1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. autoradio geht nicht an

autoradio geht nicht an

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Autoradio von jvc gekauft und eingebaut. Allerdings will das Autoradio nicht an gehen. Soweit ich weiß sind die kabelfarben rot, gelb und schwarz für die Stromversorgung.

Ich habe paar Bilder eingefügt, vielleicht erkennt ihr wo der Fehler liegt

20170311_163402.jpg
20170311_163357.jpg
20170311_163352.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Milanof schrieb am 12. März 2017 um 15:20:48 Uhr:

Braucht man Spezialwerkzeug um die Kabel zu tauschen?

Nein brauchst Du nicht, es reichen zwei Hände mit Fingern dran😁

Auf Deinem ersten Foto oben ist doch der Kabelstrang abgebildet, dort siehst Du das das Rote und das Gelbe Kabel etwa in der Mitte je eine Steckverbindung mit durchsichtiger Isolierung haben, dort kannst Du beide Kabel auseinander ziehen, danach steckst Du das Rote das vom Radio kommt in das Gelbe das zum Stecker geht und das Gelbe das vom Radio kommt in das Rote das zum Stecker geht. Das wars, es sind beides Plus Kabel, das eine führt Zündstrom also nur Strom drauf wenn die Zündung an ist und das andere hat Dauerplus (Dauerstrom) ganz früher als die Radios noch keine Senderspeicher hatten gab es nur ein Pluskabel, das hat man dann entweder an Dauerplus angeschlossen, Vorteil war das man das Radio ohne Zündung laufen lassen konnte, Nachteil: hat man das Radio Vergessen ab zuschalten war am nächsten Tag die Batterie schlapp!
Oder man hat auf Zündstrom abgeklemmt nur konnte man dann auch nur Radio hören wenn die Zündung an war bzw während der Fahrt. Wollte man während der Autowäsche Radio hören musste die Zündung anbleiben. Daher heute die beiden Kabel also Dauer und Zündstrom, ohne Dauerstrom würdest Du jedesmal den Senderspeicher verlieren, ausserdem haben fast alle Radios durch die beiden Pluskabel "Zündlogik" man kann das Radio auch ohne Zündschlüssel einschalten und es schaltet sich dann nach ca. 1 Stunde von selber aus!

Kann es eventuell sein das dies Dein erster Radioeinbau ist, eventuell wärst Du Gut Beraten wenn Du Dir das Gerät von jemandem Anschließen lässt der weis was er Tut🙂

28 weitere Antworten
28 Antworten

Bevor man da wild irgendwelche Kabel einsteckt und/oder verbindet, sollte man ganz genau wissen, was diese Kabel bewirken. Ruck-Zuck ist auch mal ein Auto abgebrannt. Ein Kabelbrand ist immer ein Totalschaden. Selbst wenn dir "nur" die Kabel verschmoren ohne zu brennen, kannste die Kiste danach zum Schrott schmeißen. Ohne Meßgerät - Finger weg ! Aber es ist dein Auto - deine Entscheidung

Wie kriege ich denn am besten heraus wofür der rot blaue Kabel ist

Ich hab eben ein meßgerät gekauft

Also das Thema war hier schon soooo oft - dir fehlt einfach das Zündplus was man sich vom Zigarettenanzünder holen kann. Die original Radios die verbaut haben - haben das nicht - die Zubehörradios benötigen dies aber.
Einfach ein Kabel vom Zigarettenanzünder auf Zündplus legen oder ein passendnen can bus Adapter kaufen - ersteres ist die günstigste lösung.
Bedenke das deine Lenkradfernbedingung - vorausgesetzt du hast MOPF wird nicht funktionieren.

Zitat:

@dami430

Dir fehlt einfach das Zündplus was man sich vom Zigarettenanzünder holen kann. Die original Radios die verbaut haben - haben das nicht.

...also mein 97er hat original Zündungsplus im Kabelbaum fürs Radio verbaut!

Zitat:

@Picard155 schrieb am 14. März 2017 um 16:33:38 Uhr:

Zitat:

@dami430

Dir fehlt einfach das Zündplus was man sich vom Zigarettenanzünder holen kann. Die original Radios die verbaut haben - haben das nicht.

...also mein 97er hat original Zündungsplus im Kabelbaum fürs Radio verbaut!

mein 98er ebenso, siehe auch Fotos die ich angehangen habe🙂

Das ist mir jetzt neu mit den Zündplus aber ok - ich hab bisher auch nur MOPF mit Bose gehabt.
Dann weiss ich auch nicht was da fehlt .
Einfach mal durchmessen

Oh man überall wo ich das machen lassen will kostet mich das zirka 70 € ist das preislich realistisch?

Ach du scheiße der zweite Händler verlangt von mir wirklich ca 300 Euro für so ein Campus teil und den Einbau Jungs kann mir bitte einer helfen wie ich vorgehen muss um mein Radio von JVC laufen zum bringen...

Hast keinen Kumpel der dir das Radio einbauen kann? Im Prinzip ist das mit den ISO Steckern ja wirklich keine Hexerei mehr. Außer es hat vor dir jemand gepfuscht.....

Und was gibt es an 70 € zu mäkeln ? Wenn das Fachgerecht gemacht und sauber angeschlossen wird, ist das doch völlig okay. Oder lieber 30 € sparen und vllt. die Karre abfackeln ?
Schon komisch - für allen Scheiß ist Geld da, aber die Arbeit eines Fachmannes darf nix kosten. Mein Dad sagte immer: Auto fängt mit A an und hört mit O auf. Und dazwischen kostet es Geld. Wenn man das nicht hat, kann man kein Auto fahren. Klingt komisch ? Ist aber so !

Wo kommtst Du denn her ?

Also beim Mopf muss normalerweise nur ein Zündungsplus angeschlossen werden wie schon gesagt hat. Ich habe auch einfach vom Zigarettenanzünder das Plus genommen und schon funktioniert das Radio.
Mit dem Can-Bus hat man das Problem nicht.

Deine Antwort