragen nach dem unberechtigten Fahrer gestellt werden.

am 18. Juli 2021 um 18:58

Die Vollkasko wird ganz normal regulieren. Die Haftpflicht auch.

Aber die Versicherung wird eine Vertragsstrafe kassieren und wahrscheinlich die Prämie rückwirkend neu berechnen.

Das steht aber alles in den dem Vertrag zu Grunde liegenden Versicherungsbedingungen. Einfach nachlesen. Und dein Versicherer weiß es natürlich auch - ganz genau und besser, als jeder Poster hier.

Erstmal ist wichtig ob das Fahrzeug Vollkasko versichert ist oder nicht. Ist das dann geklärt oder klar, stellt sich die Frage ob alle Vertragsbedingungen eingehalten wurden und wie @situ schon schrieb kann es zu einer Sonderzahlung kommen oder einem kompletten Ausschluss der Vollkasko wenn die Vetragsbedingungen nicht eingehalten wurden. Hier ist nun Geschick, Höflichkeit gefragt und klare Aussagen. So einen Thread Auftakt bitte nicht an eine Versicherung senden. :D

Und kommunizieren sollte nur der Versicherte selbst nicht der Sohn, Bruder, Schwiegersohn, Lover oder Enkelkinder.

am 18. Juli 2021 um 19:35

Leistungsausschluss ist mir nicht bekannt. Einfach die Versicherungsbedingungen lesen. Alles andere ist Glaskugel.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:37

Ich danke euch allen für die Antworten.

 

Das Auto war auf meine Tante versichert und nicht auf mich sie hat Vollkasko aber ich bin nicht eingetragen gewesen und bei der HUK hab ich gelesen die verhängen allgemein keine Vertragsstrafen. Die Frage ist wird die Vollkasko den Schaden regulieren obwohl ich nicht mit eingetragen bin?

 

Edit: wir beide waren auf das Auto versichert nur ihre Tochter hat mich vergessen für dieses Jahr einzutragen bei der Versicherung sonst habe ich für 4 halb Jahre immer meine Beiträge gezahlt.

am 18. Juli 2021 um 19:40

Ob die HUK das tut, steht in den Versicherungsbedingungen. Noch einmal: DIESE LESEN oder mit dem Versicherer klären (nur durch den Versicherungsnehmer).

Warum du nicht eingetragen bist, ist völlig egal.

Zitat:

@situ schrieb am 18. Juli 2021 um 21:40:45 Uhr:

Warum du nicht eingetragen bist, ist völlig egal.

Danke.

Ich verstehe sehr gut, dass der TE verunsichert ist, aber mit uns zu diskutieren is Blödsinn. Wir leisten (zahlen) nicht, da kann man gleich bei Fb posten und private Chats mit Spacken halten die einem nach dem Mund reden und die Zeit vergeuden.

Man kann eh niemand namentlich in den Fahrerkreis einschließen..

Der Fahrerkreis müsste in deinem Fall ( VN, Kind und Weitere) lauten. Solange alle Fahrer über 25 sind, wird die evtl. Nachzahlung eh gering ausfallen.

Der Schaden wird auch durch die VK bezahlt.

Vertragsstrafe gibt es bei der HUK nicht.

Einfach den Schaden der Schadenshotline wahrheitsgemäß melden

Ich meine aber das ich bei meiner Versicherung weitere Fahrer namentlich nennen kann

am 18. Juli 2021 um 23:31

Echt? Und das du diese weiteren Fahrer jedes Jahr erneut nennen musst, weil sie sonst wieder rausfallen aus dem Vertrag?

Ich habe in meinem HUK-Vertrag nur "alle Fahrer über 25" angegeben und musste keine Namen nennen.

"Meine" HDI meint zu mir auf eine ähnliche Anfrage mal das es beim eingetragenen Fahrerkreis immer nur um die regelmässigen Fahrer geht. Sehr seltene Ausnahmen wie einmaliger Verleih für kurze Touren, Probefahrten o.ä. müssten nicht einzeln gemeldet werden.

Deine Versicherung kann Dir sagen ob es bei denen genau so gehandhabt wird.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 7:42

Zitat:

@onzlaught schrieb am 19. Juli 2021 um 07:47:02 Uhr:

"Meine" HDI meint zu mir auf eine ähnliche Anfrage mal das es beim eingetragenen Fahrerkreis immer nur um die regelmässigen Fahrer geht. Sehr seltene Ausnahmen wie einmaliger Verleih für kurze Touren, Probefahrten o.ä. müssten nicht einzeln gemeldet werden.

Deine Versicherung kann Dir sagen ob es bei denen genau so gehandhabt wird.

Das Problem ist das ist mein Auto nur auf meine Tante versichert ich war jetzt von 4 Jahren und 6 Monaten nur dieses Jahr nicht versichert auf mein eigenes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autounfall aber nicht mitversichert Vollkasko