ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Autoreifen von Benziner passen nicht auf Diesel

Autoreifen von Benziner passen nicht auf Diesel

Opel Meriva B
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 18:08

Hallo ihr Lieben.

Wir hatten einen Meriva B Benziner mit 140PS.

Mein Mann wollte unbedingt wieder einen Diesel haben. Also haben wir im August einen Diesel gekauft und unser Auto beim Händler abgegeben. Mein Mann fragte damals noch nach Winterreifen und ich hab gesagt dass wir ja die vom Benziner haben. Uns das Geld also späten können. Der Verkäufer war nicht begeistert stimmte aber zu.

Ich wollte noch die Räder vom anderen Auto tauschen. Wäre kein Problem, aber der Herr wollte die ALUs behalten die auf dem neuen Wagen sind ??.

Jetzt wollte er heute die Winterräder montieren, da wir übernächste Woche in den Urlaub wollen. Jetzt kam er gerade rein und meint die passen nicht ??. Hinten kein Problem, aber vorne kriegt er sie nicht drauf. Da ist kein Platz... Macht es einen Unterschied ob ich einen Benziner oder Diesel habe????Ich meine es ist doch das gleiche Auto ??

Der Verkäufer hat damals nichts dergleichen erwähnt...

Wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet.

DANKE schonmal...

Und sorry für den langen Text ??

Ähnliche Themen
26 Antworten

Je nach Fahrzeugleistung / -Motorisierung sind möglicherweise kleinere oder grössere Bremsanlagen verbaut.

Da kann es vorkommen, das z.B. keine 15-Zöller mehr drauf gehen und nun 16" her muss.

Beim Astra H ist das jedenfalls so - da hatte mein 1,9er CDTI die grosse 308er Bremsscheibe vorne und brauchte zwingend 16-Zoll-Felgen.

Vergleiche doch einfach mal die Reifengröße der Sommer und Winterreifen, dann wird das Rätsel gelöst sein, so wie oben beschrieben.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 19:04

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Der Benziner hatte im Sommer 16 Zoll Felgen und im Winter halt die 15er. (Stahl)

Es war übrigens ein 1.4 mit 100PS..sorry...:p

Der Diesel 110PS hat jetzt 17 Zoll Sommerräder auf Alufelge.

Hinten passen die 15er auf den Diesel, aber vorne nicht.

Er kann sie nicht festziehen, weil sie dann gegen den Bremssattel drücken.:confused:

ich dachte Auto ist Auto ...

und warum hat der Verkäufer das nicht erwähnt...:(

Meriva B Diesel? Gibts doch nur den 1.3 mit 80 Ps rum, oder? Zumindest ist der Zeitpunkt günstig den alten Satz bei Ebay zu verkaufen...

Zitat:

@tortentanja schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:04:15 Uhr:

...

ich dachte Auto ist Auto ...

und warum hat der Verkäufer das nicht erwähnt...:(

das ist extrem zu kurz gedacht ! mitunter unzulässig + gefährlich !!

naja, wußte der verkäufer in dem moment was ihr da mit was exakt kombinieren wollt (?),

erst das nachhaken hier, um die Radgröße zeigt es uns ja auch erst auf.

PS: Fahrzeugschein, COC-Papiere listen euch auch die entsprechend zulässigen Radgrößen schriftlich.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:18:59 Uhr:

Meriva B Diesel? Gibts doch nur den 1.3 mit 80 Ps rum, oder?

wie kommst du darauf ??

Weil ich irgendwie noch nicht anderes gelesen hab und mich Diesel auch kaum interessieren. Kaum ist ansich noch untertrieben...

Hat sich aber zwischenzeitlich geklärt...

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 19:46

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der gute Herr das wusste. Es war 1. ein Opel Haus und 2. hat er ja unseren anderen genommen. Ergo wusste er auch was er für Reifen und so hat. Im Schein stehen 16 Zöller. Es waren aber beim Kauf 17er drauf. Im Brief steht nix von Reifen und auf diesem komischen Zettel stehen auch 16 Zöller...

