ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autos aus Polen --> zusätzliche Antenne!??

Autos aus Polen --> zusätzliche Antenne!??

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 8:05

Servus miteinandern,

bin nirgends fündig geworden,würd aber dennoch gern mal wissen, wieso vermehrt Autos aus Polen immer mit so ner extra langen Antenne rumgurken?? Was genau bezweckt diese??

Gruß, denooo

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Mai 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Joa, das eigentliche Ziel der langen Antennen, die tatsächlich zum CB-Funk gehören, ist nicht wie GaryK schrieb das Vertreiben der Langeweile vom Montagepersonal im Konvoiverkehr, sondern viel mehr das gegenseitige Warnen vor Radarkontrollen, Polizeistreifen, normalen Verkehrskontrollen, Staus usw.

Hauptsächlich geht es halt um die Tempolimits und Staus. So kann man fragen ob eine Strecke frei von Geschwindigkeitskontrollen ist, oder ob es halt einen Stau gibt, um rechtzeitig ausweichen zu können.

Dabei haben sich die Autofahrer schon auf verschiedene Kanäle geeinigt, wofür sie welchen Kanal benutzen. Da gibt es unter anderem den Verkehrsbehinderungen-Kanal, aber auch einen "Notfall-Kanal", falls ein Unfall passiert ist.

Auch eingeführt ist schon eine Art "CB-Sprache", da man ja nicht einfach sagen kann "Da und da steht Polizei, fahrt alle langsam", da die Polizisten das alles mithören. "Die Bärchen föhnen" heißt übersetzt zum Beispiel "Die Polizisten machen eine Kontrolle mit der Radarpistole". Hat alles zum Ziel verdeckt zu bleiben und es geht einfach auch schneller.

Die Sache ist in Polen eben weit verbreitet und meines Erachtens nach auch sehr praktisch.

 

LG

el lucero

Die Polen werden mir immer symphatischer. :D

Meinst du jetzt mich mit meinem sympathischen Beitrag oder verbildlichst du dir aus dem Beitrag gerade die Polen? :D

am 28. Mai 2011 um 19:54

Cb Funk gibts schon lange und wird nicht nur von Autos aus Polen genutzt. Einfach um sich während der Fahrt zu unterhalten. In Deutschland sind 80 Kanalgeräte sowie AM und SSB Geräte mittlerweile anmelde- und gebührenfrei.

Da auch der Besitzer keine Lizenz haben muß wie beim Amateurfunk, ist es gerade für Kolonnenfahrten geeignet, jedes Fahrzeug damit auszustatten (geht einfach per Magnetfußantennen). Mit dem Handy telefonieren während der Fahrt ist ja verboten.

am 28. Mai 2011 um 19:56

Bei Kolonnenfahrten (zu einem Event oder Urlaub) hat sich in unserem Bekanntenkreis PMR durchgesetzt. :)

Damals gab es noch kein PMR

und der CB Funk war weitverbreitet,

ich gehörte auch mal der Clique an, verbrachte viel Zeit vor dem Mikro.

Meine Kiste hatte damals 22 Kanäle, und ein Brenner war damals Pflicht.

 

Viktor

am 28. Mai 2011 um 20:19

Mir hat die Funkerei verleidet, dass die russischen Rück-/Einwanderer-Damen ebenfalls das kostenfreie Quatschen per CB-Funk entdeckt hatten. Und immer mit FM -also mindestens 4W Leistung, mit Brenner noch ein Vielfaches davon- und ausgerechnet auf Kanal 9, also da, wo die Trucker sich üblicherweise über Verkehrsprobleme unterhalten. Ich hab die dann tagelang mit meinem Brenner gebügelt, aber das war denen einfach nicht beizubiegen, dass sie gefälligst mal den Kanal wechseln sollten.

Und dann schmeißt man eben den Kram in die Ecke.

PMR ist übrigens für die örtlichen Funkamateure eher eine Lachnummer. Die hauen da mal eben mit ein paar Watt mehr auf diese Frequenz und dann hat es sich mit der aktuellen Unterhaltung.

Die wollten sich nicht in die westliche Funkerordnung einordnen.

Bei uns gab es da auch viele Probleme bei der Grenzöffnung.

Die hielten sich auch nicht an die zugewiesenen Frequenzen,

und störten auch sehr das Funknetz der Blaulichtorganisationen.

am 28. Mai 2011 um 20:33

Das Dämliche war ja nur, dass sich diese Funkexpertinnen ja völlig im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bewegt haben. Nur eben nicht im Rahmen der Funker-Konventionen.

CB-Funk 9 AM mit 1Watt war eben Trucker-Funk.

CB-Funk 9 FM mit 4Watt wurde zum Kaffeekränzchen auf russisch.

Da hat man dann vom Truckerfunk nix mehr verstanden.

Diesen Ost-Tusneldas hätt ich gern den Spargel vom Dach geschossen.

am 28. Mai 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Diesen Ost-Tusneldas hätt ich gern den Spargel vom Dach geschossen.

Solange das Holz vor der Hütte bleibt... :D

am 29. Mai 2011 um 12:56

Wie? Gibt es immer noch CB-Funker ohne Brenner?!? :eek:

Die waren doch schon vor 15 Jahren, als ich noch so eine Funk-Kiste im Auto hatte, in der absoluten Minderheit... :cool:

über die sind wir schon damals sprichwörtlich drübergefahren! ;)

 

Viktor

Tach,

 

trotz verbesserter Radio und Navi-Systeme nutze ich nat. seit vielen Jahren den Truckerkanal um wirklich informiert zu werden, was im Stau vorne los ist und auf welcher Seite es vorbei geht usw.

Denn kein noch so gutes TMC und was weiß ich noch alles, ist so gut wie eine Information eines Kraftfahrers, der gerade die Stelle passiert hat, wo es klemmt..

 

Auch im PKW war neben einer Standheizung der CB-Funk das erste was eingebaut wurde, nat. schön zum Auto passend dezent u. unauffällig unter dem Lenkradfach angebracht.

 

Bei Urlaubsfahrten nehme ich auch das Gerät mit der Magnetfußantenne aus dem LKW und kann mich mit meinem Kumpel unterhalten.

Früher (als es noch keine Navigationsgeräte gab) war auch die Einweisung in fremden Städten gang und gäbe per Funk über Kollegen od. abends über die Feststation-Funker.

 

Habe eine Antenne auf dem PKW, mit der zwar sicherlich kein DX gefahren werden kann, aber für den Alltag reicht es und darauf kommt es an.

 

Mit der Antenne komme ich sogar in die Garage und in jedes Parkhaus, sie hat selben Winkel und ist nur 1cm länger als die orig. Radioantenne.

Leider gab es die Firma nichtmehr, die damals bei meinem ersten Avant noch Antennen mit Weiche herstellte, bei denen lief Radio u. CB und sogar Telefon paralel und die hatte auch selbes Design und Länge, war `ne tolle Sache.

 

Für`s Radio habe ich momentan eine Scheibenklebeantenne, die ich aber bald mal gegen eine Stoßstangenantenne aus dem Cabriobereich tauschen werde, wobei ich dank USB-Stick eh kaum mehr Radio höre auf langen Fahrten.

 

Gruß, Lars

am 31. Mai 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

In D gibt es noch AM ?

Bei uns ist das letztes Jahrtausend verboten worden.

Es wurden als umgestellt wurde keine neuen Geräte mit AM mehr zugelassen.

Die ganz alten Kisten mit 0,5W und AM und 12 Kanälen sind nach wie vor erlaubt.

Mir wurde das damals anders erzählt.

Muß direkt mal gucken, ob ich die alte AM Handgurke noch hab.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autos aus Polen --> zusätzliche Antenne!??