ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12077 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12077 Antworten

Die Katzentreppe war wahrscheinlich gegen die Aufheizung des Innenraums, oder hatte die einen anderen Sinn?

Beim Stufenheck verschmutzt nur der senkrechte Teil unterhalb der Stufe, also weit weg von der Scheibe. Gegen Tropfen auf der Scheibe hilft das natürlich auch nicht, falls das einen stört.

Und ein sehr flaches Fließheck braucht keinen Wischer. Je steiler die Heckklappe, um so mehr Wasser und Sudelkram hängt dran. Beim Volvo Kombi sind es manchmal millimeterdicke Schichten. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal Schmutzfänger und einen kleinen Dachkantenspoiler nachrüsten, das könnte schon ein wenig helfen. Manchmal sieht er im Winter so aus als ob er von hinten in eine Lehmgrube gefallen wäre und der Heckklappengriff federt nicht mehr zurück, da geht dann gerne mal eine halbe Dose WD 40 pro Winter rein.

Der Passat 32b als Fließheck war z.B. nie mit einem Heckscheibenwischer lieferbar, auch nicht als Extra, weil er ihn einfach nicht brauchte. Ja, ich weiß, jetzt kommt wieder einer, der hat ein Modell, das hat einen. Da stimmt aber auch der Radstand nicht und Variant und Fließheck sind gleich lang. Vergesst den Plastikklumpen aus Berlin. Der Passat hat keinen Wischer. :D

Und beim Golf 1 soll angeblich die Heckscheibenneigung bewußt so geplant worden sein, dass die Scheibe einigermaßen sauber bleibt, der Wischer war natürlich extra. Also so schräge wie nötig wegen der Sauberkeit und so steil wie möglich wegen des Innenraums, ein Passat-ähnliches Fließheck macht bei so einem kleinen Auto natürlich keinen Sinn, dann kann hinten keiner mehr sitzen. Man spricht von daher auch vom "Golf-Effekt". Soll tatsächlich funktionieren. Ich habe nur mal ein paar Stunden einen Golf 1 besessen, von daher konnte ich es nicht überprüfen.

32b habe ich als Fließheck gehabt, das bleibt sauber. Heckwischer nicht erforderlich.

Kann ich bestätigen, den hatte ich auch ein paar Jahre. Bei der 2. Serie kommt ja noch der dicke Spoiler dazu, der hält dann auch den allerletzten Rest fern.

Jetzt bin ich nicht sicher, aber ich meine, dass ich den auch hatte.

Was mehr auffällt als der Spoiler, sind die Rückleuchten. Senkrecht wie beim Variant: Älteres Modell, quer: Neueres Modell.

Jepp, den hatte ich. Grill anders und Nebelscheinwerfer gerade.

Auch ein sehr haltbares Auto. Das war die Zeit, in der VW begann, gute Langzeitqualität zu produzieren. Material und Verarbeitung des Innenraums waren eher so lala, aber der Rostschutz wirklich gut.

Viele werden den BMW interessanter finden, aber ich find den Focus Stufe wegen seiner Exotik doch beeindruckender ;)

Focus Stufe

Du hast vollkommen recht. Ich finde den BMW besser.

gerne als 525e. Die andere Art von Downzising - mehr Hubraum, weniger PS, dafür 6 Pötte.

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 16. August 2021 um 14:25:03 Uhr:

gerne als 525e. Die andere Art von Downzising - mehr Hubraum, weniger PS, dafür 6 Pötte.

So einen (E28) hatte ich.

War im Grunde ein angenehmes Auto.

Aber, wer meint, er führe einen typischen BMW, wird enttäuscht.

Der Motor ist alles andere als BMW-Typisch.

Er wirkt eher zahm. Wenn man dazu vorher einen 528i hatte, ist man von einem 525e nicht so überzeugt.

Alles in allem war der E28 ein schönes Auto.

Gruß Jörg.

Der Focus Stufenheck ist selten, aber als exotisch würde ich ihn nicht bezeichnen. Zumal sich die erste Focus-Generation gut in Straßenbild hält. Ich könnte jetzt aber gar nicht sagen, ob es von der zweiten Generation auch noch ein Stufenheck gab. Ich meine ja.

Der E28 ist dagegen wirklich rar geworden. Das Exemplar auf dem Foto ist schön authentisch mit der leicht lädierten Stoßstange, in den 90ern war das ein alltäglicher Anblick. Allerdings wurden bei weitem nicht so viele davon gebaut wie von den Nachfolgegenerationen.

Wobei es ja hier um das Thema "vergessene" Autos geht und da passt so eine Kompaktlimousine gut rein da die meisten wohl nicht mal wissen das es da überhaupt noch was anderes als Hatchback und Kombi gab. Selbst in der Ford Hochburg Köln sieht man die verdammt selten.

Ich meine aber das es vom MK III auch noch eine Limousine gab, aber ob es den MK IV hier auch noch gibt wüsste ich spontan nicht. Außerhalb von Europa ja, da sich in überall auf der Welt Limousinen noch gut verkaufen lassen. Aber hier? Würde mich nicht wundern wenn man den hier so überhaupt nicht anbieten würde.

Kompakte mit Stufenheck wirken meistens irgendwie unförmig.

Wobei es da "schönere" gab:

VW-Bora,

Citroen C-Elysée

und auch nicht soooo "schöne":

Astra F, G

R19 Charmade

und eben der erste Focus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat