ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12079 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12079 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 20:49

Irgendwo stand mal über den Signum, dass er erfolgreicher gewesen wäre,

wenn er Avant heißen würde.

Unterschätztes Auto auf jeden Fall, das ganz ursprünglich mal den Omega ablösen sollte.

Die Studie sollte einen ersten Vorgeschmack geben, am Ende wurde daraus bekanntlich nur ein Vectra C mit einem anderen Heck.

Signum 1997

Der Begriff Sportback tauchte bei Audi 2004 mit dem fünftürigen A3 auf, der sich stärker als bisher vom Dreitürer abheben sollte. Am Ende ist das aber trotzdem nur ein fünftüriger A3 und keineswegs der sportliche Ableger, wie es uns Audi damals erzählen wollte. Den S3 der zweiten Generation gab es bis 2008 ausschließlich als Dreitürer...

Im Laufe der Jahre ist das eh ein etwas undefinierter Begriff geworden, die "Fließheckversionen" von A5, A7 und neuerdings Q3 und Q5 tragen ebenfalls diesen Namenszusatz und besonders die Letztgenannten sind der vorläufige Höhepunkt in Sachen gruseliges Design.

Beim A3 ist er eigentlich total hinfällig geworden, da es nur noch die Limousine und eben den Sportback gibt.

Sportback war für mich immer ein 4-türiger A3 mit einem verkürzten Kombiheck. Die hinteren Fenster gingen beim 4-Türer ja noch stark in Richtung C-Säule weshalb diese nicht so wuchtig wirkte wie beim Golf oder dem 3-Türer. So kommt dann wohl auch diese gekürzte Kombioptik zustande.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 21:03

Das stimmt, aber hat es dazu extra einer neuen Modellbezeichnung bedurft?

Audi hat damals gebetmühlenartig immer wieder betont, dass der Sportback auf jeden Fall als das Auto mit mehr Charakter und was weiß ich nicht alles zu sehen ist.

Trotzdem bleibt es nur ein Fünftürer, beim 8L hat man ein paar Jahre zuvor nicht so ein Gewese veranstaltet und rein von der Optik bzw. Konzept unterscheiden sich 8L und 8PA (wie auch die Nachfolger) nicht so gravierend.

Im Link steht zwar Sportback, nur gab es da den Begriff noch gar nicht

Auf so einem Teil habe ich übrigens mal meinen Führerschein gemacht.

Echter A3 Sportback 1. Generation

Um dem Golf nicht in die Quere zu kommen, reichte Audi den Fünftürer bei der ersten A3-Generation (8L) auch erst sehr spät nach, geplant war er aber von Beginn an,

auch wenn gerne mal etwas anderes erzählt wird. Es gibt fast seriennahe Skizzen aus dem Jahr 1994, in Serie ging der Fünftürer aber erst 1999.

Also von NWM hab ich noch kein Mercedesbild wieder gefunden, aber dafür hab ich das hier eben erspäht. Zeigt immerhin noch mal das gute MMI im Audi A3 ;)

Außerdem noch ein cooles Audibild aus meinem Speicher ;)

Edith: Was man so findet :p Jetzt muss ich aber los. Die anderen, gesuchten Bilder hab ich auch noch, aber da ich schon wieder zur Maloche muss, kann ich erst heut Abend wühlen :rolleyes: Auch wenn Christian die in ihrer heutigen Form nicht mag, hiermit haben sie einfach recht :p

Volvoaudi
Audi
Caprice

Ich gehe davon aus, dass mindestens einer von uns Bilder davon haben muss. Ich kann mich jedenfalls dunkel erinnern, dass ich mal welche gesehen habe. Warum ich keine gemacht habe? Evtl. Akku alle oder so? Damit ist immer noch nicht geklärt, was wir da überhaupt wollten.

Ich weiß das ich welche hab. Es fehlt nur wie immer die Zeit mal in Ruhe zu suchen und zu sortieren. 40 Stunden Woche das Arschloch.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 12. Mai 2022 um 23:03:45 Uhr:

Das stimmt, aber hat es dazu extra einer neuen Modellbezeichnung bedurft?

