ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Autoradio Chevrolet Aveo

Autoradio Chevrolet Aveo

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:53

Hallo,

als 67jähriger habe ich mir vor 3 Wochen einen Chevrolet Aveo, 5-türer, 1,4 l mit manueller Klimaanlage gekauft. Es ist ein EU-Import. Der Pkw entspricht genau meinen Vorstellungen, und er hat alles das, was ich als Rentner von einem Auto erwarte. Damit will ich nicht sagen, daß es ein typisches Rentnerauto ist! Mir gefällt das äußere Erscheinungsbild. Das Einsteigen ist für mich bequem (obwohl 195 cm groß!), weil die Sitzposition relativ hoch ist. Zum Verbrauch kann ich wegen der Kürze der Zeit noch nichts sagen. Der Fahrkomfort ist angenehm.

Als unvorteilhaft empfinde ich, daß die Klimaanlage sich automatisch einschaltet, sobald der Lüftungsregler in Richtung Frontscheibe gedreht wird. Ausschalten ist nur in den anderen Reglerstellungen möglich.

Im Auto ist ein Serienradio eingebaut. Ich hätte bei diesem Radio gern die Einschaltlautstärke lauter geregelt, weiß aber nicht, wie man das macht. Die Bedienungsanleitung gibt darüber keine Auskunft. Beim Einschalten des Radios ist dieses so leise, daß immer erst nachgeregelt werden muß. Bei jedem Ausschalten der Zündung besteht das Problem von Neuem. Der Besuch einer Chevrolet-Werkstatt und der Versuch eines Monteurs, das Problem zu lösen, war nicht erfolgreich. Er war zwar der Meinung, daß es gehen müsse, konnte es aber nicht - keine Erfahrung. Der Radiotyp ist augenscheinlich noch zu neu. Kann mir jemand helfen und mir erklären, wie man das macht. Ich bedanke mich im Voraus dafür.

Viele Grüße:

Chevroletopa

Ähnliche Themen
16 Antworten

ist mir auch schon aufgefallen, aber bis jetzt hab ich auch noch keine Lösung gefunden.

Das Original Radio ist keine Glanzleistung von Chevrolet. Da hilft nur eines ... raus damit und neues rein. Aber ein passendes zur Lenkradfernbedienung raussuchen!!! Pioneer bietet da ganz nette Lösungen.

@MatzeL76

ich würde immer noch auf eine Nachricht von dir warten was jetzt bei dir für ein Adapter verbaut wurde.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:28

Hallo @MatzeL76,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann auf Deine Frage aber nicht mit einem technischen Detail antworten. Ich weiß nicht, welcher Adapter dort verbaut wurde. Ich kann nur sagen, daß ich den Aveo mit diesem eingebauten Serienradio gekauft habe. Es steht nirgends, wer der Hersteller ist, so daß ich nicht einmal die Marke weiß und etwa beim Hersteller anfragen könnte (möglicherweise Made in China). Eine extra technische Beschreibung gibt es nicht. Die Bedienungsanleitung für das Radio in der Betriebsanleitung des Wagens ist für mich recht unverständlich verfaßt, obwohl ich mich in solcherlei technische Dinge eigentlich recht gut hineindenken kann. Zum Problem wird nichts ausgesagt.

Dieser Typ Radio wird aber in alle Aveo`s verbaut, die gegenwärtig ausgeliefert werden. Für mich ist es schon bedauerlich, daß selbst ein Kundendienstmonteur von Chevrolet keine Hilfe leisten konnte.

Dein Vorschlag, ein anderes Radio einzubauen, ist für mich nicht gängig. Für mich als Rentner ist das alles eine Sache des Preises.

Viele Grüße

Chevroletopa

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:36

Hallo Daze,

vielen Dank auch für Deine Antwort. Sie hat mir jedoch auch nicht weiter geholfen.

Gruß:

Chevroletopa

sorry ... hatt ich ganz vergessen ... hab mal bei meinem Händler nachgefragt.

Das Interface zur ansteuerung der Fernbediehnung war original bei dem AVIC 3D dabei. Im freien handel ist das leider nicht zu haben und der hersteller vertreibt die teile nur in verbindung mit neugeräten. mein Händler hat das selbe problem mit nachrüstsätzen und Lenkradfernbediehnungen.

Er hat auch schon bei den Herstellern recherchiert. Teilenummern oder bestellnummern selbst hat das Interface leider nicht. sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Daze

@MatzeL76

ich würde immer noch auf eine Nachricht von dir warten was jetzt bei dir für ein Adapter verbaut wurde.

Die Einschaltlautstärke nervt mich ebenfalls, hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden?

 

Grüße

Nein, hab noch nichts gelesen, daß man das irgendwie ändern könnte....leider!

Gruß

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Chevroletopa

Hallo,

als 67jähriger habe ich mir vor 3 Wochen einen Chevrolet Aveo, 5-türer, 1,4 l mit manueller Klimaanlage gekauft. Es ist ein EU-Import. Der Pkw entspricht genau meinen Vorstellungen, und er hat alles das, was ich als Rentner von einem Auto erwarte. Damit will ich nicht sagen, daß es ein typisches Rentnerauto ist! Mir gefällt das äußere Erscheinungsbild. Das Einsteigen ist für mich bequem (obwohl 195 cm groß!), weil die Sitzposition relativ hoch ist. Zum Verbrauch kann ich wegen der Kürze der Zeit noch nichts sagen. Der Fahrkomfort ist angenehm.

Als unvorteilhaft empfinde ich, daß die Klimaanlage sich automatisch einschaltet, sobald der Lüftungsregler in Richtung Frontscheibe gedreht wird. Ausschalten ist nur in den anderen Reglerstellungen möglich.

Im Auto ist ein Serienradio eingebaut. Ich hätte bei diesem Radio gern die Einschaltlautstärke lauter geregelt, weiß aber nicht, wie man das macht. Die Bedienungsanleitung gibt darüber keine Auskunft. Beim Einschalten des Radios ist dieses so leise, daß immer erst nachgeregelt werden muß. Bei jedem Ausschalten der Zündung besteht das Problem von Neuem. Der Besuch einer Chevrolet-Werkstatt und der Versuch eines Monteurs, das Problem zu lösen, war nicht erfolgreich. Er war zwar der Meinung, daß es gehen müsse, konnte es aber nicht - keine Erfahrung. Der Radiotyp ist augenscheinlich noch zu neu. Kann mir jemand helfen und mir erklären, wie man das macht. Ich bedanke mich im Voraus dafür.

Viele Grüße:

Chevroletopa

Hallo Aveo Fahrer!

Habe mir ebenfalls einen 1,2 Aveo als EU Neuwagen in München gekauft, weil der Händler vor Ort nicht liefern konnte. Der Aveo kommt aus Ungarn und hat zu meinem Leidwesen die Beschreibung und das Serviceheft nur in Ungarisch. Wie komme ich zu einer deutschen Betriebsanleitung?

Mit der Klimaanlage hatte ich die gleiche Erfahrung machen müssen und bin sogar von einem technischen Defekt ausgegangen bis ich die obrige Information las. Ist wirklich blöd diese Einstellung mit dem Gebläseregler und der Zwangsklimatisierung wenn man auf Frontscheibenbelüftung geht. Das sollte man doch dem Fahrer überlassen ob er mit oder ohne Klimaanlage das Gebläse einschalten kann. Das mit der Radiolautstärke ist auch so eine Sache das man nach jedem Motoranlassen lauter stellen muß weil das Radio sich die Lautstärke die zuletzt eingestellt war nicht merkt.

Weiß jemand zufällig wie man das Tagesfahrlicht außer Funktion setzen kann? Ist wahrscheinlich nur eine einzelne Sicherung die man ziehen muß um diese Sonderfunktion ab zu stellen. Mich nervt das, das ich im Sommer mit Ablendlicht rumfahren muß! Unnützer Verschleiß der Glühlampen und höhere Spritkosten. Sonst bin ich nach nur 700 Km erst mal zufrieden mit dem Auto. An die mickrigen 85 PS bei 6300 U/min muß man sich erst gewöhnen, zumal man diese Derhzahlen eh nicht erreicht als Normalfahrer. Der Motor ist dafür sowieso nicht gebaut und viel zu träge im Spurt. Ich schätze mal das er im Normalbetrieb bis 4000 U/Min bei 50 bis 60 PS liegt was auch den gefühlten Fahrleistungen entspricht? Wenn das die einzigen Macken bleiben kann ich damit leben, zumal das Auto nach einer Einfahrphase von meiner Frau gefahren wird im Kurzstreckenbetrieb und die stört das nicht. Frauen sind da wahrscheinlich nicht so anspruchsvoll und schauen mehr auf andere Sachen beim Auto.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:33

Hallo Autofahrerkollege,

ich glaube fast, daß wir unsere AVEO`s beim gleichen Importeur gekauft haben. Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, daß unserer eine 1,4 l Maschine hat und 101 PS und Ihrer die kleine Maschine.

Bezüglich der Betriebsanleitung rate ich Ihnen, eine in der Nähe befindliche Chevroletwerkstatt aufzusuchen und dort eine deutsche Betriebsanleitung zu bestellen. Wir haben dafür 26,95 € bezahlt. Dort kann auch ein deutsches Garantieheft bestellt werden. Im übrigen beginnt die Garantie für ein EU-Auto nicht beim Kauf durch den Kunden, sondern bei der Übergabe an den Importeur in Ungarn. Dieses Übergabedatum ist bei mir im Garantieheft (ungarisch) nicht ausgewiesen. Ich habe deshalb im Januar in meiner Werkstatt nachgefragt aber bis heute keine Antwort. Auch eine Nachfrage bei Chevrolet Deutschland vor 4 Wochen blieb bisher ohne Reaktion. Deshalb weiß ich nicht, bis wann ich die 1. Garantiedurchsicht machen lassen muß (nach spätestens 1 Jahr - die km schaffe ich sowieso nicht), um die Werksgarantie nicht zu verlieren. Ich empfehle also nachzuhaken - insbesondere sollten Sie auch prüfen, ob das Fahrzeug durch den Importeur in Deutschland zur Garantie angemeldet wurde! Ich habe damit immer noch Probleme.

Bezüglich des Radios hilft nur: Autoradiowerkstatt aufsuchen und die PIN-Anschlüsse der Kabel ändern lassen. Dazu habe ich vom Geschäftsführer der DAEWOO-Elektronics Deutschland 2 Hinweisblätter per eMail übersandt bekommen, die sich damit beschäftigen. Ich stelle die Antwort hiermit ins Netz.

Bezüglich des Tagfahrlichts ist es nicht einfach eine Sicherung. Mir wurde in der Werkstatt mitgeteilt, daß der Aufwand zu hoch sei, weil die Elektronik geändert werden müsse. Gleiches trifft auf den Einbau einer Funkfernbedienung zu ( min. 300 €).

Viele Grüße, allzeit gute Fahrt mit dem AVEO und möglichst wenig Ärger mit der Abwicklung der beschriebenen Probleme wünscht Ihnen allen Ihr

Chevroletopa.

Danke erst mal für die Tipps! Ich war wegen der Klimaanlage schon beim Händler vor Ort und der ist wie ich auch von einem defekt des Klimaanlagenschalters ausgegangen obwohl er es hätte besser wissen müssen was die Schalterstellung des Luftstromwahlschalters angeht. Das er es nicht wußte deutet auf reichlich Inkompetenz der Fachwerkstatt hin und ich werde mir überlegen, ob ich da noch einmal hingehe. Der nächste Fachhändler ist 40 Km von meinem Wohnort entfernt und ich weiß nicht ob dort besser informierte Leute tätig sind denen man vertrauen kann? Chevrolet hat da anscheinend Nacholebedarf im Umgang mit seinen Fachwerkstätten und die wiederrum im Umgang mit ihren Kunden. Ich bin nämlich nicht sehr freundlich bedient worden als man merkte das das Auto bei einem Importeur gekauft wurde und nicht beim heimischen Händler vor Ort. Das ich da so nebenbei 4.000 Euro am Preis gespart habe gegenüber dem heimischen Händlerangebot ist mir die Sache aber wert schlechter behandelt zu werden als ein Stammkunde. Schließlich konnte er nicht vor August - September liefern und München innerhalb von 4 Wochen und dann noch eben 4.000 Euro preiswerter, für ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug.

Mit dem Tagfahrlicht bin ich mir nicht sicher ob die Aussage zutrifft mit der Elektronikumrüstung für teures Geld. Mein Opel Vectra Bj.01 der einen "Umweg" über Dänemark gemacht hat, hatte oder hat auch dieses Tagfahrlicht und da ist es nur eine 10 A Sicherung die man ziehen muß und das hat mir der Importeur damals aus Flensburg gesagt bzw. er hat die Sicherung damals gleich selbst entfernt. Opel ist GM und der Aveo im Grunde auch, also dürften da keine so großen Unterschiede sein in der Elektronik der Fahrzeuge. Ich bilde mir sogar ein das 1,2 Motor vom Opel Corsa stammt oder umgekehrt von GM? Bei der heutigen Globalisierung weiß man doch nie wo die einzelnen Teile herkommen und wer alles darauf zugreift? Einen Hersteller der alles aus eigener Produktion herstellt, gibt es doch schon lange nicht mehr. Ich bleibe da jedenfalls dran und verlasse mich nicht mehr auf die Aussagen sogenannter Fachwerkstätten wo man nicht weiß wie gut die Monteure vom Hersteller ausgebildet bzw. eingewiesen wurden.

Zum Thema Serviceheft wurde mir beim Fachhändler gesagt das das Serviceheft so wie ich es vom Impoteur bekommen habe unzureichend ausgefüllt ist. Auf Seite 13 muß ein Stempel in das Serviceheft mit Verkaufsdatum und Kilometerstand am Tage des Verkaufs an den Importeur. Der Stempel und die Unterschrift auf der ersten Seite reicht der Fachwerkstatt nicht um eine Garantie in Deutschland in Anspruch zu nehmen. Ich rief daher sofort den Importeur in München an und habe ihm das erzählt und er sagte mir ich solle ihm das Serviceheft zusenden damit er es dann an den Händler in Ungarn weiterleitet zur Richtigstellung. Was ist aber wenn das Serviceheft dummerweise verloren geht? Dann habe ich garnichts mehr in der Hand außer der Rechnung vom Importeur. Was mich wundert an der ganzen Sache ist der Umstand das der Importeur der viele hundert Fahrzeuge im Jahr importiert das eignetlich wissen müßte wie so ein Serviceheft aus zu sehen hat wenn man es dem Kunden aushändigt. Wird hier was vertuscht oder ist das einfach nur Unwissenheit der Leute? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bin ja mal gespannt ob es noch Probleme mit der Abwrackprämie gibt im Zusammenhang mit dem Import aus Ungarn. Dann werde ich nämlich so richtig sauer wenn ich wegen der Inkompetenz des Importeurs die 2.500 Euro nicht bekomme weil irgend etwas nicht stimmt mit den Papieren?! Wem kann man denn eignetlich noch so richtig vertrauen?

am 30. Mai 2009 um 16:37

Hallo, schaut mal wegen des Tagesfahrlichtes auf die 3 Pläne.

Gruss Bernd

Danke für die Pläne! Ich bin inzwischen auch schon fündig geworden, zwar "nur" das Handbuch vom Kalos aber das dürfte wohl fast das selbe sein. Mit Schaltplänen habe ich kein Problem, da ich damit beruflich zu tun habe. Der letzte Dateianhang dürfte der richtige sein und es handelt sich um das Schaltmodul für das Tagesfahrlicht welches von mehreren Stellen beeinflusst wird. Der Impuls für das Tagesfahrlicht ohne eingeschalteten Scheinwerfer kommt hier vom Öldruckschalter was bedeutet, das bei laufendem Motor wenn der Öldruck sich aufgebaut hat das Relais von diesem den Impuls bekommt, das Modul zu aktivieren und das Abblendlicht geht an. Unterbricht man diesen Impuls geht auch das Tagesfahrlicht nicht an. Das normale Fahrlicht über den Lichtschalter ist davon nicht betroffen und kann wie gewohnt geschalten werden. Ich werde bei Gelegenheit meine Aussage noch einmal durchdenken und auch überprüfen und gebe dann hier Bescheid. Muß jetzt nur noch den Kontaktpunkt am Auto finden und den Strompfad unterbrechen. Ist wahrscheinlich nur ein kleiner Stecker? Das größte Problem wird sein ihn zu finden. Das Reperaturhandbuch vom Kalos wird mir hoffentlich dabei helfen?

am 30. Mai 2009 um 17:39

Hallo, aber nicht am Stecker C205 trennen. Das Kabel geht auch zur Öldruckwarnlampe. Da mußt du wohl DRL-Modul trennen. Schau mal in die Doc-Datei. Gruss Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen