ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. kann man überhaupt noch Käufern bei autoscout vertrauen?

kann man überhaupt noch Käufern bei autoscout vertrauen?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:34

Hallo, ich möchte gern mal schauen ob andere auch sollche Problem haben wie ich

Ich wollte gerade meinen Golf per Autoscout24 verkaufen und promt meldete sich eine " Käufer" Hr. Abbas Berjaoui (ca.2 min nach dem Einstellen), er erzählte mir das er das Auto für seinen Bruder kaufen wolle und er es gleich Abholen wolle. Ich ersten Eindruck klang das Alles stimmig und ich willigte ein das er zu mir kommt. Mir kann das aber schon verdächtig vor, denn Hr. Abbas Berjaoui wollte aus Berlin mal schnell nach Dresden vorbei kommen. Ich kümmerte mich den halben tag darum Alles für den Verkauf an Hr. Abbas Berjaoui vor zu bereiten und erwartet seine Ankunft. Er kam und kam nich, entlich meldetet er sich und erzählte mir das er die entfernung falsch eingeschätzt hätte und jetzt zu hohe Kosten auf Ihn zu kommen würden und ich mit dem Preis noch weiter runter gehen solle. Ich weis nicht wie mann die Entfernung von Berlin nach Dresden falsch einschätzen kann? auf jedenfalls ging es hin und her, und ich stellte immer mehr fest das es sich hier nicht um einen Privatkäufer handeln konnte, sondern um einen dieser Arbischen Autohändler. Ich brach den Verkauf nun nach sinlosen Stunden der Gespräche ab und gab Hr. Berjaoui zu verstehen das ich an diesem kindergarten kein interesse habe. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren aber meiner Meinung nach sollte man doch große vorsicht walten lassen wenn sich gleich nach dem Einstellen bei autoscout24 ein Käufer meldet.

Letztentlich bin ich froh das es so gekommen ist, wer weis was ich noch zu erwaten hätte, wenn er das unabgemeldete Auto so mitgenommen hätte. Und trotz bzw. vorallem weil ich Ihn vorher gegoogelt habe und nichts gefunden habe, möchte ich Andere durch diesen Beitrag animieren Ihre Probleme mit bestimmten "Käufern" kund zu machen, damit diese Unserösität des Autohandels entlich aufhört, den leider gibt es ja bei diesen Portalen nicht die Möglichkeit den Käufer in irgend einer Art zu bewerten. Also große Vorsicht bei deiesen Käufern!

Ich hoffe da ich jetzt nich gegen Vorschriften des forums verstosse, aber wie wollen wir uns sonst gegenseitig warnen? Und das war bei mir schon das Zweite mal das ich diese Art von Erfahrung gemacht habe.

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Hey Leute, das ist ja wohl nichts mehr neues....das Thema ist so ausgelutscht und wer immer noch Probleme beim Autoverkauf bekommt oder sich macht...lernt es nie!

Aber bitte nicht Menschen arabischer Herkunft oder Menschen islamischen Glaubens (Religion) ins schlechte Licht rücken! ;) 

Pfui und gehört nicht in MT....:mad:

Also nicht mehr die Wahrheit schreiben, sondern lieber schoen reden? Klar als Deutscher mit der Vergangenheit muss man sich alles gefallen lassen. Aber ich nicht! Ich hatte auch meine Probleme mit der Kaeufergruppe. Seit dem nie wieder.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Dezember 2013 um 16:47

Das ist ja nichts Neues und passiert so seit Jahren. Deswegen am besten ne Pre-Paid-Karte und immer zu 2. beim Termin sein. Muss man leider mit leben in der Preisklasse unter 15.000€.

am 8. Dezember 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von golfiiIV

Letztentlich bin ich froh das es so gekommen ist, wer weis was ich noch zu erwaten hätte, wenn er das unabgemeldete Auto so mitgenommen hätte.

Das hast du ernsthaft in Erwägung gezogen???

Und bei arabischen/islamischen Käufern würde ich sowieso als Verkäufer (und als Käufer) auch dankend ablehnen.