Audi hat damals gebetmühlenartig immer wieder betont, dass der Sportback auf jeden Fall als das Auto mit mehr Charakter und was weiß ich nicht alles zu sehen ist.

Trotzdem bleibt es nur ein Fünftürer, beim 8L hat man ein paar Jahre zuvor nicht so ein Gewese veranstaltet und rein von der Optik bzw. Konzept unterscheiden sich 8L und 8PA (wie auch die Nachfolger) nicht so gravierend.

Im Link steht zwar Sportback, nur gab es da den Begriff noch gar nicht

Auf so einem Teil habe ich übrigens mal meinen Führerschein gemacht.

Echter A3 Sportback 1. Generation

Um dem Golf nicht in die Quere zu kommen, reichte Audi den Fünftürer bei der ersten A3-Generation (8L) auch erst sehr spät nach, geplant war er aber von Beginn an,

auch wenn gerne mal etwas anderes erzählt wird. Es gibt fast seriennahe Skizzen aus dem Jahr 1994, in Serie ging der Fünftürer aber erst 1999.

Das kann VW beim Golf ja auch sehr gut. Da gibt es immerhin den "Sportsvan", der alles ist, aber kein Van, und Sport schon gar nicht. Da fragt man sich schon, für wie blöd der Kunde eigentlich gehalten wird.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 9:01

Beim ersten A3 Sportback kam noch hinzu, dass er einer der ersten Audis mit dem Singleframe Grill gewesen ist, wodurch er sich zumindest an der Front deutlich vom 2003 vorgestellten Dreitürer abhob.

Letzterer bekam den SFG nämlich nicht zeitgleich mit der Einführung des Sportback, sondern blieb ein gutes Jahr erstmal unverändert und zog erst Mitte 2005 nach. Wahrscheinlich begründete Audi 2004 dadurch das Mehr an Charakter.

Führt heute dazu, dass auf mobile und Co bei Dreitürern mit SFG gerne "Facelift" geschrieben wird, was es aber eigentlich nicht gewesen ist, das richtige Facelift für beide Varianten kam erst 2008.

Ich hatte im Oktober 2004 einen Dreitürer bestellt, der im Februar 2005 ausgeliefert wurde und folglich noch keinen SFG hatte. Hätte man zwar nachrüsten können,

dafür hätten allerdings Motorhaube und Stoßfänger komplett getauscht werden müssen. ABT bot eine schwarze Blende an, die man zwischen die vorhandenen beiden Grills hätte kleben können, was mir optisch aber noch nie zugesagt hat und so blieb meiner wie er mal das Werk verlassen hatte.

8P ohne SFG oder sonstigen Nachrüstlösungen

8P mit Blende von ABT.

Der originale SFG ist schmaler, wie die ursprüngliche Lösung, weswegen man beim Nachrüsten auch gleich die Motorhaube mit tauschen sollte. Ich habe auch schon einen gesehen bei dem man nur den Stoßfänger getauscht hatte.:p

Zitat:

@Christian8P schrieb am 13. Mai 2022 um 11:01:31 Uhr:

Beim ersten A3 Sportback kam noch hinzu, dass er einer der ersten Audis mit dem Singleframe Grill gewesen ist, wodurch er sich zumindest an der Front deutlich vom 2003 vorgestellten Dreitürer abhob.

Letzterer bekam den SFG nämlich nicht zeitgleich mit der Einführung des Sportback, sondern blieb ein gutes Jahr erstmal unverändert und zog erst Mitte 2005 nach. Wahrscheinlich begründete Audi 2004 dadurch das Mehr an Charakter.

Führt heute dazu, dass auf mobile und Co bei Dreitürern mit SFG gerne "Facelift" geschrieben wird, was es aber eigentlich nicht gewesen ist, das richtige Facelift für beide Varianten kam erst 2008.