Das ist doch alles seltsam...

Ich glaube ich rufe den guten Mann morgen mal an...

 

@flex-didi schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:29:58 Uhr:

Zitat:

@tortentanja schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:04:15 Uhr:

...

ich dachte Auto ist Auto ...

und warum hat der Verkäufer das nicht erwähnt...:(

das ist extrem zu kurz gedacht ! mitunter unzulässig + gefährlich !!

naja, wußte der verkäufer in dem moment was ihr da mit was exakt kombinieren wollt (?),

erst das nachhaken hier, um die Radgröße zeigt es uns ja auch erst auf.

PS: Fahrzeugschein, COC-Papiere listen euch auch die entsprechend zulässigen Radgrößen schriftlich.

Im Schein steht in aller Regel die kleinste zulässige Größe. Hätte also auch dir auffallen können.

Ich denk aber das der Händler bei entsprechend freundlicher Ansprache eine gütliche und für beide Seiten akzeptable Lösung finden wird...

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 19:58

Okay. Ich hätte nämlich gerade schon mit meinem Göga diskutiert, warum da 17er drauf sind wenn überall nur was von 16ern steht. Ich dachte immer man darf nur die Größe fahren, die angegeben ist.

Ich soll euch noch sagen das es ein Active Modell ist. Ob es damit vielleicht auch zu tun hat?

Und, klar, hätte es auffallen klnnen, aber wie schon gesagt dachte ich Meriva ist Meriva *zerknirscht*

Frau halt...

 

@mozartschwarz schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:52:13 Uhr:

Im Schein steht in aller Regel die kleinste zulässige Größe. Hätte also auch dir auffallen können.

Ich denk aber das der Händler bei entsprechend freundlicher Ansprache eine gütliche und für beide Seiten akzeptable Lösung finden wird...

@tortentanja Wußte der FOH von euren 15er-Winterreifen ?

Naja, wie besagt, ein Versuch beim FOH wäre anzugehen...

"Active", an sich erstmal nicht. Weil wie besagt, maßgeblich Motor=Leistung=> entsprechende Bremsanlage / Bauraum => Rädergröße

In den COC-Papieren stehen mehr als nur eine Reifengröße drin ;)

@mozartschwarz in anbedracht das du selbst einen meriva-b fährst, evtl. mal eine preisliste dazu gesehen hast, wären dir div. dieselmodelle sporadisch ein begriff.

aber insbesondere einen 1.3er/80 PS dazu am wenigsten im fokus. naja, egal...

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 20:04

Ja, weil mein Mann sie ja mit abgeben wollte.

Ich rufe ihn morgen einfach mal an. Auf gut Glück hinfahren ist doof, zu weit weg...

@flex-didi Glaub es oder auch nicht. Es ist wie ich schrieb. Ich hab tatsächlich bis Dato nur mal von dem 1.3er im Forum gelesen.

Meinen hab ich im März oder so gebraucht gekauft. Eben weil es einer der letzten Saugrohreinspritzer Benziner ist. Den Turbo vermiss ich auch nicht wirklich.... Den Tauernpass hat er auch ohne erklommen. Zugegeben aber meist im 3. Gang. Den 6ten Gang vermisse ich übrigens auch nicht...

insofern merkwürdig bei deinen bereits regen (xxx) beteiligungen hier im forum, u.a. auch motoren-beratungen. naja/egal...

saugrohreinspritzer gibt es noch einige - s.a. corsa (bei mir).

Und 5-Gang hab ich auch bei allen bisher und ausreichend.

Nur beim Corsa denn leider arg kurz übersetzt, da merkt man den bemühten Fokus um Stadt und Spritzigkeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Autoreifen von Benziner passen nicht auf Diesel