Auf diesen Stress, dieses Verhalten, was in deren Kultur normal ist, habe ich kein Bock.

Osteuropäer (Polen, Litauer und Letten) sind da wesentlich "pflegeleichter", wenn man seinen Wagen verkaufen möchte.

 

am 8. Dezember 2013 um 17:03

Das aller aller wichtigste beim Verkauf ist Nur Abgemeldet und komplette Summe in Bar! Im Kaufvertrag Schaeden angeben und unter ausschluss jeglicher Gewaehrleistung.

Willkommen in der Welt der Onlineautobörsen. :rolleyes:

Ist doch nichts Neues. Wirklich nicht.

Die Händler haben alle eine spezielle Software, die fast in Echtzeit die Angebote anzeigen. Daher rufen die auch schon nach Sekunden an.

Und worauf man beim Autoverkauf und Autokauf beachten sollte, kann man im Netz sehr gut nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Das ist ja nichts Neues und passiert so seit Jahren. Deswegen am besten ne Pre-Paid-Karte und immer zu 2. beim Termin sein. Muss man leider mit leben in der Preisklasse unter 15.000€.

Unter 15.000?

Nee, eher weit unter 5000€...

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Und bei arabischen/islamischen Käufern würde ich sowieso als Verkäufer (und als Käufer) auch dankend ablehnen. Auf diesen Stress, dieses Verhalten, was in deren Kultur normal ist, habe ich kein Bock.

Wie gegensätzlich die Erfahrungen doch sein können.

Ich habe mit Handelspartnern aus diesem Kulturkreis bei netten Gesprächen nach Darreichung von süßem Tee und einer Sisha schon etliche gute Geschäfte getätigt. Wichtig ist einfach, daß die Chemie zwischen den Handelspartnern stimmt und daß das entsprechende Kulturverständnis vorhanden ist.

am 8. Dezember 2013 um 17:37

Ich gehe davon aus, Deine Handelspartner waren keine halbseidenen Autohändler, die auf Fahrzeuge im Gegenwert eines Wochenendeinkaufs spezialisiert sind.

Einige schon. Wenn man ein gewisses Verständnis für den Kulturkreis aufbringen kann und gewillt ist, sich um des Geschäftes willen darauf einzulassen, hat man aber schon ein paar Pluspunkte auf seiner Seite.

Was ich bei vielen deutschen Geschäftspartnern dagegen vermisse, ist ihre scheinbare Abneigung gegen inbrünstiges Feilschen. Das stellt dann natürlich schon einen Hemmschuh beim Aufbau eines Geschäftskontaktes dar.

am 8. Dezember 2013 um 17:44

Das war doch noch harmlos. Bei meinem ersten online-Angebot habe ich das Fahrzeug dummerweise mehrere Tage "reserviert". Dann kam der Käufer natürlich nicht und hat kurzfristig abgesagt, aber 2 min später der Anruf mit einem unverschämt niedrigen Angebot. Zu dem Zeitpunkt waren alle anderen "Profis" (in dem Fall kommt Profi wohl von PROFItgier) natütlich schon aus dem Rennen.

Dann war für mich klar: wenn einer 2h Anfahrt hat wird das Fahrzeug max. 2h nicht verkauft, ggf. können die Kandidaten sich dann untereinander einigen oder sich gegenseitig überbieten. Lässt sich aber keiner drauf ein. :-) Die Nummer mit den höheren Kosten wegen verschätzt hatte ich auch mal - auf meine Antwort dass der Preis jetzt höher sei weil meine Vorbereitungen umsonst waren war auch der Fall erledigt.

Inzwischen würde ich sagen: in den ersten 24 Std nach dem Schalten der Anzeige braucht die Rufnummer nicht erreichbar sein, danach kommen so langsam die ersten seriösen Kaufinteressenten.

am 8. Dezember 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Das aller aller wichtigste beim Verkauf ist Nur Abgemeldet und komplette Summe in Bar! Im Kaufvertrag Schaeden angeben und unter ausschluss jeglicher Gewaehrleistung.