Ich hatte im Oktober 2004 einen Dreitürer bestellt, der im Februar 2005 ausgeliefert wurde und folglich noch keinen SFG hatte. Hätte man zwar nachrüsten können,

dafür hätten allerdings Motorhaube und Stoßfänger komplett getauscht werden müssen. ABT bot eine schwarze Blende an, die man zwischen die vorhandenen beiden Grills hätte kleben können, was mir optisch aber noch nie zugesagt hat und so blieb meiner wie er mal das Werk verlassen hatte.

8P ohne SFG oder sonstigen Nachrüstlösungen

8P mit Blende von ABT.

Der originale SFG ist schmaler, wie die ursprüngliche Lösung, weswegen man beim Nachrüsten auch gleich die Motorhaube mit tauschen sollte. Ich habe auch schon einen gesehen bei dem man nur den Stoßfänger getauscht hatte.:p

Hat man dann auch so einen "Bitte eine Münze einwerfen!" Spalt wie beim aktuellen A3? Wo man immer denkt, der hat die Haube nicht richtig zu?

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 12:36

Nein, den gibt erst seit dem 8Y und auch nur beim S line, S3 und RS3. Soll eine Hommage an den Sport quattro sein. Bei meinem schwarzen Exemplar fällt das aber doch erst auf den zweiten Blick auf.;)

Mir gefällt das allerdings ganz gut, wie der ganze 8Y eigentlich ein richtig hübsches Auto ist, wenn man ihn ordentlich aufbrezelt.:p

S3 in Pythongelb

Rüstet man beim 8P nicht die Haube mit auf SFG um, gibt das aber einen richtig ordentlichen Spalt.

Sidefact: Umgerüstete Autos erkennt man nicht nur an der EZ, sondern i.d.R. auch am alten Lenkrad.

Zu der Zeit war man so vom SFG angetan, dass man die Form auch noch unbedingt aufs Lenkrad übertragen musste.

Bis Mitte 2005

Ab Mitte 2005, beim Sportback natürlich von Beginn an.

Gab es natürlich auch als Vierspeichenlenkrad, als Multifunktionslenkrad, nicht als Mufu-Lenkrad, in Leder, ohne Leder, usw.

So langsam kommt der 8P auch ins Youngtimeralter, die ältesten Exemplare werden dieser Tage bereits 19 Jahre alt!

Zitat:

@Christian8P schrieb am 13. Mai 2022 um 14:36:42 Uhr:

Nein, den gibt erst seit dem 8Y und auch nur beim S line, S3 und RS3. Soll eine Hommage an den Sport quattro sein. Bei meinem schwarzen Exemplar fällt das aber doch erst auf den zweiten Blick auf.;)

Mir gefällt das allerdings ganz gut, wie der ganze 8Y eigentlich ein richtig hübsches Auto ist, wenn man ihn ordentlich aufbrezelt.:p

S3 in Pythongelb

Rüstet man beim 8P nicht die Haube mit auf SFG um, gibt das aber einen richtig ordentlichen Spalt.

Sidefact: Umgerüstete Autos erkennt man nicht nur an der EZ, sondern i.d.R. auch am alten Lenkrad.

Zu der Zeit war man so vom SFG angetan, dass man die Form auch noch unbedingt aufs Lenkrad übertragen musste.

Bis Mitte 2005

Ab Mitte 2005, beim Sportback natürlich von Beginn an.

Gab es natürlich auch als Vierspeichenlenkrad, als Multifunktionslenkrad, nicht als Mufu-Lenkrad, in Leder, ohne Leder, usw.

So langsam kommt der 8P auch ins Youngtimeralter, die ältesten Exemplare werden dieser Tage bereits 19 Jahre alt!

Tja, man wird älter und die Autos auch :p Ich erinnere mich noch, als mit diesem Werbespot der Mondeo MK 3 Anfang der 00er Jahre eingeführt wurde. Heute liegt das Ding in guter Stückzahl bei Kiesow und wir reden vom Mondeo MK5 ;)

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 14:27

Meine erste Begegnung mit dem 8P hatte ich auf dem Titelblatt der ams, einen Tag bevor mein Opa starb.

