ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12013 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12013 Antworten

Sehr interessant!

Mich würde brennend interessieren, was mit dem 35i anschließend passiert ist.

Der dürfte in den 15 Jahren Einsatz durch "Besorgungsfahrten" etwa 25 tkm gelaufen haben:D

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 18. August 2021 um 10:14:35 Uhr:

Sehr interessant!

Mich würde brennend interessieren, was mit dem 35i anschließend passiert ist.

Der dürfte in den 15 Jahren Einsatz durch "Besorgungsfahrten" etwa 25 tkm gelaufen haben:D

Das THW ist nicht die Feuerwehr :p Die hunderttausend Kilometer hat er sicher gesehen. Gerade PKW und MTW (Sprinter, Transit etc.) sind in manchen Ortsverbänden pausenlos in Rotation und da das THW eine Bundesorganisation ist, die in ganz Deutschland operiert kommt es auch immer wieder zu Langstrecken von 400, 500 und mehr Kilometern. Aktuell steht bei uns zB ein MTW, der 149.000 KM auf der Uhr hat.

Oder frag mal die Fahrzeuge, die jetzt über Land in den Griechenlandeinsatz gefahren sind. Die werden sicher auch ordentlich auf die Uhr bekommen, gerade dieses Jahr wo das THW quasi überall gleichzeitig ist und sein muss ;)

Anbei außerdem für On-Topic noch ein Sattelschlepper der Fachgruppe Logistik, der sicher auch einiges auf der Uhr haben dürfte.

THW
Logistik

Mittlerweile ja.

Früher wurden beim THW Benziner eher ungern bewegt.

Wir hatten noch einen MB 408 IKW mit der guten Vergasertechnik.

Wenn du den Schlüssel dafür vom Ortsbeauftragten haben wolltest, hat der dich angeschaut, als solle er eine Niere spenden.

Standartsatz von ihm: "Passt das nicht in den Bulli?"

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 18. August 2021 um 12:40:46 Uhr:

Mittlerweile ja.

Früher wurden beim THW Benziner eher ungern bewegt.

Wir hatten noch einen MB 408 IKW mit der guten Vergasertechnik.

Wenn du den Schlüssel dafür vom Ortsbeauftragten haben wolltest, hat der dich angeschaut, als solle er eine Niere spenden.

Standartsatz von ihm: "Passt das nicht in den Bulli?"

Gab es da irgend einen Grund für? Mittlerweile gibt es, zumindest mir soweit bekannt, keine Benziner mehr und Autos werden nur geschont, wenn sie technisch so hinüber sind, dass ein erfolgreicher Einsatz stark gefährdet ist.

Klar, gab es einen Grund.

Wärend der Bulli sich mit 6 - 7 Liter Diesel begnügte, verschlang der 408 gut und gerne 20 Liter Super mit Bleizusatz (Info: Wir hatte für eine neue Küche gespart).

Ferner gab es eine Neuauflage, dass der IKW (heute MLW) nur noch mit Personenbeförderungsschein gefahren werden durfte, weil mehr als 8 Sitzplätze. Ich durfte ihn noch machen.

Da der 408 irgendwann mit Motorschaden schlapp gemacht hat und dieser gegen einen 508 Diesel mit 8 Sitzplätzen getauscht werden konnte, brauchten wir keinen P-Schein mehr dafür.

Die BMWs sind ja schön. Aber warum sollen Fahrzeuge, die privat beschafft wurden, genau so wenig Ausstattung haben wie Bundesfahrzeuge? Und warum mussten Jahrzehnte vergehen, bis das mal jemand hinterfragt hat? THW-BMW mit Alufelgen hat was. :D

