ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Größter CO2-Sünder auf Europas Straßen ist Volvo.

Größter CO2-Sünder auf Europas Straßen ist Volvo.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 16:31

wurde zwar schon im CO2-Thread kurz thematisiert (der aber mE leicht OT geworden ist), aber mir war das neu:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,464939-2,00.html

Das die 5-Zylinder keine Spar- +Emmissionswunder sind, war mir klar, aber das? Das ist wohl auch der Grund für die Abkehr von den 5ern und hin zu 6ern und 4ern.

Trotzdem alarmierend!

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 7. Februar 2007 um 16:36

Re: Größter CO2-Sünder auf Europas Straßen ist Volvo.

 

Zitat:

Original geschrieben von ManfredC70

Das die 5-Zylinder keine Spar- +Emmissionswunder sind, war mir klar, aber das? Das ist wohl auch der Grund für die Abkehr von den 5ern und hin zu 6ern und 4ern.

Wohl kaum. Die 5 zylinder von volvo sind in ihrem leistungsbereich mit die sparsamsten. Besser als die meisten 6er von alfa, audi, BMW und co. Es liegt einfach am modellmix, aber das haben wir im anderen thread ja schon diskutiert

Rapace

moin, moin,

mal eine statistik, in der volvo bmw schlägt und ganz oben steht. kommt sonst selten vor :(.

ich vermisse in letzter zeit die von volvo gepredigte umweltfreundlichkeit.

- bi-feul = eingestellt.

- multi-feul = mindesten 5, realistisch 10 jahre.

- ethanol = nicht in den grossen automärkten

- elektro / hybrid = ?????

dafür wird der v8 als umweltfreundlichster seiner klasse gewürdigt!!!!

gerade heute mittag in einem infinity (honda nobelmarke in usa/kanada) mitgefahren. ein echt klasse wagen. ab nächstem jahr auch in europa zu kaufen und dann höchstwahrscheinlich auch als hybrid. echt eine überlegung wert.

mich hat nur gewundert, dass toyota so "schlecht" abgeschnitten hat. ist der hybrid doch nicht der weissheit letzter schluss?

grüsse sven

Die Elite in den Smart?! ;)

Mehr dazu im DLF-Audio mit vielen Marketing-Wahrheiten:

http://www.consline.com/consline-aktuelles-presse.htm

Die Gurke

Ich wiederhole mich:

Kann mir jemand erklären, wie die Werte der Liste ermittelt wurden? Wenn ich nämlich ein einfaches arithmetisches Mittel aller angebotenen Modelle nehme, haut das nicht hin.

Dieser Spiegel-online Artikel ist mal wieder von bewährter Qualität. Größeren Unfug kann man kaum schreiben. Er passt allerdings wunderbar zu einer ohnehin unsinnigen Debatte.

Die Sache ist eigenlich ganz einfach. Motoren, die viel Treibstoff verbrauchen (=verbrennen) produzieren viel CO2. Autos, die viel gefahren werden, prouzieren mehr CO2 als Autos, die wenig gefahren werden. Der Rentner, der seinen Spritschlucker nur mal Sonntags für die Kaffeefahrt startet, verhält sich so betrachtet ökologisch korrekter, als der Vielfahrer, der 14 Stunden am Tag mit seinem Smart unterwegs ist.

Da ein moderner Motor, etwas übertrieben formuliert, fast nur noch CO2 produziert, wird das Auto nun zum Umweltfeind Nr. 1. Es ist auch ein bewährtes Ziel im Visier: der Autofahrer. Der CO2-Ausstoß von Kohlekraftwerken, der Industire insgesamt oder auch der privaten Haushalte wird nicht thematisiert. Wenn das Thema aber so ernst ist, wie jetzt alle Apokalyptiker behaupten, gibt es ganz andere Gebiete, auf denen massiv die CO2-Produktion vermindert werden könnte. Das (theoretische) Einsparpotential bei Pkws ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Der schnellste Weg CO2 zu sparen und die Welt zu retten, führt ohnehin nicht durch die Entwicklungsabteilungen der Autoindustrie, sondern durch das Portemonnaie der Autofahrer. Eine drastische Erhöhung der Mineralölsteuer (Herr Steinbrück, das ist nur ein Witz!) um 2 Euro und schon würde der CO2-Ausstoß ganz rapide sinken...

meint

der Ostelch

der jetzt tanken fährt, falls Steinbrück doch mitliest

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

gerade heute mittag in einem infinity (honda nobelmarke in usa/kanada) mitgefahren. ein echt klasse wagen. ab nächstem jahr auch in europa zu kaufen und dann höchstwahrscheinlich auch als hybrid. echt eine überlegung wert.

grüsse sven

infinity ist nissan, acura ist honda

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

infinity ist nissan, acura ist honda

i'm very sorry you are right.

so oder so, ist ein schönes auto. wenn er wirklich als hybrid kommen sollte, dann ist er eine überlegung wert.

grüsse sven

Re: Größter CO2-Sünder auf Europas Straßen ist Volvo.

 

Zitat:

Original geschrieben von ManfredC70

Das die 5-Zylinder keine Spar- +Emmissionswunder sind, war mir klar, aber das? Das ist wohl auch der Grund für die Abkehr von den 5ern und hin zu 6ern und 4ern.

Trotzdem alarmierend!

Alarmierend allemal, aber nicht exemplarisch. Bei allen anderen genannten Herstellern fangen die kleineren Modelle die Emissionen der Größeren auf. Da Volvo aber für Kleinwagen mit entsprechend niedrigen Werten keine Kundschaft hat, müssen sie eben damit leben was sie haben. Und das sieht im Vergleich zur Konkurrenz nicht schlecht aus. Zweifellos immer noch zuviel, aber eben auch nicht mehr oder weniger als die (wesentlich sinnloseren SUVs und Monsterautos) der Konkurrenz.

Ich würde auf diese Panikmache nicht viel geben. Erstens ist das wiedermal ein Aufbauschen der Presse eines sicher nicht unwichtigen Themas, denen der Irak Krieg langsam zu langweilig wird und zweitens werden die Hersteller Alternativen anbieten, sobald Gesetze diesezüglich kommen. Andernfalls werden sie nicht übrleben und darauf wird sich glaube ich keiner einlassen. Ich sehe das alles relativ gelassen, wundere mich aber nach wie vor über die Arroganz der Hersteller, nicht schon früher auf absehbare Trends reagiert zu haben und sich (wiedermal) von den Japanern das Wasser abgraben lassen.

Die Abkehr von Volvo vom 5 Zylinder hat keine Qualitätstechnische sondern Marketing- und Kostengründe. Es soll halt einerseits das leidliche Premiumimage der Marke festigen, den Kunden etwas Neues anbieten aber auch am unteren Ende der Preisskala billige Massenware, möglichst teuer an den Mann bringen und auf die Art noch mehr Geld verdienen.

Viele Grüße

am 7. Februar 2007 um 18:41

Wie sieht es eigentlich mit den Fliegern aus die im Sekundentakt abheben um irgendjemanden mal eben zum Shoppen nach London fliegen?

Trotzdem könnte man so langsam ein PS-Limit bei Neuwagen einführen. Meine Meinung.

am 7. Februar 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Trotzdem könnte man so langsam ein PS-Limit bei Neuwagen einführen. Meine Meinung.

Yoh! 355 PS müssen reichen! Meine Meinung.

BTW: Der Volvo V8 ist nicht der sauberste seiner Klasse.... afaik liegt der 4.8i im neuen X5 bei 300 (offiziell 299) Gramm/km CO2, der XC90 V8 bei 348.

Kein Vorwurf, schon garkeine Panik, aber nur, um Legendenbildung zu vermeiden...

;)

am 7. Februar 2007 um 20:08

Diese ganze Co2 Diskussion ist doch absoluter Blödsinn. Solange in USA die 5.0 L V8 Motoren mit 20l /100 km Verbauch noch State of the Art sind und absolut niemand daran denkt, die US (Auto)Industrie an die Kette zu legen. und man die Problemstaaten China und Indien geflissentlich ignoriert, wird auch ein Co2 Grenzwert von 40 g/Km den Klimawandel nicht lösen.

Unsere werten Volksvertreter schaden mal wieder der eigenen Industire zum Wohle der Amis und der Asiaten, ohne es zu wissen. Dabei sponsorn wir die US Industrie durch die Preisgestaltung ohnehin schon. Der CO2 Ausstoss ist ein globales Problem und kann auch nur global, indem alle an einem Strang ziehen gelöst werden und nicht wieder nur durch einen Alleingang der bekloppten Eurokraten. Ein gutes (zum Wohle des Klima) hat das Ganze allerdings: Wenn in Europa dann tasuende von Automobilarbeitern entlassen werden, sinkt der CO2 Ausstoss von ganz allein, da die armen Kerle sich dann kein Auto mehr lesiten können.

Grüsse

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

BTW: Der Volvo V8 ist nicht der sauberste seiner Klasse.... afaik liegt der 4.8i im neuen X5 bei 300 (offiziell 299) Gramm/km CO2, der XC90 V8 bei 348.

Ich weiß nicht, auf welcher Basis der Volvo-V8 der sauberste war/ist. Ich glaube nicht, dass es der CO2-Ausstoß war - da gibt es ja noch mehr Zeugs was hinten rausgeblasen wird. Und seit der Einführung des V8 ist ja nun auch schon einige Zeit vergangen, sprich die Konkurrenz entwickelt auch weiter.

wenn andere länder aber ein ähnliches niveau erreicht haben wie europa werden dort die anforderungen in punkto umweltfreundlichkeit und alternative energieen auch steigen und dann sind die europäer dem rest der welt (wieder mal) um längen voraus

Wenn ich einen nicht Deutschen als Nestbeschmutzer will lass ich einfach den Deutschen in der Liste weg!

Wo ist PORSCHE ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Größter CO2-Sünder auf Europas Straßen ist Volvo.