KLICK

Die war auch noch lange in einer Küchenschublade gebunkert, ist nach dem Tod von Oma aber wohl irgendwo verlorengegangen. Bis auf den Artikel über den neuen A3 stand aber eigentlich auch nichts besonders spannendes drin.

Vorher hatte es die wildesten Zeichnungen gegeben, aber kein einziges Bild von einem Erlkönig oder so. Die endgültige Serienversion tauchte einfach mal so aus dem Nichts auf.:p

Was an 8Ps bei Kiesow liegt taugt am Ende für rein gar nichts mehr. Die werden komplett zerlegt, bis quasi nur noch die Rohkarosserie übrig ist. Sind meistens auch nur 2 oder 3.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 13. Mai 2022 um 16:27:42 Uhr:

Meine erste Begegnung mit dem 8P hatte ich auf dem Titelblatt der ams, einen Tag bevor mein Opa starb.

KLICK

Die war auch noch lange in einer Küchenschublade gebunkert, ist nach dem Tod von Oma aber wohl irgendwo verlorengegangen. Bis auf den Artikel über den neuen A3 stand aber eigentlich auch nichts besonders spannendes drin.

Vorher hatte es die wildesten Zeichnungen gegeben, aber kein einziges Bild von einem Erlkönig oder so. Die endgültige Serienversion tauchte einfach mal so aus dem Nichts auf.:p

Was an 8Ps bei Kiesow liegt taugt am Ende für rein gar nichts mehr. Die werden komplett zerlegt, bis quasi nur noch die Rohkarosserie übrig ist. Sind meistens auch nur 2 oder 3.

Gleiches Spiel wie mit den BMW und Mercedes, aber das mit Opa und dem 8P ist schon markant. Hast du die Zeitung dann eigentlich aufgehoben nach dem die solange in der Schublade überlebt hat?

Anbei. Ein Bild von dem Treffen das du und Volker meinten, hab ich wieder gefunden. Meine ich.

VolvoAudiFord
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 14:36

Ein paar Jahre war sie auf jeden Fall noch da, allerdings war meine Oma vom Stamme der schnell Wegwerfenden. Am Tag nach dem mein Opa verstorben war, mussten wir das Testament schon aus der Papiertonne fischen, weil Oma schon früh angefangen hatte auszumisten und da war dann halt auch das Testament dabei. Kein Witz!:p

Da sich beide erstmal gegenseitig beerbt hatten, wäre das ohne Testament bestimmt alles sehr lustig geworden.

Möglich also, dass die ams auch irgendwann in der Tonne gelandet ist.

Von dem Bild existiert nur noch ein Auto und zwar das älteste!:D

Zitat:

@Christian8P schrieb am 13. Mai 2022 um 16:36:37 Uhr:

Ein paar Jahre war sie auf jeden Fall noch da, allerdings war meine Oma vom Stamme der schnell Wegwerfenden. Am Tag nach dem mein Opa verstorben war, mussten wir das Testament schon aus der Papiertonne fischen, weil Oma schon früh angefangen hatte auszumisten und da war dann halt auch das Testament dabei. Kein Witz!:p

Da sich beide erstmal gegenseitig beerbt hatten, wäre das ohne Testament bestimmt alles sehr lustig geworden.

Möglich also, dass die ams auch irgendwann in der Tonne gelandet ist.

Von dem Bild existiert nur noch ein Auto und zwar das älteste!:D

Wenn du die Autobilder unsrer Treffen der letzten Jahre begutachtest, hat da allgemein sehr wenig überlebt :p

Bezüglich wegwerfen ist das übrigens auch eins der letzten Bilder von meinem zweiten Fiesta. Drei Monate später übernahm der Astra H das Zepter. Das Testament vom Ehemann wegzuwerfen weil wegen "Raus mit dem Kram" ist aber schon heftig :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat