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Autosuche :)

BMW 1er
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:50

Moin zusammen,

ich würde gern demnächst meinen E36 ablösen und bin momentan fleißig am suchen...

Mein Budget ist nicht das prallste und liegt bei max 7.000€ gerne etwas drunter.

Hätte gerne mindestens nen 118d. Ein 320d kommt auch in Frage, ist aber für den Preis wohl nicht drin.

Fahre ca. 20.000km/Jahr.

Worauf ist zu achten? habe gelesen das es mal Probleme gab mit Steuerkette und Zündpulen, Injektoren bei bestimmten Baujahren? Habt ihr Tipps für mich? Was kostet der 1er ca im Unterhalt (Steuern+Teilkasko)?

Müssen ab einer gewissen Laufleistung bestimmte Wartungen/Austausche gemacht worden sein, worauf ich achten muss? Denke 90-120tkm werden die Modelle in dem Preissegment schon gelaufen haben.

Unbedenklich bei den Motoren?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen! :)

mfG

Mike

 

13 Antworten

Hol dir lieber einen E90, da bekommst du mehr Auto für dein Geld...

Zitat:

@d00m schrieb am 17. Juli 2017 um 09:00:51 Uhr:

Hol dir lieber einen E90, da bekommst du mehr Auto für dein Geld...

Naja, die Qualitätsanmutung des E90 ist aber nicht deutlich besser...

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 13:58

Naja ein vergleichbarer E90 ist schon was teurer... Ich möchte in erster Linie auch "günstig" fahren.

Natürlich mit nen bissken Spaß dabei.

Hab nur wenig Lust, dasss mir nach 20k die Steuerkette flöten geht, oder ich wieder höher nachinvestieren muss.

120d Coupe wäre natürlich Sahne, aber auch wohl eher nicht im Budget ;)

Ich schaue aber weiterhin nach 1er und auch 3er. Leider auch viel Schrott aufm Markt.

fG

Mike

Servus Mike,

OBACHT, MONSTERPOST!!!!!!

Fahre seit April 1er, vielleicht helfen dir meine Erfahrungen aus der Fahrzeugsuche über 3 Monate und meine bisherigen Erfahrungen als Besitzer eines e87 120i A vFL, siehe auch "meine Fahrzeuge":

PRO:

- schicker Auftritt mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung" auf 17" & 18" OEM Felgen

- Richtig feines Go-Kart Feeling, bei dem Freude am Fahren wirklich noch zutrifft.

- Verarbeitung/ Ausstattung top, allerdings die Haptik der Innenausstattung erinnert mehr an OPEL als an BMW, wurde beim FL besser, was aber auch mein subjektiver Eindruck und Geschmackssache ist; (vFL zu erkennen an den großen Rückscheinwerfern und runden Nebelleuchten, die IMHO aber besser Ausleuchten als die schmalen beim FL);

- gute Transport- & Lademöglichkeiten für so ein "kleines" Auto (z.B. 2*28" Treckingräder oder 4 Europaletten sind kein Problem, gefahren mit geschlossenem Kofferraumdeckel!!)

- sehr guter Sitzkomfort (Sport, Leder)

- PDC funktioniert sehr verlässlich (mit Grafik im Bildschirm)

- XENON Licht dient def. der Sicherheit, tolle Lichtausbeute

- drehfreudiger Motor

- unproblematische, schnelle Automatik (Spülung alle 60-80tkm, ca. 350€ verbessert Schaltverhalten und Haltbarkeit)

- wenig bis kein Rost

- mittlerweile gute Preise

- zu bekommen mit wenig Kilometerleistung

- auch aus 3. oder 4. Hand noch zu empfehlen (bei gepflegtem Scheckheft und unbedingt die Kilometerwerte der Steuergeräte vergleichen lassen!!!)

Leider gibt´s auch einiges an CONTRA:

Bitte nicht in Schockstarre verfallen oder sich sofort vom Kauf abschrecken lassen.

Die Beschreibungen sind bewusst so ausführlich, kann sich zu deinen Gunsten bei Kaufpreisverhandlungen niederschlagen und schützt evtl. vor bösen Überraschungen nach dem Kauf.

Ich zeige hier lediglich mir bekannte Fehler des e87 vFL auf, die ich einmalig selbst hatte oder während meiner Recherchen gehäuft gefunden habe.

Auch betone ich, dass alle meine bisherigen Fehler mit einer Reparatur (in einer günstigen, freien Werkstatt meines Vertrauens) dauerhaft beseitigt werden konnten.

So, ich schweife ab (oder schwoff oder schwiff, ach was soll´s, los geht´s!!!!) :-))

- Versicherungskosten im oberen Mittelfeld (kostet mich ein wenig mehr als meine E-Klasse mit 200er Kompressor)

-- zu durstige Motoren (wurde lt. Recherchen leider erst beim F20 wirklich besser); meiner kommt bei einer täglichen Pendelstrecke von einfach 30km bisher nicht unter 10,5l (moderate Fahrweise zumeist bis max. 3500U/min , im Passauer Land, hügelig, im Mix Autobahn, Stadt und Landstraße)

-- etwas rauer Lauf der 4 Zylindermotoren

-- Steuerkette (bes. bei Kurzstreckenfahrzeugen, Stadtverkehr und Modellen mit Start Stop Automatik "Finger weg, is Mist"), fiel des Öfteren auch schon unter 80.000km aus, bzw. sprang über --> Motorschaden (3000-4500€); hört man allerdings bereits beim Starten des Motors wenn sich was ankündigt (Kratzen, Rasseln in den ersten Sekunden), dann sofort raus damit, spät. bei 120tkm;

-- Steuerkettenspanner brachen gerne mal, wurden zum Großteil aber bei z.B. Inspektionen durch bessere Version ersetzt; (ggf. Scheckheft prüfen)

-- Ventilschaftdichtungen (VSD´s) verhärten, der Ölverbrauch steigt und nach Schubbetrieb, z.B. nach Bergabfahrten oder längerer Ampelphase zeigt sich beim anschl. Beschleunigen ein bläuliches Wölkchen hinter dem Fahrzeug); --> Motor zerlegen (min. 800 - 1200€; außer du erreichst den Profi in Berlin, siehe Youtube, dann ca. 350€)

-- Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) macht zu oder Membrane wird undicht, ähnliches Fehlerbild wie bei VSD´s, und auch eine Schweinearbeit, weil bescheiden verbaut;

-- Hinterachs-Differenziallager, z.B. Simmerring der Kurbelwelle wird undicht (singendes, summendes Geräusch, vgl. Radlager) --> Lagerschaden (Diff. komplett ca. 750€? zzgl. Arbeit oder Lager einzeln ca. 250€ und selbst Schrauben, Achtung das Einstellen is nix für Laien!)

-- Motorhauben-& Heckklappen-Stossdämpfer werden schwach --> Kofferraum öffnet nicht zur Gänze selbstständig oder haut dir spät. im Winter mal auf die Rübe (zur Abwechslung mal günstig für ca. 30€ der Satz, aber gut für Kaufpreis-Verhandlung)

-- MULF (Multifunktions-Freisprech- & Ladesteuerung, glaub ich heißt das); selbige stirbt gerne mal den Hitzetod, das Teil befindet sich ungekühlt im Kofferraumboden ohne richtige Luftzirkulation mit wohl grenzwertigen Bauteilen sowie Lötqualität der Platine; Fehler äußert sich durch Ausfall von Bluetooth, Radio, Naviansagen und Display; MULF II oder andere Steuergeräte (z.B. TCU, etc) haben dieses Problem kaum oder nicht mehr; Dauerhafte Abhilfe schafft hier ein Tausch auf MULF II (ca. 250€) oder eine Reparatur für 99€ aus der Bucht und ggf. Luftlöcher und PC Lüfter auf dem Gehäuse;

-- I-Drive fällt aus, Druckschalter verliert die Funktion (zunächst sporadisch, dann dauerhaft); Abhilfe schafft nur tauschen oder zerlegen und die beiden "90° Kontakte" nachlöten

-- Audioanlage ok, aber verbesserungswürdig, wieder subjektiver Eindruck und Geschmackssache

Meine Empfehlung, kauf dir ein Hausfrauen- oder Rentnerfahrzeug mit lückenloser Historie, FL ab 2008 min. 118 oder 120 (die F20 Modelle sind wohl noch zu teuer). Zu Diesel oder Benziner sag ich nix.

