Autotuning und Raser!

Halllo liebe Community.

Ich will eine Umfrage starten für meine SVA. Es geht um Autorasen und Autotuning. Fakt ist das viele Leute negativ zu Rasern stehen und einen Zusammenhang zwischen Rasen und Autotuning sehen. Wie seht ihr das?

Was meint ihr? Sind Tuner Raser?

Fährt man schneller mit einem getunten Auto?

Ich bedanke mich für eure Kommentare!
Unseriöse Kommentare werden entfernt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bimi_858

Das wage ich zu bezweifeln.😉

MfG

invisible_ghost

ps: Du hättest mal einen Moderator bitten sollen, eine richtige Umfrage zu erstellen.😉

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

was ist ein Raser ?

Raser ist für mich jmd., der unangepasst aller anderen Bedingungen wesentlich zu schnell fährt. Dabei setzt es voraus, dass er sich und/oder andere über das einem zu hohen Risiko aussetzt.

Erinnert mich an meine Schulzeit, wo ein Mitschüler so harte Koni Dämpfer in seinen Polo verbaut hatte, dass er in einer Kurve mit unebenen Fahrbahnbelag abgeflogen ist, bei einem Tempo wo alle anderen Serienauto´s kaum Probleme haben.

Zum Glück ging es nur in die Seite des entgegenkommenden Kieslasters, gab nur 3 Halskrausen und viel gespött...

Ich denke es gibt überall solche und solche... klar gibts unreife Hormonopfer die mit ihren Karren meinen Rennen fahren zu müssen. Aber das sind glücklicherweise die wenigsten.
Aber es sind doch generell immer Fahrer zwischen 18 und 25 wo überwiegend scheisse bauen... kommt ja ständig im Radio und Fernsehn wenn wieder einer seine Karre am Baum hängen hat. Ursache: Überhöhte Geschwindigkeit, und richtig bitter wirds wenn dann noch andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen.

Ein anderes Bild bietet sich auf der Autobahn... da sinds meistens irgendwelche Schlipsträger die meinen ihnen gehört die STraße weil sie irgend n PS Monstrum von Audi VW MErcedes oder BMW fahren. Da wird gedrängelt, aufgeblinkt, rechts überholt, Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten für die sowieso nich...

Wer jetzt da schlimmer ist weis ich nicht, aber die Tuner sind von denen sicherlich die Harmlosesten...

Zitat:

Original geschrieben von kopierpapier

Ein anderes Bild bietet sich auf der Autobahn... da sinds meistens irgendwelche Schlipsträger die meinen ihnen gehört die STraße weil sie irgend n PS Monstrum von Audi VW MErcedes oder BMW fahren. Da wird gedrängelt, aufgeblinkt, rechts überholt, Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten für die sowieso nich...

Sei mir jetzt nicht böse, aber solange man das Rechtsfahrgebot einhält passiert einem das nicht. Davon sind nur linksspurschleicher betroffen, ohne dir jetzt unterstellen zu wollen, das du einer bist 🙂

Bin betätige dann auch schonmal die Lichthupe, weil ich davon ausgehe das mein Vordermann nicht auf den hinteren Verkehr achtet und ihn das wieder etwas aufmerksamer macht. Würde ich meinen Vordermann nötigen wollen, hätte ich mir ein Schlachtschiffhorn eingebaut (gibts übrigens bei Conrad elektronik als Bausatz) 😉 Ist also nicht alles immer böse gemeint

Wenn man den langsameren Vordermann auch zu Ende überholen lässt, ist das auch kein Problem.

Kann man nicht bis zum Horizont gucken, sollte man auch nicht 230 fahren und nicht mal damit rechnen, dass da jemand z.B. einen Sprinter überholt, der seinerseits nen Lkw überholt.

Gelassenheit und Rücksicht von beiden Seiten.

Nein, ich benutze Rückspiegel und kriege recht selten eine Lichthupe oder nötige auch nicht zum starken Abbremsen.

cheerio

Ähnliche Themen

@ Wahnsinn

Vielen Dank...ich hätte es selbst wohl kaum besser beschreiben können 😁 !

Genau dieses Thema ist es was mich regelmäßig zum Kochen bringt..... Du fährst auf ner Tempo-offen-Strecke , die ganze Bahn ist frei und man gibt seinem Baby mal richtig die Sporen....