Wer ggfls. ein paar Euro investieren kann, der kann ja folgendes machen:

1. Auto inserieren und als Verkaufsdatum ein paar Tage später angeben, Wagen ist aber abgemeldet angeben.

2. Wenn sich Käufer meldet, Termin vereinbaren, frühestens ab 1400 Uhr, dann den Wagen an dem Termin abmelden und gleichzeitig Kurzzeitkennzeichen ( KZK ) besorgen, falls man den abgemeldeten Wagen auf keinem Privatgelände parken kann, damit er auf der Straße stehen darf. Ich hatte das mal so gemacht, daß ich den auf dem Gelände meines Stammladens, mit dessen Genehmigung, geparkt hatte.

3. Wagen verkaufen, möglichst nen verläßlichen Zeugen dabei, bar kassieren und dabei die Scheine prüfen, ob echt.

4. Wenn Käufer die KZK für die 5 Tage mitnehmen will, dann die Kosten mit kassieren und KZK dran lassen, sonst abmontieren ud Käufer muß dann sehen, daß er Kennzeichen hat, denn vielleicht kommt er ja selber mit KZK.

5. Kommt der mit ner roten Nummer ( Händlernummer ), diese zur Sicherheit notieren, falls es angeblich ein Privatkäufer ist. Soll schon vorgekommen sein, daß die unberechtig genutzt wurden.

Fällt noch jemandem was dazu ein, was man beachten sollte?

Du verkaufst Kurzzeitkennzeichen?

Und ich bin mir auch nicht sicher ob es legal ist deine Kurzzeitkennzeichen zu behalten und das Fahrzeug quasi gleichzeitig mit anderen Kurzzeitkennzeichen oder roten Nummern zu bewegen.

Ich halte das für ein böses Foul.

Edit:

Ok das Fahrzeug ist mit roten oder Kurzzeitkennzeichen nicht zugelassen im Sinne des Gesetzes.

Trotzdem, mehrere Kurzzeitkennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen und rote Kennzeichen "gleichzeitig" auf 1 Fahrzeug - muß ich morgen mal fragen ob das eine Straftat ist. ;)

Außerdem ist die Frage ob man inzwischen überhaupt noch Kurzzeitkennzeichen kriegt wenn man nicht "unverzüglich" auf der Zulassungsstelle die Daten einträgt.

Das haben sie verschärft und manche nehmen es besonders scharf. Wer das nicht mag kann ja vor nem Verwaltungsgericht klagen - aber wer tut das schon?

am 8. Dezember 2013 um 19:36

Hey Leute, das ist ja wohl nichts mehr neues....das Thema ist so ausgelutscht und wer immer noch Probleme beim Autoverkauf bekommt oder sich macht...lernt es nie!

 

Aber bitte nicht Menschen arabischer Herkunft oder Menschen islamischen Glaubens (Religion) ins schlechte Licht rücken! ;) 

 

Pfui und gehört nicht in MT....:mad:

am 8. Dezember 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Hey Leute, das ist ja wohl nichts mehr neues....das Thema ist so ausgelutscht und wer immer noch Probleme beim Autoverkauf bekommt oder sich macht...lernt es nie!

Aber bitte nicht Menschen arabischer Herkunft oder Menschen islamischen Glaubens (Religion) ins schlechte Licht rücken! ;) 

Pfui und gehört nicht in MT....:mad:

Also nicht mehr die Wahrheit schreiben, sondern lieber schoen reden? Klar als Deutscher mit der Vergangenheit muss man sich alles gefallen lassen. Aber ich nicht! Ich hatte auch meine Probleme mit der Kaeufergruppe. Seit dem nie wieder.

am 8. Dezember 2013 um 19:51

Es geht darum, dass alle negativ über einen Kamm geschert werden! :cool::mad:

 

Und lass das "dumme" Thema mit der Vergangenheit...hast weder Du noch ich was mit zu tun!

 

P.S. kann man den Verkäufern auf Blattform X überhaupt vertrauen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. kann man überhaupt noch Käufern bei autoscout vertrauen?