Autoschlüssel -> Vom Key zum Bordcomputer -> Größe OK?
Hi zusammen, im "Finale" der ACE wird ein Thema angesprochen, welches Angesichts des neuen S80 wohl besonders auf die Volvo Fahrer zutreffen wird.
Früher war ein Autoschlüssel von einem Haustürschlüssel kaum zu unterscheiden, ...
... dann kam der schwarze Plastikknubbel drumherum, ...
... dann kam Licht hinein, ...
... dann kam die Fernbedienung hinein ...
... dann kam Alarmanlage, Wegfahrsperre und Zusatzfunktionen (Kofferraum, Paniktaste, ...) hinein, ...
... und jetzt, beim S80 der Herzschlagsensor und div. Statusmeldungen´. Wo führt das hin?
Nervt das nicht, diese Größe? Das "Klappmesser" bei Volvo, fand ich schon lustig - aber das ist wegen der Größe wohl nötig gewesen. Aber wie sieht der S80 Schlüssel aus? Und werden wir den V90 Schlüssel dann mit Tragegurt bekommen? Stört Euch das nicht? Woher nimmt Volvo an, dass wir Fahrer immer größere Schlüssel brauchen?
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und mein Schlüsselbund ist nun wirklich schon schwer genug ;-)
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
jetzt ist dir das gleiche passiert wie mir. nicht mit Easy Entry verwechseln!
um ganz genau zu sein:
es gibt verschiedene systeme. um mal kurz auszuholen (😁):
-
systeme der 1. generation (verwendung im laguna 2 ph 1, vel satis ph 1 und espace ph 1):
automatisches öffnen der türen beim berühren des türgriffes, einstecken der karte zum motorstart, auto schließt automatisch ab beim weggehen (heißt offiziell "Keyless Entry & Drive"😉
-
systeme der 2. generation (verwendung im megane 2, clio 3 sowie laguna, vel satis, espace nach dem facelift):
automatisches öffnen der türen beim berühren des türgriffes, motorstart ohne einstecken der karte, auto abschließen über einen knopf im türgriff (heißt offziell "Keycard Handsfree"
von beiden system gibt es allerdings noch die abgespeckte version, die genauso wie eine funkverbedienung funktioniert (also auf- und zuschließen sowieso einstecken zum motorstart). heißt entweder "Keyless Drive" (alt) oder "Keycard" (neu).
das war jetzt die kleine renault-schließkunde 😁
das automatische schließen der 1. generation wurde abgeschafft, weil es wohl für viele leute zu ungewohnt war ihr auto einfach stehen zu lassen.