ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autoradio Mittelwellenempfang

Autoradio Mittelwellenempfang

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:27

Moin,

 

jawohl, ich bin old school und höre gerne Mittelwelle (z.B. DLF, WDR II Verkehrsinfos auf 720 kHz, AFN, u.s.w.) :).

 

Eine Frage an die echten Autoelektrik-Spezialisten ;):

 

Ich habe in meinem Passat 35i immer ein VW Gamma IV gehabt; mit einwandfreiem UKW + MW - Empfang. Vor einigen Jahren gab das Originalteil den Geist komplett auf, ein anderes gebrauchtes Gamma IV kam rein, alles prima. Nun hatte dieses auf einmal keinen MW-Empfang mehr, nur noch rauschen und knacken.

 

Bei einem weiteren Gamma IV, welches in einem anderen Passat einwandfrei funktioniert, keine Besserung sondern das gleiche.

 

Was kann da los sein ?

 

--> MW-Empfangsteil kaputt ? Offensichtlich nicht.

--> Antenne defekt ? Die ist doch als Ferritstab im Radio eingebaut ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

MW und KW soweit vorhanden geht über die Ferritantenne.ist son kleines Ding mit Draht drauf und sitzt im Dunkelem des Empfängers.

,sieht nie das Licht der Sterne,Profianlagen ausgenommen.

@Bopp19,

Ferritantenne ist mir bekannt.

Geht aber leider nicht bei einem Fahrzeug wegen des Faradayschen Käfigs :(

Bei Autoradios muss ebenso die Außenantenne genutzt werden, und wird auch. ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Beim Kombi war es genauso, scheibenantenne. Der Kasten wurde uns als Antennenverstärker verkauft. Auf jedenfall muss er das Signal rausfiltern und wenn das nicht mehr klappt kommt vorne nichts gescheites mehr an.

Zitat:

@Sancho deluxe schrieb am 14. Februar 2013 um 19:17:45 Uhr:

Hi zusammen,

seit dem es Digitalradio gibt werden die analogen Rundfunksender nicht mehr flächendeckend angeboten.

Auch die Überalterung der Hörerschaft und der dadurch erfolgte Hörerschwund trägt dazu bei, das MW fast kaum noch zu empfangen ist.

Lang und Kurzwelle sind schon ganz eingestellt worden.

Vergleich: Ringkampfsport ist nun auch keine olympische Disziplin mehr .

Viele Grüße

Sanchp deluce

Hallo Sancho

Das Kurzwelle schon ganz eingestellt wurde kann ich nicht bestätigen. Wenn ich abends Nachts Lust habe bin ich oft im Kurzwellen Netz man kann sehr viele Sender ganz sauber empfangen vielleicht waren es früher mehr das kann sein aber es gibt immer noch eine Menge die senden. Auch auf Langwelle gibt es noch einige gut zu empfangende Sender wohl gemerkt zur Nachtzeit.

Auch ich habe ein Problem mit dem LW Und MW Empfang bei meinem Kenwood KDC110UB es ist ganz neu empfängt aber keinen einzigen Sender obwohl die Antenne noch durch einen kleinen Antennenverstärker verstärkt wird. Der UKW Empfang ist einwandfrei aber eigentlich sollte eine Ferritantenne im Radio verbaut sein oder wurde die einfach weggelassen. Wie gesagt mein Kofferradio empfängt viele MW und Langwellensender. Vielleicht weiß jemand einen Rat an was es liegen kann.

Ich weiß zwar nicht , warum Du nach knapp fünf Jahren noch darauf antwortest, aber vielleicht einfach mal auf das Datum achten.

Ich sehe gerade, in den letzten Jahren kam von dir ja auch kaum was, eventuell war es nur Langeweile... ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autoradio Mittelwellenempfang