1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Autositz Ausbau

Autositz Ausbau

VW Passat B5/3B

Hallo Leute!!
Bin neu hier und hab auch gleich eine Frage an euch!!
Kann mir jemand von euch sagen wie man bei VW Passat Variant BJ 2001 die Vordersitze ausbauen kann, habe nämlich genau das
selbe Problem wie viele von euch, links hinten steht bei mir das Wasser und leuft nicht mehr weg?
Wenn ich Bergauf stehe kommt sogar immer wieder was nach und zwar genau bei den beiden Führungsschienen beim Fahrersitz.
Sonst is alles im Auto trocken!!
Weiters habe ich mir auch schon die beiden Auslässe im Motorraum unter der Batterie und dem Bremskraftverstärker angesehen.
Beide sind nicht verschmutzt und der Motorraum ist komplett trocken.
Für die Frage darf man nicht, wegen der Airbags kann ich sagen, ich habe keine seitenairbags daher kein Problem.
Bräuchte bitte entweder eine genaue Beschreibung oder ein kleines Bilderbuch.
Danke für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Wieso hast du an nem 3BG keine Seitenairbags??????

Sorry hab gerade scheiße erzählt!! Hab doch seitenairbags!!

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

soweit ich weis man darf nicht den airback ausbauen,falls ich falsch liege bitte koregieren:D

dann frag ich mich warum du hier anleitungen dazu reinstellst

:mad:

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

soweit ich weis man darf nicht den airback ausbauen,falls ich falsch liege bitte koregieren:D

dann frag ich mich warum du hier anleitungen dazu reinstellst :mad:

ja ich meinte eigendlich nur den airback aus dem sitz raus bauenun hier geht es doch um die sitze oder darf man garnicht die sitze ausbauen

was pasiert eigendlich wenn man den steck gezogen hat und dann die zündung anmacht dann komt doch der fehler raus kann man den in der werkstatt wieder löschen

Es geht um das komplette System "Airbag", dazu gehören in solch einem Fall auch die Sitze. Da hat der Laie dann auch nix dran verloren. Die Anleitung zum Ausbau habe ich daher auch gelöscht.
Gruß Tecci6N
MT-Moderation

sorry leute wuste jetz nicht dachte nur man darf nicht die airbacks aus den sitzen raus bauen,was kann eigendslich da pasieren wenn man den stecker gezogen hat oder ein anderer z.b beim staubsaugen oder so.das mit dem feler weis ich bescheid abet was noch

Tja hab schon gesehen das das hier keinen Sinn hat euch zu Fragen, wie man den Sitz ausbauen kann, da Ihr euch sowieso immer auf diesem Airbagausbau ausredet!! Daher wird hier irgetwie von nix anderem geschwafelt!!
Meine Frage war zwar eine ganz andere und zwar wie ich die Sitze ausbauen kann und nicht den Airbag aber gut lasst es bleiben!! Finde schon eine Lösung!!
Zur Info habe auch schon einmal den Lenkradairbag ausgebaut und nichts ist passiert!! Das einzige was ich machen musste war zum Autohändler fahren und den Fehlerspeicher löschen lassen. Aber gut seis wies sei!!
Ich dachte das hier ist ein Forum, in welchem Tips gegeben werden. Wenn ich mir das aber so anschaue, dan ist das nichts anderes als wie wenn ich in Facebook frage wie ich den Sitz ausbauen kann.
DANKE EUCH AUF JEDEN FALL FÜR EURE SUPER HILFE!!!!! ;-)

hat dich keiner drum gebeten dich hier zu registrieren......... und wenn du halt irgendwas machen möchtest was definitiv NICHT rechtens ist dann bekommst auch KEINE Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Diri911

Tja hab schon gesehen das das hier keinen Sinn hat euch zu Fragen, wie man den Sitz ausbauen kann, da Ihr euch sowieso immer auf diesem Airbagausbau ausredet!! Daher wird hier irgetwie von nix anderem geschwafelt!!
Meine Frage war zwar eine ganz andere und zwar wie ich die Sitze ausbauen kann und nicht den Airbag aber gut lasst es bleiben!! Finde schon eine Lösung!!
Zur Info habe auch schon einmal den Lenkradairbag ausgebaut und nichts ist passiert!! Das einzige was ich machen musste war zum Autohändler fahren und den Fehlerspeicher löschen lassen. Aber gut seis wies sei!!
Ich dachte das hier ist ein Forum, in welchem Tips gegeben werden. Wenn ich mir das aber so anschaue, dan ist das nichts anderes als wie wenn ich in Facebook frage wie ich den Sitz ausbauen kann.

Die Schrauben vorne lösen, dann die hinteren. Sitz Vorne anheben und Stecker lösen, dann entweder nach Hinten aus der Schiene fahren oder so rausheben!

Zitat:

Original geschrieben von Diri911

1) NUB`s lesen.
2) Entsprechend NUB`s ist MT keine Plattform, auf der man sich mit Informationen zu handlungen versorgen kann, die für Laien nicht zulässig sind.

So langsam solltet Ihr das aber wissen ;) - Anleitungen zu Arbeiteten an Airbagsystemen werden hier nicht geduldet !

Daher mache ich mal stellvertretend für Euren Markenmod zu.

~ CLOSED ~

Gruß
Hans