Und der 408 und 409 ist heute noch die günstigste Möglichkeit, an einen DüDo im guten Zustand zu kommen. Auch von der Feuerwehr und es gab sogar Benziner-ATWs beim roten Kreuz, immer mal ein paar. Der HHF-DüDo, den ich mal vor ca. 20 Jahren einem abkaufen wollte, der heute mein Nachbar ist, war ein Benziner, wie ich dann mit vielen Jahren Verspätung erfahren hatte und kurz vor Schluss gab es noch einen 410 Benziner (den alten Düdo, nicht den gleichnamigen Bremer, der auch selten ist, aber nicht so extrem), die sind auch überwiegend bei den Behörden gelandet. Im Privatbesitz dürften aber die meisten schon auf Diesel umgebaut sein. Mich hätte bei den angebotenen Benzinern eher der Vergaser-Stress gestört als der Verbrauch. Der 507D braucht auch 12 Liter und meiner hat in 3 Jahren 8000km gemacht, da wäre das völlig egal. Aber auf diese Exotenvergaser, die auch noch anders sind als im PKW (und es kann auch nicht mehr jede Werkstatt mal eben einen 230.4/8 einstellen) und als Krönung noch am Ende der elektronische, der nie so richtig funktioniert hat? Lass mal lieber.

Wo wir bei Nutzfahrzeugen sind. Noch was vom Stadtrundgang. Und noch ein dritter Daihatsu Geländewagen.

3cde3fc6-5cc8-4ee9-8f72-b3917dbdb4be
B0770e47-a58b-4033-b3de-c8e87e042f7d

@ MrMinuteMan: Der Dahastdus "Taft" ist der oben genannte "Wildcat", als solcher ist er hierzulande verkauft worden.

dieser hier war in der 80ern bis 2000ern ein recht häufig anzutreffender Geselle.

Nun isser nahezu ausgestorben. Vor allem die ersten Modelle, wo noch Datsun dran stand.

Micra

Den gab es noch als Datsun? Da habe ich noch Cherry und Laurel sowie 260/280 auf dem Schirm.

Als Datsun kenne ich ihn auch nicht mehr. Evtl. ist das ein ganz frühes Pressefoto? Der Rest sieht aus wie das spätere Serienmodell, und auch noch in sehr typischer Farbe. Aber die ersten mit den kleineren Rückleuchten sind wirklich selten geworden. Von den letzten sieht man öfter noch mal einen.

Die Marke Datsun wurde um 1982 abgewickelt, da kam der Micra gerade auf den Markt. Die Überschneidung kann nur sehr kurz gewesen sein.

Dafür war die Bauzeit dann für einen Japaner sehr lang, bestimmt 9 oder 10 Jahre.

Und der Nachfolger noch mal ungefähr genau so lange. Wenn man das mal mit den Modellwechseln anderer Japaner vergleicht. Vor ein paar Jahren stand ich mal vor dem Zaun eines aufgegebenen Ali-Export-Geländes, voll mit Autos, die mal nach Afrika sollten, aber irgendwie vergessen wurden, alleine 7x Peugeot 505 Kombi, diverse 123er usw. und da konnte ich mal vergleichen: 4 Generationen Toyota Corolla Stufenheck. Alle so ähnlich, dass man sie, wenn man sie nicht nebeneinander gesehen hätte, alle für das gleiche Modell gehalten hätte und alle innerhalb von ein paar Jahren entstanden, in denen sich die Vorstellungen von einer zeitgemäßen Form nicht geändert haben. Aber auf den zweiten Blick hatte keiner davon ein Blechteil mit dem anderen gemeinsam.

Zitat:

@gator68 schrieb am 20. August 2021 um 11:09:14 Uhr:

Die Marke Datsun wurde um 1982 abgewickelt....

1981er Laurel und Stanza erschienen in Europa als Nissan. Sukkzessive wurden dann bei Erneuerung oder Modellpflege die anderen Baureihen ebenfalls umfirmiert.

Ich weiß, dass der Mann meiner Cousine (damals Freund) einen Datsun Micra in grün hatte. Zur Sicherheit habe ich vorhin noch einmal mit ihm telefoniert und er hat es mir bestätigt. Danach hatte er einen weißen Micra Super (mit so einen Rallyestreifen an der Seite). In seinen Augen waren es damals sehr gute Fahrzeuge, welche kostengünstig und ungeheuer zuverlässig zu bewegen waren. Übrigens hatte er nie die Marke gewechselt, heute fährt er Juke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat