Autoradio

Opel Corsa D

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des corsa gsi turbo. Wollte mal wissen welches Autoradio mit integrierter Freisprecheinrichtung empfehlenswert ist. Das Original Radio macht nicht sehr viel her

41 Antworten

Da gings dann auch um mich, ich hab dein Thread gekapert 😁
Was ich für dich mitgenommen habe: hol dir entweder Touch&Connect und schau, dass der Kiste der Software-Diebstahlschutz beim Kauf entfernt ist, so dass der Einbau in dein Corsa klappt. Oder hol dir sonst irgend ein Radio von irgendwo her mit eingebauter FSE, dann aber schau, dass dein "Settings Menü" (Settings Taste auf dem CD30) von einem Händler so ins Auto programmiert wird, dass du es - das Menü - mit der LFB bedienen kannst: die Settings Taste verschwindet ja zusammen mit dem CD30...
Mit "Fremdradio" brauchst ausserdem noch ein Adapter, welcher die "Opel-Signale" (Can Bus) in was umwandelt, was das Fremdradio auch versteht.

Oder hol dir das oder was ähnliches wenn du einen Aux-Anschluss hast, so hab ichs (übergangsweise) gemacht und funktioniert hervorragend und interessanterweise ist die Audioqualität ab Stream besser wie ab Radio ?? https://www.amazon.de/dp/B0168ET200

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. April 2019 um 13:09:13 Uhr:

@Der_K

Die Bucht ist ebay.
Suche dir ein Android Radio aus was all die Eigenschaften hat die du suchst.

Ich hab da eh noch ne Frage zu. Meine Blende im Auto ist ja eher silber-beige wie silber-silber. Die Geräte gibts i.d.R. ja mit 3 Blendenfarben: schwarz, silber oder wohl sowas wie grau. Beispielsweise das hier:

https://de.aliexpress.com/item/-/32954262006.html

Bild 5/7 ist schwarz, Bild 6/7 ist silber und Bild 7/7 sollte beige darstellen? Sprich ich sollte von den Bildern her 7/7 nehmen?

Sind nicht geeignet, da mein Auto Klimaautomatik und Bordcomputer hat. Ist auch nicht so schlimm. Schlimmer ist, dass jetzt bei meiner ersten großen Fahrt von Seligenstadt nach Kassel zweimal die bremskraft weg geblieben ist. Morgen geht das Auto in die Werkstatt und ich hoffe wenn ich heute Abend von Kassel zurück fahre, dass da nicht solche Vorfälle vorkommen

Ich hab mir jetzt das Ding bei Amazon für 22 Euro gekauft und Ruhe ist im Karton

Ähnliche Themen

Zitat:

@schaggo
Ich hab da eh noch ne Frage zu. Meine Blende im Auto ist ja eher silber-beige wie silber-silber. Die Geräte gibts i.d.R. ja mit 3 Blendenfarben: schwarz, silber oder wohl sowas wie grau.

Musst du dir ein Gerät mit der richtigen Farbe besorgen oder die Mittelkonsole umbauen.

Matt Chrome = Silber
Satin Stone = beige/silber / Champagner
Characol = grau
Piano black = schwarz

Im Corsa habe es eigentlich nur Matt Chrome, Piano Black und Satin Stone

Zitat:

@A17dts schrieb am 5. April 2019 um 14:19:02 Uhr:

Umprogrammierung vom Display macht nur Sinn, falls ein GID verbaut ist. (Damit der Settings Reiter da ist und der BC sich einfach über die LFB bedienen lässt) Ansonsten gibt's da keine Vorteile.

War heute beim FOH und der hat zwar den Willen, Tech2 und auch eine Kaffeekasse, aber weiss nicht, wie/wo man das da oben macht. Ich hab gesagt, ich organisier ihm eine Anleitung aus dem Internet... 😁 Hab mich überschätzt. Google hat nicht viel hergegeben, die Forensuche auch nicht, eigentlich nur diesen Thread. Kann mir jemand die Richtung weisen, bitte?

Falls es irgendwo ein Fundus mit solchen Infos gibt (wie ich sie z.B. für VAGCOM kenne), würd ich auch nicht nein sagen. Wenn wir schon am Settings Menü dran sind, den Bordcomputer (aktueller Verbrauch, Restreichweite, ...) würd ich mir zum aktuellen Bordcomputer (Strecke, durchschn. Gesch., Verbrauch absolut, Verbrauch relativ) auch grad noch ins GID coden lassen.

Da wirst du hier auch nicht viel dazu finden da musst du ins Fachforum dazu ,da werden dann solche Sachen Diskutiert bzw sind da die Leute die sowas öfter Programmieren.

Vielleicht hast du Glück und einer ließt hier mit 😉

F0: Fahrzeugdiagnose
Baujahr wählen
Corsa-D
F5: Informationssystem
DIS
F5: Programmierung
F5: Progr. Variantenkonfiguration
EHU : Ändern auf Touch&Connect
Univ. Freisprecheinrichtung : Ändern auf nicht vorhanden

@A17dts das ist der Weg, das Settings Menü statt nur per Settings-Taste und den Links/Rechts-Pfeiltasten am Radio stattdessen mit der Lenkradfernbedienung (in zukünftiger Abwesenheit vom Opel-Radio) bedienbar zu machen. Korrekt?

Ja, korrekt.

Bordcomputer und Checkcontrol kann man dann ebenfalls in der Variantencodierung auf vorhanden setzen.

Der Code-Index muss um eins erhöht werden, damit der BC angezeigt wird.

Steht z.B. als Code-Index 002 drin, machste 003 daraus

hallo, habe mir einen Corsa D Bj. 2009 mit Cd30 gekauft und hätte gerne eine Freisprecheinrichtung. Im internet sieht man viele Festeinbaugeräte mit 7" Display und 2 Din mit Navi und Bluetooth für um die 170 Euro rum. Hat jemand Erfahrung damit ?

Wie wäre es mit einem Parrot Minikit, die gibt es schon für ~30€bei Kleinanzeigen.

Gruß

D.U.

Deine Antwort