Autoradio Einbau/ Kabel (Pin) belegung! Bitte WICHTIG!!!
Abend zusammen,
bin der Neue hier...! Erstmal zu meinen Fahrzeugdaten: VW Polo (ist logisch) 6N Facelift, 1,4 MPI 60 PS.
Ich weis den einen oder anderen wird dieses Thema schon richtig auf die E... gehen aber hier und wo anders habe ich nichts richtiges zu meinen PROBLEMEN gefunden!?
Folgende "Probleme" haben ich mit dem Einbau eines Fremdradios in meinen Polo!
1. Kabel (Pin) belegung bzw. welches Kabel/ Farbe ist wofür?
1. Blau/ Weis 2. Kein Kabel
3. Grau/ Weis 4. Braun/ Rot
5. Rot(Dünn) 6. Grau/ Blau
7. Rot(Dick) 8. Braun(Dick)
2. Habe die Kabel mal durchgemessen (wg. Dauerplus/ Zündplus).
Zündung aus: Strom= Kabel 5. und 7.
Zündung an: Strom= Kabel 1. 3. 5. 7. und 4.
Wieso bekommen so viele Kabel wenn die Zündung an ist Strom? Ich dachte bei Zündung aus nur Dauerplus und bei Zündung an Dauerplus und Zündplus?!?
3. Muss man bei Fremdradios immer Dauer und Zündplus vertauschen oder gibt es Baugleiche
Autoradios?
4. Ist es egal von welcher Marke der Phantomspeiseadapter ist (Qualitäts unterschiede)? Bei Ebay
gibt es diesen schon für 5,00€!
5. Wo schließe ich das Blaue Kabel vom Phantomspeiseadapter an?
Bin in sachen Autoradio einbau wirkliche ein blutiger Anfänger...!
Bitte so genau wie möglich die Fragen beantworten (Schule max. 3 Klasse :-)
Schon vielen Dank für eure Mühe in voraus...
Gruß
Andre
16 Antworten
Hallöle, das ws/bl Kabel kann auch einen Fehler hervorrufen, bei meinem Lupo Bj2003 1 Liter 50 PS passierte folgendes nach einem Radiotausch (von Blaupunkt auf ein aktuelleres Model, ebenfalls Blaupunkt) kommt ein Fehler P0501, G22 Geschwindigkeitssensor/geber tauschen. Da ging dann auch die Mtorlampe an!!! Anschl. lange gesucht und nicht auf die Idee gekommen. diesen Geschwindigkeitsgeber getauscht (ca. 13 EUR) Fehler gelöscht und 50 km später, selber fehler wieder da...
Es handelte sich aber nicht um diesen.. Sondern das neue Radio kann damit nichts anfangen und das Signal verarbeiten, was dazu dient die Radiolautstärke der Geschwindigkeit anzupassen, also etwas lauter bei schnell :-)
Das weis blaue Kabel hängt jetzt isoliert hinter dem Radio rum, Fehler gelöscht und nicht wieder aufgetaucht
16885 - Fahrzeug Geschwindkeitssignal P0501 unplausibles Signal Sporadisch
Der Fehler 16885 weist auf Probleme mit dem Geschwindigkeitsgeber G22 hin (was auch zum zeitweisen Ausfall des Tachos passt