ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Autoradio speicher keine Sender

Autoradio speicher keine Sender

Themenstarteram 25. August 2003 um 20:17

Hab nen Problem mit meinem Autoradio.

Ich kann die Sender alle Einwandfrei speichern, doch wenn ich den Motor ausmache und den Schlüssel zeihe sind die gespeicherten Sender alle weg. Dachte erst es liegt am Radio, aber bei meinem neuen ist das auch so.

Wo liegt da das Problem. Mein Vater meinte das es irgendwie mit dem Strom zu tun hat?!?!?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio speichert Sender nicht' überführt.]

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sebo8601

oder beide??

Das würde natürlich überaus viel Sinn machen...:rolleyes::rolleyes:

Stecks doch einfach am Kabelbaum vom Radio um, wenn da schon was vorgesehen ist...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio speichert Sender nicht' überführt.]

Ja sorry, habs gemacht und die beiden getauscht. Hat auch wunderbar geklappt die Sender werden nun gespeichert (Radio war noch nicht fest eingebaut hatte es noch in der hand.

ABER. Ich dann also voller freude den Rahmen reingetan und radio eingeschoben. Zündung an. Tote Hose Radio geht nicht an. ICh das Radio woeder raus, alter Radio angeschlossen. Funktioniert auch nicht. Motor läuft und Radio(s) lassen sicht nicht anschalten als wenn Sie keinen Strom bekommen. Was kann passiert sein??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio speichert Sender nicht' überführt.]

am 4. September 2008 um 12:43

gar kein strom mehr drauf ?

prüfe mal mit so nem tester (ka, wie die nochmal heißen^^) ob die kabel überhaut was durchlassen (vll ist iwo n kontakt nicht richtg = kein saft)

Mach ich immer als erstes wenn ich iwas umstöpsel, löte usw...hilft ssehr viel fehler schon am anfang zu finden xD+

 

ANderer Verdacht: (da du meinst es ging davor)

Evtl. Sicherung geschrottet ?

Bei meim c-corsa is der kasten vorne im Motorraum..und im Handbuch stehen die SIicherungen drin (fast ganz hinten)

Dann die vom Radio mit ner anderen gleichen wertes tauschen und kurz testen (aber nimm lieber keine primäre...lieber die von Innenraum-beleuchtung xD)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio speichert Sender nicht' überführt.]

so leute die Sicherung fürs Radio ist kaputt gegangen, habe die auchgestauscht. Das alte radio läuft auch wieder aber bei dem neuen tut sich nix. Hab auch die Sicheruung an dem Radio ausgetauscht und trotzdem tote Hose. Das Problem ist das noch ne CD drin ist. Bekomm ich die irgendwie raus??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio speichert Sender nicht' überführt.]

am 11. Mai 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von ManniCorsa

WAHNSINN E SHAT GEKLAPPT

dank eurer Hilfe. hab den gelben und den roten getauscht, und dann hat der sich die sender "gemerkt".

was jetzt quasi heisst das das radio bei ausgeschaltetem motor von der batterie läuft.

cool

 

DANKE AN ALLE

Gruß

Wird denn so nicht die Batterie entladen ?

Gruss ambi47

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio speichert Sender nicht' überführt.]

Hi

Habe mein Autoradio Medion life p62025 gestern

(anscheinend mit falscher Verkabelung) eingebaut.

Alles funktioniert bis auf die Senderspeicherung

und die CD (USB,SD) springt immer vom Anfang zurück

sobald die Zündeung abgeschaltet wird.

Bemerkt habe ich auch das der Radio leise ist

wenn ich über Vol20 aufdrehe knacksen die Boxen.

Habe gelesen das es höchstwahrscheinlich an der Verkabelung liegt

irgendwas mit Dauerplus.

Habe hier Bilder angehängt

sagt mir bitte was ich falsch gemacht habe

und wie es richtig gehört.

Danke!

Bild-1
Bild-3
Bild-2
+1
am 27. Juli 2014 um 13:09

als erstes-was für ein auto - wichtig baujahr.

wegen dem abspeichern der sender ect. kann es helfen wenn du das rote und gelbe kabel tauschst-also rot auf gelb. (zündplus und dauerplus,dauerplus ist dafür das sender und einstellungen gespeichert bleiben wenn du den schlüssel ziehst)

das radio geht leise und wenn du laut machst knackern die LS...das radio hat zu wenig leistung,weniger als z.b. pioneer,sony kenwood usw.

da würde nur eine endstufe abhilfe schaffen.

wenn du schon am bilder machen bist-die ISO-anschlüsse(die beiden großen würfel wo die LS und stromversorgung dran sind...

hier noch was http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von back4ever

Habe hier Bilder angehängt

sagt mir bitte was ich falsch gemacht habe

und wie es richtig gehört.

Hi.

Ich kan es auf den Bildern nicht sehen, aber ich vermute, daß du bei der Verwendung von Lüsterklemmen Aderendhülsen auf den Kabeln verwendest. Oder du hast es nur zur besseren Darstellung mit Lüsterklemmen gemacht, im Auto werden selbstverständlich Crimpverbindungen angewendet.

Falls du nicht weisst was ich meine, gib mal "Lüsterklemmen" in die Forensuche ein: Viel Spaß beim Lesen.

Gruß,

Frank

Golf 3 anscheinend? Ja, dann umdrehen.

Das Knacken dürfte ein Problem der internen Endstufe sein (wenns mit anderen Geräten funktioniert), versuche es dann umzutauschen (wenn noch möglich). Kann aber auch sein, dass die ganze Serie so ist.

Ein Markengerät (was dann aber auch was kann) ist knapp fürs Doppelte zu haben:

http://www.ebay.de/.../231284158437

Und wenn man ein oder zwei Features weglässt, z.B. die SD-Karte, kommt man auch mit was Vernünftigem unter 100€ raus.

PS: Lüsterklemmen gehören nicht ins Auto, das ist Pfusch.

ja es ist ein 3ér Golf TDI 90PS BJ96

habe das zum ersten mal gemacht

ich dachte das es logisch wäre

die selben Farben mit einander zu verbinden

also rot und gelb einfach vertauschen ?

nicht das mein Radio in Flammen aufgeht ^^

das Radio hat in der Tat nur 4x 22 Watt und hinten habe ich keine Lautsprecher :(

also ist es normal das er so leise geht ?

Danke

 

edit: achso ...ist es egal ob ich das Kabelende

das was vom Radio aus austausche oder die andere Seite

welche in der Büchse vom Auto rausgeht ?

am 27. Juli 2014 um 16:07

schau dir mal die seite an die ich eingestellt habe und gehe die ganzen seiten mit dem großen pfeil durch. da steht alles wissenswerte drin-anschlüsse,das kabel tauschen,lautsprecheranschlüsse...alles. ist sehr hilfreich für dich (mit bildern ect.

wenn du es so machst wie empfohlen raucht nix ab,keine angst.

Andreas

Es wäre logisch, die Farben passend zu verbinden, WENN VW, Opel und ein paar andere nicht irgendwann auf die Idee gekommen wären, das absichtlich zu verdrehen. Du korrigierst nur diesen "Fehler ab Werk".

"Nur" 4x22 Watt würde ich gar nicht sagen, das ist die RMS-Angabe, und mehr kann KEIN Autoradio aus so einem 12V-Anschluss rausholen. Die Mehrzahl der Hersteller wirbt aber mit 4x 50 Watt "Musikleistung", was ein sehr theoretischer Wert ist; es gibt auch noch höhere Angaben, die umso unglaubwürdiger sind... also ignorier diese Abgabe einfach.

Wichtig ist: Es gibt Endstufen, die wandeln eben den Strom effizienter in Lautsprecherantrieb um und nicht so sehr in Abwärme, und es gibt welche die schaffen das nicht. Die Supermarktklasse ist eher letzteres. Darum schrieb ich ja, es könne sich um einen Defekt handeln, muss aber nicht... das weißt du erst wenn du's ein Mal gewandelt hast ;)

Die Frage mit dem Kabelende ist unlogisch... nimm einfach an den Lüsterklemmen für rot und gelb jeweils einen Draht raus und tausche diese.

am 27. Juli 2014 um 17:06

Man könnte ja auch kabeldiebe verwenden ;-)

Vielleicht bekommt dein Radio ja auch einfach nicht genügend Strom über die Schalt-Plus-Leitung (gelbes Kabel).

Probier es einfach mal aus, wie es aussieht, wenn du, wie hier vorgeschlagen, die beiden Kabel getauscht hast.

 

Wenn du das Radio, so wie im Moment verbaut hast, benutzt und dann so laut wie möglich (bis das es knackst) machst, flackert dann zufälligerweise auch das Display des Radios?

nein es flackert nicht

habs mal ausgetauschst...hoffentlich richtig

werde nachher runtergehen und anschliessen

meld mich dann

danke jedenfalls

Deine Antwort
Ähnliche Themen