Autositze

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo, wer hat auch Probleme mit den Sitzen mit Mondeo MK4 ( ab Bj 2007 ) ? Ich habe einen Dienstwagen BJ 2010. Die Sitze im Trend Line Modell sind eine einzige Katastrophe ? Schulterstütze kommt stark heraus, während in der Mitte der rücken hohl liegt. Die Lendenwirbelstütze drückt so stark, wenn sie reindreht, als man eine Eisenstange im Rückenbereich eingebaut hat.

Beste Antwort im Thema

Also ich hab den direkten Vergleich zwischen Sportsitzen in meinem privaten Titanium sowie den Standardsitzen in unseren Firmenwagen.
Sicherlich ist der Sportsitz etwas besser, aber deine Klagen sind für mich nicht nachvollziehbar, auch bei meinen Kollegen hört man nichts Negatives. Sicherlich ist eines jeden Empfinden etwas subjektiv, aber was sagen denn deine Kollegen zu dem Thema?

25 weitere Antworten
25 Antworten

Wie hast du das geregelt?
Ich fahre im Jahr zwischen 65 und 70TKm. Da ist der Sitz im Auto schon ein strapaziertes Bauteil. Und der Rücken auch. In vergangenen Fahrzeugen hatte ich einen Sportsitz eingebaut. Dann kam aber der Luftsack in den Sitz und es wurde mir untersagt meinen Sitz wieder in das neue Fahrzeug einzubauen. Ein Recaro mit Sack war mir dann zu teuer.
Derzeit fahre ich den Titanium und dort ist der so genannte Sportsitz verbaut. Geht aber auch. Da ich groß bin würde ich mir längere Beinauflagen wünschen, aber da sind wir wieder bei Recaro
.

Hallo,
ich habe einen Mondeo von 07/2007 in der Ghia Ausstattung mit Stoffbezug in beige...
Die Farbe ist Geschmackssache, aber die Sitze sind 1 a bequem. Bin 1,87 m und freue mich über eine große Beinauflage. Der Seitenhalt geht so, da ich aber keinen Hang zu sportlicher Kurvenhatz habe, reicht es aus. Die Lendenwirbelstütze habe ich nur leicht ausgefahren, die Sitzhöhe ist fast ganz unten.
Kann nicht sagen, ob in der Serie die Sitze später geändert wurden oder ausstattungsabhängig verschiedene Varianten verbaut wurden.
Gruß

Mein Chef war in der glücklichen Lage, "mein Auto für eine halbe Stunde fahren zu dürfen".
Nach fünf Minuten beklagte er sich darüber, dass man da ja überhaupt nicht drinne sitzen könnte.
Außerdem hat mein Verkaufsleiter die gleichen Probleme....
Jetzt kauft mein Chef wie gesagt die neuen Sitze.
Muß aber dazu sagen, dass mein Chef uns das schon vor seiner Fahrt mit meinem Auto geglaubt hatte, ist ein guter Vorgesetzter in solchen Dingen.

Hallo, vieleicht können wir Ihnen mit unserer großen Auswahl im Sitzstudio behilflich sein. Nich jeder Recarositz ist auch der richtige!(www.azsford.de )( 0381405030 Herr Warkentin)

Das ist ja nett, dass ihr Werbung in eigener Sache macht, aber..
Fragen:
Im Mondeo Sitz ist ein Airback, in dem Sportsitz auch?
Sitzheitzung vom Mondeo, passst die in den Anschlüssen?
Was würde eine Endpreis für einen komplett eingebauten Mittleren König sein?

Hallo, bitte bei uns anrufen! Hr. Warkentin

Wir danken für ihren Anruf und trennen jetzt die Verbindung.
Man, habt ihr zu tuen. Rufen jetzt alle an? Versuche es später noch einmal.🙂🙂

Hallo, bitte morgen ab 7,00 Uhr wieder versuchen, aber das ist doch ein gutes Zeichen, wenn viele anrufen. Sonst bitte per mail deine Nummer angeben und ich rufe zurück !!!!

Danke

Ich hatte genau dieselben Probleme wie "woelpe"mit meine ehemaligen Mondeo BJ 10/2007 "Ambiente". Leider aber nicht so einen tollen Chef! Bin dann den mühsamen Weg über ärztliches Gutachten, Antrag bei der RV auf REHA Mittel gegangen. Ein halbes später hatte ich dann den Recaro ERGOMED mit Seitenairbag. Die RV hatte ca. 80 % der Kosten übernommen. Endlich konnte ich wieder schmerzfrei fahren. Ich habe dann noch ein Sitzerhöhungsprofil nachrüsten lassen, weil mir nun die Sitzposition zu niedrig war (bin 1.76m)
Jetzt fahre ich einen Renault Grand Scenic. Der Recaro-Sitz steht noch in der Garage, da ich mit den Renault Sitzen ( LUX Version) gut klar komme. Die Polster sind fest, die Lendenwirbelstütze kommt nicht als "Folterkeil", sondern schön gewölbt heraus.
Was fehlt ist ein besserer Seitenhalt und die Beinauflage könnte auch etwas länger sein. Deswegen werde ich den Recaro bis spätestens zum Sommer (Sitzlüftung) doch wieder einbauen.
Hatte übrigens während der Garantiezeit versucht den Sitz als Mangel zu reklamieren. Aber wie auch in anderen Fällen legt Ford nach Gutdünken fest, was Mangel ist und was nicht.

Ja, ich muß sagen, nachdem mein Recaro-Sitz jetzt eingebaut wurde, man sitzt tiefer, da hast Du absolut Recht. Aber alles in allem ein sehr guter Sitz !!!!

Wenn Dir der Sitz zu niedrig ist, solltest Du dir dieses Teil siehe Foto bestellen. Dann kanst Du auch die Sitzneigungsverstellung richtig nutzen und die ohnehin panzerspähwagenähnliche Rundumsicht im Mondeo ist nicht noch weiter eingeschrränkt.
Die Teile gibt es nicht Online sondern nur beim Recarovertragspartner. Einbauen kann man sie auch selbst, ist aber alleine mit viel Fluchen und gequetschten Fingern verbunden. Die passenden Schrauben waren auch nicht dabei. Preis war ca. 40€. Schraubensicherung sollte man auch haben!

Gruss Volker

Deine Antwort