Autos verbrauchen deutlich mehr als die Hersteller angeben! :DDDD

Volvo S60 2 (F)

Neuigkeiten 😁DD
Böse Böse Autohersteller!

http://www.auto-service.de/.../...hen-deutlich-hersteller-angeben.html

Beste Antwort im Thema

Melde das bitte SOFORT an die Auto-Bild.....

52 weitere Antworten
52 Antworten

@kirschv
und nochmals, die Angaben sind laut BC oder via Spritmonitor berechnet? Mein BC zeigt auch 5.8/5.9 L beim alten 5-Zylinder, in der Tatsache verbraucht das Auto (V70) mehr. Also, BC Angaben sind nichts. Die sind fast genauso vom Realität entfernt, wie die Herstellerangaben.

ach, wie dumm, das hatte ich im Kopf, aber vergessen, aufzuschreiben. Sorry!

Meine Angaben sind per Tankbeleg erechneter Verbrauch.

Der "Alltime" (frisch resettet, seit ich den Wagen fahre)-BC schwankt im Moment zwischen 5.6 und 5.7 l. Im Tacho eher bei 5.7 l. Im My Car - Fahrtstatistik eher bei 5.6 l.

Wie macht ihr das bloss ? Bin kein Raser, überwiegend BAB, Weg zur Arbeit 120 km, 3-4x die Woche, am WE mal Einkaufen, in Sommer Spider...
Mein XC60 D4 AWD 190 PS verbraucht nach BC 6.4-6.8, real 0.5-1 l/100 km mehr. Normverbrauch lt. Hersteller ist reine Fata Morgana...
Trotzdem find ich das für 2000 kg Schwede ganz OK.

Bei mir stimmen die Verbräuche im Vergleich zum BC durchaus einigermassen. Lustigerweise zeigt der BC weniger an, als ich tatsächlich verbrauche, wenn ich niedertourig fahre. Halte ich die Drehzahl hingegen auf mindestens 1500 Umdrehungen, stimmt die Angabe des BC recht gut.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Matvei schrieb am 29. November 2016 um 12:07:05 Uhr:

Zitat:

@Mitfahrgelegenheit schrieb am 29. November 2016 um 11:29:14 Uhr:

VEA V70: 5,8L, auch im Winter. Ich finds klasse.

Laut BC oder laut Spritmonitor?

Ich habe monatelang verglichen und - ähnlich wie kirschv - praktisch keinerlei Unterschied feststellen können, so dass ich inzwischen dem BC glaube.

Zitat:

@elk2015 schrieb am 29. November 2016 um 19:35:49 Uhr:

Wie macht ihr das bloss ?

Wir reden vom V70. Das ist doch ein ganz anderes Auto als dein XC60 - kein AWD, nicht so schwer, nicht so hoch.
Die Fahrer vom VEA V40 lachen sich ins Fäustchen - die Verbrauchen nochmal einen Liter weniger mit demselben Motor.

Schon klar. Ich meinte auch nicht die absoluten Verbräuche, sondern eher die auftretenden Differenzen zwischen Norm/Bc/Realität....

Zitat:

@KUMXC schrieb am 24. November 2016 um 07:58:16 Uhr:

Immer wieder die gleiche Diskussion, mit den kleinen Spritsparhelden.....😉 Ist das wirklich immer nötig? Wer hier unter den Herstellerangaben bleibt, der kann dann auch nicht im entsprechenden Drittelmix unterwegs sein, sondern fährt wahrscheinlich einfach sehr viel Landstraße, oder Autobahn mit 120... Wenn Jemand mit nem 2,5 T Benziner auch mal in ner richtigen Stadt unterwegs ist, für den ist es unmöglich, unter 10 zu bleiben.

Reiner Stadtbetrieb - da sind es dann tatsächlich 10L, gebe ich Dir recht. Aber im Drittelmix

deutlich

drunter.

Grundsätzlich ist es kein Problem, einen Verbrauch von bis ca. 8L zu erreichen, aber dafür darf der Motor halt nicht ständig hochgedreht werden. Der 2.5T lässt sich auch mit 7L fahren, wie ich es zwischendurch mache, aber der Turbo mag es nicht, wenn man dauernd unter 1300-1400 Umdrehungen bleibt. 😉

Deine Antwort