Und lass dir alternativ mal ein Leasingangebot machen.

Die Hersteller wollen ja Neufahrzeuge unter die Leute bringen und du sparst dir mögliche hohe Rep. Kosten, solange du die Karre nicht in die Botanik schmeißt oder anderweitig vernichtest;

Denke einfach mal an 7000€ Cash oder gar finanziert mit dem Risiko jährlicher Erhaltungs- oder Reparaturkosten von 500 - 1500€ (was mittlerweile gar nicht so unwahrscheinlich ist, bei einem Auto das 10 Jahre oder älter ist)

7000€ + 3000€ (3*1000€Rep./Jahr)= 10000€/ 36 Monate = ca. 270€ monatlich für einen neuen 1er nach Wunsch, teilweise sogar inkl. Inspektionen etc. und das ist durchaus drin.

.....Nur mal so als Gedanke.

 

In diesem Sinne

Viel Erfolg und Habe di Ehre

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 9:44

Servus Calimero,

danke erstmal für deinen langen Post.

Das sind sehr nützliche Infos für mich :)

Hm hat ja doch einige wewehchen der gute.

Habe mich natürlich auch andersweitig etwas belesen, wo manche deiner Punkte auch zur Sprache kamen.

Ja finanzieren wäre auch ne Option, das ist richtig.

Werde mir wohl demnächst mal einige anschauen und auf die Punkte achten, auch jemanden mit Sachverstand mitnehmen.

Danke, ich melde mich :-)

Lieber etwas mehr drauf legen und einen FL holen, das Auto das Du im Auge hast, oder auch was Camilero fährt ist zu alt und wird durch Reparaturen und Verschleißteile teuer, es sei denn Du machst viel selbst.

Ich habe meinen Wagen bis 380tsd gefahren (war ein 118d von 2007), der Motor hält also, auch der Turbo etc. Als ich den Wagen gegen einen 5er getauscht habe, war die Kupplung kritisch, Navi war ausgefallen und DSC etc machten Probleme (Verschleiß der Antriebswellen) sonst war er noch ganz gut beisammen. Die Reparaturen wären aber sehr teuer gekommen...

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 6:19

Okay, danke dir. VL ist aber 2007 oder?

Themenstarteram 14. August 2017 um 7:13

kurzes Update, es ist ein 318D geworden. Bin top zufrieden mit meiner Entscheidung.

zwar BJ 06 aber erst 77km runter, und nur ein vorbesitzer - der Kurs war auch gut :)

mfG

77tkm in 11Jahren hört sich nach viel Kurzstrecke an, würde mich aber auch nicht abschrecken. Was ihm bestimmt nicht schadet, wäre ein passender Reinigungszusatz von Liqui moly in den Tank und dann mal auf der AB einige Kilometer im höheren Drehzahlbereich bewegen.

Wünsche allzeit gute Fahrt.

am 23. August 2017 um 9:27

Hallo erstmal

Also wenn ich das hier so lese da wirds ein Angst, was da so Kaputt geht bei den Auto, Problematisch scheint wohl Steuerkette zu sein. Da ich mir demnächst nen 1er zulegen wollte, 116 oder 118 Baujahr ab 2007, ca. 8000 €, würde mich über tipps und Beratung freuen, brauch das Fahrzeug zu 96% für Arbeitsweg, z.Z. E46 318i ca. 147000 km Bj.2000

Diesel / Benzin? Sollen wir raten?

am 23. August 2017 um 14:43

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 23. August 2017 um 12:28:06 Uhr:

Diesel / Benzin? Sollen wir raten?

ist egal ob diesel oder benziner , 8km stadt 8km landstrasse eine tour also 32 km hin und her, diesel wär nicht schlecht

...in Anbetracht der aktuellen Dieseldiskussion denke ich ist das schon schlecht. Oder, wenn Du eh nicht in Ballungsräume fährst, den Preisverfall mitnehmen.

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