Autorückgabe, evtl. Vertragsbruch??? Dringent Hilfe gesucht!

Hallo an alle Autofans.

Meine Schwägering hatt sich vor knap einem halben Jahr ein VW Golf III gekauft.
Da sie so auf getunte Auto´s steht war es (obwohl ich ihr von so einem Vehicle abriet) Ihr nicht mehr auszureden!

Nun das Problem, der Tüv ist fällig, und bei der Vorstellung kamm herraus das andere Teile als die im Fahrzeugschein eingetragen sind verbaut wurden, die Felgen sind nicht eingetragen sondern nur die Reifen, und die Hinterräder schleifen im Radkasten. Das ist meiner Meinung nach für einen Autohändler der behaubtet alles sei eingetragen und inordnung höchst Fahrlässig.

Ich habe Sie mit dem Tüvbericht zu dem Händler zurückgeschickt. Sie berichtete mir nach einem grossaufkommen von Türkischen Landsleuten und viel Streiterei, das der Händler das Auto erst für 1500€ und später dan für 1700€ zurücknimmt. Sie ließ sich darauf nicht ein den sie hatt 3200€ für bezahlt und auch schon Geld reingesteckt in neue Bremsscheiben + Steine.

Zur Frage, was kann man machen. Gibt es da Gesetzlich etwas was man tun kann. Irgendwie tut sie mir leid da sie lange gesparrt hatt und nun wäre fast die Hälfte des Geldes futsch.
Oder meint ihr wir sollen uns mit die 1700€ zufrieden geben?

Bin ratlos hoffe jemand kann helfen.

Danke, und beste Grüße pHANTOM2140

16 Antworten

Zitat:

Entschuldige mal bitte, wenn Du nicht das Mißverhältnis siehst zwischen
- Erstberatung Anwalt max 180€ und

Für diese 180 EUR erhält die Schwägerin doch nur einen Rat und der Anwalt hat einen neue Mandatin. Welches finanzielle Risiko die Durchsetzung der Ansprüche mit welcher Wahrscheinlichkeit beinhaltet, erfährt sie erst dort. Ergebnis der Beratung kann auch sein "besser als Lehrgeld abbuchen"; dann auch zusätzlich diese 180 EUR.

Wenn deine Schwägerin im ADAC ist (andere Klubs bieten das vielleicht auch), kann sie nach meiner Kenntnis diese Erstberatung bei einem Vertragsanwalt kostenlos einholen. Den kann sie anschließend beauftragen - muss sie aber nicht.

Gruß situ

Sorry aber Felgen und Fahrwerk, waren nur die gravierensten Mangel, es gibt noch mehr, ich habe schon mit meiner Werkstatt gesprochen. Um die Mangel zu beseitigen wären incl. Arbeitszeit nochmal knap 800€ zu finanzieren.

Ich hoffe nur sie hatt aus der ganzen Sache was gelernt. Wenn ich genaueres weiß werd ich mich nochmal melden.

Nochmals dank für die guten Ratschläge.

Deine Antwort