Dann am Horizont ein Auto auf der rechten Spur mit geschätzten 120.... 800m davor nen LKW.... Du näherst Dich und näherst Dich... das Auto bleibt bei unveränderter Geschwindigkeit rechts.

Und dann...50m bevor Du den überholt hättest zieht der plötzlich raus obwohl Du bereits, bevor der den vor ihm fahrenden LKW erreicht hätte, 20 mal vorbeigewesen wärst 😠 .

Das ist sowas von dreist.... man muss übelst bremsen und wenn man denen dann mal mit Hupe und Lichthupe signalisiert das man nur noch 5m hinter denen war , dann bekommste noch nen Vogel und nen Wischer gezeigt und dann bist Du der böse Drängler *kopfschüttel*.

Das ist sowas von frech...aber bei den Leuten setzt auch kein Schuldbewusstsein ein. Die verstehen einfach nicht das Sie grade mit Ihrer Dummheit fast nen Unfall produziert haben..... einfach unglaublich.

Und wenn Du dann bei soner Nummer den richtigen erwischt hast, dann bleibt der nach dem überholen des LKWs schön links und lässt Dich hinter Dir verhungern.

In solchen Situationen hab ich mir das Aufblinken abgewöhnt. Das mach ich einmal und warte 2 min und wenn er dann nicht rüber geht dann geh ich rechts vorbei... iss mir dann echt scheiss egal !

Zitat:

Original geschrieben von kopierpapier

Ich denke es gibt überall solche und solche... klar gibts unreife Hormonopfer die mit ihren Karren meinen Rennen fahren zu müssen. Aber das sind glücklicherweise die wenigsten.
Aber es sind doch generell immer Fahrer zwischen 18 und 25 wo überwiegend scheisse bauen... kommt ja ständig im Radio und Fernsehn wenn wieder einer seine Karre am Baum hängen hat. Ursache: Überhöhte Geschwindigkeit, und richtig bitter wirds wenn dann noch andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen.

Wer jetzt da schlimmer ist weis ich nicht, aber die Tuner sind von denen sicherlich die Harmlosesten...

Hauptsächlich mal Polemisieren, gell ? Dein Weltbild erleichtert dir die differenzierung ungemein 😛

Weisste wer auch gefährlich ist ? Rentner und Menschen im mittleren Alter die gerade denken sie hätten mehr Erfahrung als andere.

Raser ist ein Schublade in den man niemand einfach so reinstecken sollte, weder eine Altersklasse, noch ein bestimmten Hobby oder Berufskreis.

Zitat:

In solchen Situationen hab ich mir das Aufblinken abgewöhnt. Das mach ich einmal und warte 2 min und wenn er dann nicht rüber geht dann geh ich rechts vorbei... iss mir dann echt scheiss egal !

So halte ich das auch. Da müßte man ja mit dem Staubbeutel gepudert sein, dem Blockierer auch noch auf den Leim zu gehen.

Rasen und Tuning haben nichts miteinander zu tun.
Tuning ist nur eine verschönerung des Wagens, machchmal mit, und manchmal ohne einhaltung der Straßenverkehrsordnung. Wenn es andere wirklich gefährdet, ist es richtig das die Autos stillgelegt werden, aber meistens ist es was übertrieben.
Mit meinem Civic kann ich schneller fahren, als ein aufgepimpter Golf 4

Raser sind vollpfosten, die sich und andere in Lebensgefahr bringen. Dicht auffahren, und gar nicht merken, das die anderen dann absichtlich langsamer fahren.

Ich bin ein zügiger fahrer, setze mit einhaltung des Absatandes den linken Blinker und komme so relativ gut vorbei.
Wenn ich ordentlich angeschossen komme sind die Kleinwagen schneller auf der rechten spuhr als ich bremsen/blinken kann.

Viele zügige fahrer werden als Raser wahrgenommen, obwohl sie es eigendlich gar nicht sind.

Gutes Thema, es gibt kaum Diskussionen über einen der Begriffe ohne das nicht der andere auch fällt. Ich habe vor kurzem eine interessante Bachelorarbeit zu dem Thema gelesen, leider finde ich den Link nicht, allerdings wurde daraus ein Videobeitrag den ich über google gefunden habe. Wenn ich den Artikel finde, dann poste ich ihn hier noch rein.

Es ist halt das Klischee: Tuner sind jung, testosteron geladen und sind Raser. Ja. Aber das ist eben nur eine Minderheit. Genauso wie es auch Raser unter Polizisten etc. gibt.

Fakt ist, ein Großteil der Tuner sind intelligent und legen extrem viel Wert auf das worauf es ankommt: technischer Sachverstand, Detailarbeit und eben absolute Liebe und Leidenschaft zum Tuning!

Zitat:

@Audilenzio schrieb am 4. Juli 2017 um 17:54:22 Uhr:

Gutes Thema, es gibt kaum Diskussionen über einen der Begriffe ohne das nicht der andere auch fällt. Ich habe vor kurzem eine interessante Bachelorarbeit zu dem Thema gelesen, leider finde ich den Link nicht, allerdings wurde daraus ein Videobeitrag den ich über google gefunden habe. Wenn ich den Artikel finde, dann poste ich ihn hier noch rein.

Es ist halt das Klischee: Tuner sind jung, testosteron geladen und sind Raser. Ja. Aber das ist eben nur eine Minderheit. Genauso wie es auch Raser unter Polizisten etc. gibt.

Fakt ist, ein Großteil der Tuner sind intelligent und legen extrem viel Wert auf das worauf es ankommt: technischer Sachverstand, Detailarbeit und eben absolute Liebe und Leidenschaft zum Tuning!

Ich glaube nach 7 Jahren hat sich diese Umfrage mittlerweile erleidgt. 😉

Im Gegenteil. Ich finde das Thema ist aktueller den je. Gerade wo man fast wöchentlich in der Presse und den Medien von irgendwelchen illegalen Autorennen mit tödlichem Ausgang liest/hört/sieht und im gleichen Beitrag die Tunerszene verteufelt wird.

Mir ist bei verbastelten, overtunten 3er Golfs die wegen der Basswumme innendrin wackeln jedenfalls wohler als wenn ich (speziell als BMW-Fahrer) in den Dunstkreis von einem spinnerten Vierringeproleten oder einer Aggro-Tusse im gammligen Twingo gerate.

Zitat:

@bimi_858 schrieb am 5. November 2010 um 21:28:52 Uhr:

Halllo liebe Community.

Fakt ist das viele Leute negativ zu Rasern stehen

viele sind noch nicht genug - ALLE müssen negativ zu Rasern stehen. Rasen ist ungesund.

Zitat:

und einen Zusammenhang zwischen Rasen und Autotuning sehen. Wie seht ihr das?

Was meint ihr? Sind Tuner Raser?

nicht jeder Tuner ist ein Raser und nicht jeder Raser ist ein Tuner...

Zitat:

Fährt man schneller mit einem getunten Auto?

das hängt von der Mentalität des Fahrers ab ... Prollo oder Nicht-Prollo. Letztere sind mir entschieden lieber.

Ich hab Respekt vor der Arbeit diverser Autotuner, di sich ihr Fahrzeug schön und einzgartig machen wollen und stolz drauf sind.

Das sind aber i.d.Regel NICHT diejnigen, die in Prollmanier durch die Stadt heizen und sich und ihr Auto unendlich geil finden...

Zitat:

ja sicher 😉

Auch wenn der Fred schon 7 (!) Jahre alt ist und der TE ihn mittlerweile sicher schon vergessen hat, ist er imho brandaktuell, weil die Renn-Raserei momentan leider schwer in Mode ist

Renn-Raserei war schon immer in Mode.

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 4. Juli 2017 um 21:32:24 Uhr:

Renn-Raserei war schon immer in Mode.

Ja, das ist richtig. Die Frage ist imho nur, wie viele es machen und unter welchen Vorzeichen. Und rote Ampeln sind nun einmal rot. Eine, im Eifer des Gefechts, und selbst das ist noch großzügig wenn man den Berliner Prozess betrachtet und worum es im Kern geht.

Daher denke ich auch, dass

Zitat:

Rasen ist ungesund.

Durchaus zutreffend ist. Wenn es zur falschen Zeit am falschen Ort passiert. Also wenn alle an solchen Aktionen Beteiligten mal ein wenig lockerer bleiben würden, gäbe es weniger sogenannte "Rennen" und alles bleibt entspannt. Egal. Hoffentlich lesen es die, welche es betreffen könnte.

Deine Antwort