ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12079 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12079 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 31. Juli 2021 um 12:27:46 Uhr:

Ne, echt nicht. Dafür gibt es Blogs.

Ich leier da mal was an im Lauf des Tages ;)

Anbei noch was fürs Topic. Hoffe es ist genehm

Lancia
Lancia
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 10:37

Lancia Beta HPE, nicht wirklich vergessen, aber selten.

Interessanterweise waren und sind HPE und Coupé die häufigsten Varianten der Lancia-Beta-Baureihe. Viel seltener sind die Schräghecklimousine, der Trevi mit Stufenheck (hier schon ausführlich besprochen) sowie der Beta Spyder mit großem Überrollbügel.

Der hier. Die zeitgleich gebauten Spider von Alfa und Fiat kamen bei der Kundschaft stets besser an. Wahrscheinlich weil sie wirklich ganz offen waren.

Download

Dieser Lancia kommt aus einer Zeit, wo nicht sicher war, ob klassische Cabrios überhaupt noch zugelassen würden. Und der Bügel hat die Karosserie stabilisiert. HPE und Trevi kenne ich beide noch gut: den HPE fuhr ein befreundeter italienischer Kollege, den Trevi mein damaliger Chef.

Er hat ja schon was, der Beta Spider. Aber ich wüsste wirklich nicht, wann ich je einen im Original gesehen habe.

Die Produktion endete auch schon um 1981. Bei besseren Verkaufszahlen hätte ihn Lancia sicher länger gebaut, der HPE hielt glaube ich bis 1984 oder sogar 1985 durch.

Und dann gab es jahrzehntelang kein Cabrio mehr von Lancia. Ein offener Viersitzer hätte bestens zur Marke gepasst, aber der Fiat-Konzern brachte das nicht fertig.

Der späte Lancia Flavia von 2012 schließlich - Basis Chrysler Sebring - war ein Flop mit Ansage und passt auch bestens in diesen Thread.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mehr als zwei- oder dreimal habe ich den nicht auf der Straße gesehen.

Images

War auch nicht die beste Idee die Dinger auf Lancia umzulabeln. Der 200 war ja schon in den USA kein Kassenschlager.

Der 200 war wirklich nicht die hellste Leuchte im Chrysler-Programm, sondern vor allem ein Auto, dem man den Sparzwang anmerkte.

Den als Lancia Thema verkleideten 300 dagegen finde ich bis heute reizvoll, auch wenn nicht viele diese Meinung teilen. Und der Voyager fand auch mit Lancia-Emblem seine Kundschaft.

Trotzdem war diese Form des Badge-Engineering einer der weniger gelungenen Schachzüge Marchionnes. Die Marke Chrysler war nach mehreren Jahrzehnten in Europa etabliert, man hätte sie nicht abziehen müssen. Und als Basis für neue Lancia-Modelle hätte man die damals neue Alfa Giulietta gehabt.

Ich musste tatsächlich direkt an einen Reliant Robin denken. Diese englischen Kleinwagen, die auch gerne in Rundstreckenrennen eingesetzt werden, weil die immer umkippen.

Nicht wundern. Mein Beitrag wurde doppelt gepostet. Reiner Platzhalter nur noch

Wer nur ab und zu Mr. Bean gesehen hat, wird dieses "Auto" nicht vergessen.

Im Original habe ich allerdings nie eines zu Gesicht bekommen. Auch nicht in England. Bei uns habe ich Zweifel, ob es dafür überhaupt eine Straßenzulassung gab. Einen offiziellen Importeur ohnehin nicht.

Wer mal Zeit hat, kann sich diesen Film anschauen:

Reliant - Männertours

Gruß

Mario

Bin grad über die Marke Essex gestolpert:

https://www.vintagepaperads.com/Essex_c_34.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat