Autoradio speicher keine Sender

Hab nen Problem mit meinem Autoradio.

Ich kann die Sender alle Einwandfrei speichern, doch wenn ich den Motor ausmache und den Schlüssel zeihe sind die gespeicherten Sender alle weg. Dachte erst es liegt am Radio, aber bei meinem neuen ist das auch so.
Wo liegt da das Problem. Mein Vater meinte das es irgendwie mit dem Strom zu tun hat?!?!?

Hoffe ihr könnt mir helfen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio speichert Sender nicht' überführt.]

35 Antworten

Wenn (!) über die Zündleitung (die ja nicht auf hohe Ströme ausgelegt ist, muss ja nur ein Schaltsignal liefern) tatsächlich zu wenig Saft kommt, sollte das mit dem Tauschen der Leitungen auch behoben sein. Denn momentan macht die Zündplusleitung die dauerhafte Stromversorgung (wa so nicht vorgesehen ist).

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Wenn (!) über die Zündleitung (die ja nicht auf hohe Ströme ausgelegt ist, muss ja nur ein Schaltsignal liefern) tatsächlich zu wenig Saft kommt, sollte das mit dem Tauschen der Leitungen auch behoben sein.

das war meine Vermutung, daher die Frage ob das Radio vielleicht flackert wenn es unter Last in Betrieb ist.

Aber er kann froh sein, dass da bei ihm überhaupt nocht Strom ankommt.
Bei vielen Golf3 ist nämlich schon öfter ein Radio falsch angeschlossen worden. Die Leitung hat damit kein Problem, aber der Zündanlassschalter raucht dann auch gerne mal ab.

Kein teures Ersatzteil, aber der Austausch gestaltet sich sehr schwer wenn man das 1. nicht schon einmal gemacht hat und 2. das entsprechende Werkzeug nicht parat hat.

vielen dank für eure hilfe !
es hat geklappt mit dem kabeltausch

das lautstärkeproblem habe ich auch gelöst
in dem ich die hinter lautsprecher "ausbalanciert" habe
weil hinten sind keine verbaut deshalb der leistungsverlust.

Mfg

Hallo
Ich hab mir einen Colt 1,6 mit 90Ps gekauft,jetzt wollte ich die Uhrzeit und Sender beim Radio einstellen.
nur speichert er die Uhrzeit und die sender nicht,so bald ich die zündung aus machemwas konnte es sein.
bin neu und hab noch keine erfahrung mit dem Fahrzeug.

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Uhr/radio' überführt.]