ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. autoradio geht nicht an

autoradio geht nicht an

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. März 2017 um 13:17

Hallo zusammen

 

Ich habe mir ein Autoradio von jvc gekauft und eingebaut. Allerdings will das Autoradio nicht an gehen. Soweit ich weiß sind die kabelfarben rot, gelb und schwarz für die Stromversorgung.

 

Ich habe paar Bilder eingefügt, vielleicht erkennt ihr wo der Fehler liegt

 

20170311_163402.jpg
20170311_163357.jpg
20170311_163352.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Milanof schrieb am 12. März 2017 um 15:20:48 Uhr:

Braucht man Spezialwerkzeug um die Kabel zu tauschen?

Nein brauchst Du nicht, es reichen zwei Hände mit Fingern dran:D

Auf Deinem ersten Foto oben ist doch der Kabelstrang abgebildet, dort siehst Du das das Rote und das Gelbe Kabel etwa in der Mitte je eine Steckverbindung mit durchsichtiger Isolierung haben, dort kannst Du beide Kabel auseinander ziehen, danach steckst Du das Rote das vom Radio kommt in das Gelbe das zum Stecker geht und das Gelbe das vom Radio kommt in das Rote das zum Stecker geht. Das wars, es sind beides Plus Kabel, das eine führt Zündstrom also nur Strom drauf wenn die Zündung an ist und das andere hat Dauerplus (Dauerstrom) ganz früher als die Radios noch keine Senderspeicher hatten gab es nur ein Pluskabel, das hat man dann entweder an Dauerplus angeschlossen, Vorteil war das man das Radio ohne Zündung laufen lassen konnte, Nachteil: hat man das Radio Vergessen ab zuschalten war am nächsten Tag die Batterie schlapp!

Oder man hat auf Zündstrom abgeklemmt nur konnte man dann auch nur Radio hören wenn die Zündung an war bzw während der Fahrt. Wollte man während der Autowäsche Radio hören musste die Zündung anbleiben. Daher heute die beiden Kabel also Dauer und Zündstrom, ohne Dauerstrom würdest Du jedesmal den Senderspeicher verlieren, ausserdem haben fast alle Radios durch die beiden Pluskabel "Zündlogik" man kann das Radio auch ohne Zündschlüssel einschalten und es schaltet sich dann nach ca. 1 Stunde von selber aus!

Kann es eventuell sein das dies Dein erster Radioeinbau ist, eventuell wärst Du Gut Beraten wenn Du Dir das Gerät von jemandem Anschließen lässt der weis was er Tut:)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 12. März 2017 um 13:18

Falls ihr noch mehr Bilder braucht schreib mir bescheid

Tausche das Gelbe und das Rote Kabel!

Davon ab wird Dir eine 12 Volt Prüflampe und die Bedienungsanleitung/Einbauanleitung sehr weiterhelfen!

Themenstarteram 12. März 2017 um 14:19

Also das rote und das gelbe Kabel tauschen dann sollte es funktionieren?

Screenshot_20170312-151650.png
Themenstarteram 12. März 2017 um 14:20

Braucht man Spezialwerkzeug um die Kabel zu tauschen?

Zitat:

@Milanof schrieb am 12. März 2017 um 15:20:48 Uhr:

Braucht man Spezialwerkzeug um die Kabel zu tauschen?

Nein brauchst Du nicht, es reichen zwei Hände mit Fingern dran:D

Auf Deinem ersten Foto oben ist doch der Kabelstrang abgebildet, dort siehst Du das das Rote und das Gelbe Kabel etwa in der Mitte je eine Steckverbindung mit durchsichtiger Isolierung haben, dort kannst Du beide Kabel auseinander ziehen, danach steckst Du das Rote das vom Radio kommt in das Gelbe das zum Stecker geht und das Gelbe das vom Radio kommt in das Rote das zum Stecker geht. Das wars, es sind beides Plus Kabel, das eine führt Zündstrom also nur Strom drauf wenn die Zündung an ist und das andere hat Dauerplus (Dauerstrom) ganz früher als die Radios noch keine Senderspeicher hatten gab es nur ein Pluskabel, das hat man dann entweder an Dauerplus angeschlossen, Vorteil war das man das Radio ohne Zündung laufen lassen konnte, Nachteil: hat man das Radio Vergessen ab zuschalten war am nächsten Tag die Batterie schlapp!

Oder man hat auf Zündstrom abgeklemmt nur konnte man dann auch nur Radio hören wenn die Zündung an war bzw während der Fahrt. Wollte man während der Autowäsche Radio hören musste die Zündung anbleiben. Daher heute die beiden Kabel also Dauer und Zündstrom, ohne Dauerstrom würdest Du jedesmal den Senderspeicher verlieren, ausserdem haben fast alle Radios durch die beiden Pluskabel "Zündlogik" man kann das Radio auch ohne Zündschlüssel einschalten und es schaltet sich dann nach ca. 1 Stunde von selber aus!

Kann es eventuell sein das dies Dein erster Radioeinbau ist, eventuell wärst Du Gut Beraten wenn Du Dir das Gerät von jemandem Anschließen lässt der weis was er Tut:)

Zitat:

@Hennaman schrieb am 12. März 2017 um 20:51:20 Uhr:

Zitat:

 

Nein brauchst Du nicht, es reichen zwei Hände mit Fingern dran:D

:D :D :D :D :D

Weil bei manchen Autos Zünd- und Dauerstrom vertauscht sind, bietet der Hersteller des Radios diese wirklich simple Möglichkeit sogar serienmäßig an. Manchmal sollte man sich einfach erst mal die Sachen anschauen, bevor man fragt. :rolleyes:

RTFM = Read The Fucking Manual.

Themenstarteram 13. März 2017 um 10:15

Korrekt danke dir für deine Hilfe ich bin in solchen technischen bzw handwerklichen Sachen schlecht und kenne mich da nicht gut aus habe auch mal Angst was kaputt zu machen allerdings versuche ich mich dann immer schlau zu machen und was dazu zu lernen

Themenstarteram 13. März 2017 um 12:20

Habe das wie du geschrieben hast wir macht allerdings geht das Radio immer noch nicht an

IMG_20170313_132056.jpg

Dann gibt es nur wenige Möglichkeiten:

1. Radio defekt

2. Kein Strom

3. Keine Masseverbindung

Du sagst selbst, dass du dich damit nicht auskennst. Bist du sicher, dass du nun der Ursache auf den Grund gehen möchtest ? Ohne entsprechendes Werkzeug und den erforderlichen Kenntnissen ?

Überprüfe die Sicherungen und falls sie in Ordnung sind, heisst mein Rat: Fachmann ranlassen ! Man muss das Ende seiner Kompetenz erkennen und akzeptieren.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 13. März 2017 um 14:20:28 Uhr:

Dann gibt es nur wenige Möglichkeiten:

1. Radio defekt

2. Kein Strom

3. Keine Masseverbindung

Du sagst selbst, dass du dich damit nicht auskennst. Bist du sicher, dass du nun der Ursache auf den Grund gehen möchtest ? Ohne entsprechendes Werkzeug und den erforderlichen Kenntnissen ?

Überprüfe die Sicherungen und falls sie in Ordnung sind, heisst mein Rat: Fachmann ranlassen ! Man muss das Ende seiner Kompetenz erkennen und akzeptieren.

So sehe ich das auch

Sehe ich auch so, Hajott und Detlef....

Zumal hier hört auch die Möglichkeit der theoretischen Beratung auf, da Sicherungen, Kabel oder das Radio geprüft, bzw. gemessen werden müssen.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 13. März 2017 um 18:37:04 Uhr:

Sehe ich auch so, Hajott und Detlef....

Zumal hier hört auch die Möglichkeit der theoretischen Beratung auf, da Sicherungen, Kabel oder das Radio geprüft, bzw. gemessen werden müssen.

Eben, da wäre jede weitere Hilfestellung fast Fahrlässig:)

Themenstarteram 13. März 2017 um 18:19

So ich glaube ich habe den Fehler gefunden Kabel das aus dem Auto raus guckt dort ist ein Stecker Platz nicht belegt in diesen Stecker Platz kommt auch das Verbindungsstück von dem ISO Kabel bzw von dem roten Kabel rein ich hoffe ihr wisst was ich meine bisschen blöd beschrieben

 

Allerdings hängt aus meinem Auto auch dieses eine Kabel das rot blau ist ich weiß aber nicht was das Kabel ist vielleicht kommt das ja in dem Platz da rein wo der eine Kabel fehlt

 

Sorry für diese umständliche Beschreibung ich hoffe ihr versteht was ich meine sonst versuche es gleich noch mal ich habe auch zwei Bilder reingepackt

20170313_184455.jpg
20170313_184450.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen