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Autopflege-Anfänger

Themenstarteram 27. April 2012 um 9:35

Hallo Leute,

vorab, ja ich hab die SuFu ausgetestet, funktioniert auch toll, allerdings waren in vielen Threads einfach "zu viel Infos" bzw. teilweise Angaben, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich diese 1 zu 1 umzumünzen sind.

Zuerst die Rahmenbedingungen:

Ich fahre seit letztem Oktober einen Superb Combi in Cappuchino-Beige Metallic. Inzwischen hat er knapp 17.500km auf der Uhr.

Erwartete Jahresfahrleistung bewegt sich irgendwo zwischen 30k-40k km im Jahr. Ich will das Auto pfleglich behandeln, allerdings keine Religion daraus machen. Dafür fehlt die Zeit und die Lust.

Bisher wurde er von mir ca. alle 1-2 Wochen in einer Waschbox gereinigt und hat noch nie eine Waschstraße gesehen. In dementsprechendem Zustand befindet sich der Lack.

An Pflegeaufwand stelle ich mir 2x im Jahr (beim Reifenwechseln) so ca. 3-4Std. vor. Eventuell nach einer Fahrzeugwäsche noch mal 10min mit irgendeinem "Auffrischer" dranhängen.

Ich erwarte mir auch keinen Überglanz, es geht mir hauptsächlich um eine gute und preiswerte Lackkonservierung und einen gepflegten Auftritt des Fahrzeugs.

Da ich schon viel gelesen habe, bin ich bei meiner Einkaufsliste im Moment auf folgendem Stand:

Shampoo - hab per Zufall eines von Sonax geschenkt bekommen <- ist das zu gebrauchen

Waschhandschuh - welcher?

Politur - 1Z Metallic Polish <- eignet sich deses als Vorbereitung für das 1Z Hartglanz?

Precleaner - ist sowas (schon) notwendig?

Wachs/Versiegelung - 1Z Hartglanz

Applicatorpads - Meguiars Soft-Foam, Meguiars Event Coat oder doch was ganz anderes? Wie viel Stück werden da benötigt?

MFT mit hochfloriger Seite zum Abpolieren <- irgendeine Empfehlung?

Lackknete - ist da irgendeine Marke zu bevorzugen, oder tuts da das günstige Petzolds auf Amazon auch?

Gleitmittel für die Lackknete - welches?

Nun fragen zum Ablauf:

Das Fahrzeug hat relativ viele Chrom-Applikationen (Rammschutzleisten, Lufteinlässe etc. - vermutlich Kunsstoff verchromt). Darf ich diese mitpolieren und mitkonservieren/wachsen?

An der von mir genutzten Waschbox gibts neben dem "Normalwasser" noch "Wasser mit Shampoo", Schaumbürste und Heisswachs, alles (von der Schaumbürste abgesehen) aus dem Hochdruckreiniger.

Löst das "Wasser mit Shampoo" den Hartglanz wieder?

Löst das Heisswachs das Hartglanz bzw. ist es irgendwie negativ? (OT: Skurrilerweise hab ich mit dem Heisswachs insofern gute Erfahrungen gemacht, die 1-2Wochen, die von Wäsche zu Wäsche vergehen funktioniert das Zeug ganz gut)

Schaumbürste ist nat. in Zukunft tabu.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin von den vielen Infos langsam überflutet.

Bitte bedenkt: Auch wenn ich das Pflegen meines Fahrzeugs nicht unbedingt als Arbeit betrachte, will ich es nicht unbedingt zum Hobby machen, dementsprechend sollte sich auch der Pflegeaufwand und die Preisgestaltung einstellen.

Ganz wichtig ist mir halt: Einfache und schnelle Verarbeitung, und vor allem deppensicher, nicht dass ich mir den (meines Erachtens) noch durchaus schönen Lack mehr ruiniere als ihm etwas gutes tue.

Für alle die sich das durchgelesen haben, schon mal dafür danke!

Für alle, die mir auch noch helfen können, vorab schonmal ein großes Danke!

lg

Pave

P.S.: Ich hab gesucht, aber wo finde ich die FAQ dafür?!?

Beste Antwort im Thema

FAQ

Wenn Du die FAQ´s auswendig gelernt hast, solltest Du einiges klarer sehen. Wir fragen Dich dann gerne ab.:D

Wenn Du danach noch Fragen hast, immer raus damit!

Edit: ja, ja, wieder zu langsam.:(

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14 Antworten
am 27. April 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Pave1985

P.S.: Ich hab gesucht, aber wo finde ich die FAQ dafür?!?

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

FAQ

Wenn Du die FAQ´s auswendig gelernt hast, solltest Du einiges klarer sehen. Wir fragen Dich dann gerne ab.:D

Wenn Du danach noch Fragen hast, immer raus damit!

Edit: ja, ja, wieder zu langsam.:(

Zitat:

Original geschrieben von Pave1985

Bisher wurde er von mir ca. alle 1-2 Wochen in einer Waschbox gereinigt und hat noch nie eine Waschstraße gesehen. In dementsprechendem Zustand befindet sich der Lack.

Was heisst "dementsprechend" konkret? Wenn du in der SB-Box die dortige Waschbürste benutzt hat kann das für den Lack unschöne folgen gehabt haben.

Zitat:

An Pflegeaufwand stelle ich mir 2x im Jahr (beim Reifenwechseln) so ca. 3-4Std. vor. Eventuell nach einer Fahrzeugwäsche noch mal 10min mit irgendeinem "Auffrischer" dranhängen.

Das ist sehr wenig.

Zitat:

Shampoo - hab per Zufall eines von Sonax geschenkt bekommen <- ist das zu gebrauchen

Ohne genau zu wissen, um welches es sich handelt, sahe ich mal ja.

Zitat:

Waschhandschuh - welcher?

siehe FAQ; eine der Klassiker ist der Fix40

Zitat:

Politur - 1Z Metallic Polish <- eignet sich deses als Vorbereitung für das 1Z Hartglanz?

Du meinst das Metallic PolishWax? Aus der Beschreibung heraus würde ich sagen ja. Im ZWeifel mal ne Mail an den Hersteller schicken.

Zitat:

Precleaner - ist sowas (schon) notwendig?

Ein PreCleaner ist immer optional. Beim Einsatz des 1Z Hartglanz würde ich ihn eher weglassen.

Zitat:

Wachs/Versiegelung - 1Z Hartglanz

Scheint mir für deinen Ansatz ein passendes Produkt zu sein.

Zitat:

Applicatorpads - Meguiars Soft-Foam, Meguiars Event Coat oder doch was ganz anderes? Wie viel Stück werden da benötigt?

Für das Hartglanz würde ich mir 2 Stück ordern. Allerdings tun es da günstige Eigenmarkenpads wie z.B. bei Lupus für unter 1€ pro Stück auch. Für die Politur brauchst du allerdings etwas Festeres, mit dem du mehr Druck aufbauen kannst.

Zitat:

MFT mit hochfloriger Seite zum Abpolieren <- irgendeine Empfehlung?

Da kämen z.B. die MegaClean-Tücher von hygi.de in Frage (siehe FAQ).

Zitat:

Lackknete - ist da irgendeine Marke zu bevorzugen, oder tuts da das günstige Petzolds auf Amazon auch?

Die tuts durchaus.

Zitat:

Gleitmittel für die Lackknete - welches?

Wenige Tropfen Autoshampoo auf einen Liter Wasser und du hast ein wunderbares und günstiges Gleitmittel fürs Kneten.

Zitat:

Das Fahrzeug hat relativ viele Chrom-Applikationen (Rammschutzleisten, Lufteinlässe etc. - vermutlich Kunsstoff verchromt). Darf ich diese mitpolieren und mitkonservieren/wachsen?

Ja.

Zitat:

Löst das "Wasser mit Shampoo" den Hartglanz wieder?

Kann man so pauschal nicht sagen, da niemand weiß, was da an Chemie drin ist. Optimalerweise wäscht du mit deinem eigenen Shampoo und verzichtest auf die Anlagenchemie - wenn es denn dort erlaubt ist.

Zitat:

Löst das Heisswachs das Hartglanz bzw. ist es irgendwie negativ?

Auch hier: Niemand außer dem Betreiber weiß, was da an Chemie drin ist. Ich würde es meiden.

am 27. April 2012 um 11:44

Ich schlag dir folgendes vor:

Wäsche mit einem Waschhandschuh Fix40, Autoschampoo Dodo Juice Sour Power und Trockentuch Orange Drying Towel.

Wenn du kneten willst (Aufwand ungefähr 2 Stunden) bist du mit der Magic Clean Knete von Petzolds gut bedient. Als Gleitmittel nimmst du Valet Pro Citrus Bling in einer Mischung von 1:10.

Das Überschüssige Gleitmittel wischst du noch im nassen Zustand mit Mikrofasertüchern ab, z.B. Lupus 500.

Etwas Konservierung ist durch die Wachsanteile im Citrus Bling nun schon auf dem Lack. Damit könntest du schon für diesen Tag beenden. Wenn das Auto wieder schmutzig ist, wäschst du ganz normal mit zwei Eimern und sprühst nach dem Trocknen das ValetPro Citrus Bling im Mischungsverhältnis 1:1 in kleinen Teilbereichen auf (inklusive Felgen) und verteilst es mit einem Mikrofasertuch, dann das Tuch wenden und nochmal drüber wischen. Das dauert 10-15min und hält durchaus einen Monat. Also wenn du alle 4 Wochen nach der Wäsche mit dem CB drüber gehst hast du immer ein passabel gewachstes Auto, ohne großen Aufwand zu betreiben. Auftragspads werden dann nicht benötigt (und schon gar nicht die überteuerten Soft Foam von Meguiars;))

Gute alternativen wäre auch das von AMenge angesprochene Schampoo-Gleitmittel und als Lackschutzprodukt der Sonax Brilliant Shine Detailer oder Jeffs Werkstat Carnauba Jett. Ein Detailer mit sehr guter Standzeit bzw ein leicht zu verarbeitendes Sprühwachs.

Eine Politur passt nicht zu deinem Zeitplan, eine Handpolitur dauert einen kompletten Tag. Mal eben in 2 Stunden das Auto polieren ist Augenwischerei, bringt nichts und somit kann man es auch ganz sein lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Also wenn du alle 4 Wochen nach der Wäsche mit dem CB drüber gehst hast du immer ein passabel gewachstes Auto, ohne großen Aufwand zu betreiben.

Das dürfte sich nur in den Wintermonaten nicht unbedingt durchhalten lassen. Davon abgesehen wäre auch dieses Vorgehen ein gangbarer Weg.

Zitat:

Eine Politur passt nicht zu deinem Zeitplan, eine Handpolitur dauert einen kompletten Tag. Mal eben in 2 Stunden das Auto polieren ist Augenwischerei, bringt nichts und somit kann man es auch ganz sein lassen.

Danke für die Ergänzung. Am Anfang meiner Antwort hatte ich das noch im Kopf, habs dann aber vergessen.

Themenstarteram 27. April 2012 um 13:11

Zitat:

Was heisst "dementsprechend" konkret? Wenn du in der SB-Box die dortige Waschbürste benutzt hat kann das für den Lack unschöne folgen gehabt haben.

Genau davon habe ich einen leichten Kratzer hinter dem rechten Kotflügel. Das sieht allerdings nicht wirklich wie ein richtiger Kratzer aus sondern mehr wie ein "Schatten" oder eine Mattstelle. Ist auch nicht sonderlich groß, vll. 5cm lang.

Zitat:

Das ist sehr wenig.

Ich weiss, mach aus den 3-4 Std. von mir aus einen ganzen Nachmittag (oder gemütlich über den Tag verteilt), aber das muss es dann gewesen sein.

Zitat:

Eine Politur passt nicht zu deinem Zeitplan, eine Handpolitur dauert einen kompletten Tag. Mal eben in 2 Stunden das Auto polieren ist Augenwischerei, bringt nichts und somit kann man es auch ganz sein lassen.

Auch nicht wenn ich nur die stellen mache, an denen es wirkliche Probleme gibt?

Der Lack selbst ist, bis auf die Problemstelle oben und vll. noch ein paar gaaaaanz leichte Minikratzer (die wahrscheinlich schon entstehen wenn jemand mit einer Jacke am Auto entlangstreift) eigentlich noch top in Ordnung (von den obligatorischen Steinschlägen mal abgesehen - aber die nehme ich mal an müssen sowieso mal nachlackiert werden, da wart ich allerdings bis mehr da ist).

Da kommt mir noch was:

Darf man die Konservierung eigentl. auch auf Scheinwerfer aufbringen? Wie siehts mit Seitenscheiben aus? (Windschutzscheibe logischerweise tabu).

Ich hab an den B-Säulen relativ empfindlichen Klavierlack (auf Kunststoffpanelen), der schon, wenn man ganz genau hinsieht, mit feinsten Kratzern voll ist. Kann man den irgendwie wieder auf Vordermann bringen?

Vll. ist das noch interessant zur Beratung:

Ich gehe davon aus, dass ich das Auto im Abstand von ca. 3 Jahren zu einem Aufbereiter gebe, der das Fahrzeug dann fachmännisch auf Vordermann bringen soll, ich will eigentlich nur dafür sorgen dass das Auto während diesen 3 Jahren Abstand ein würdiges Dasein "feiert".

Ohne Detailbilder wird's schlecht, was die Beurteilung der Defekte anbelangt. Faustregel: Alle Kratzer, die nicht fühlbar sind, kann man polieren. Wenn man das nur stellenweise macht, sieht man das vllt. Ausserdem ist das nur halbherzig. Einmal richtig und vor allem komplett machen. Dann hat man erstmal eine ganze Zeit ruhe.

Als Konservierung für die Scheiben nutze ich Rain-X. Das wandert auch auf die Scheinwerfer. Alternativ kannst du auch Ombrello nehmen. Das hat eine höhere Standzeit. Aber wieso ist das bei dir auf der Windschutzscheibe tabu? Oder sprichst du hier vom Wachs?

mfg

Themenstarteram 27. April 2012 um 13:50

ich meinte damit das Wachs/die "normale" Versiegelung. Kenn das nur vom Heisswachs. Heisswachs+Scheibenwischer=bäääh

Themenstarteram 27. April 2012 um 14:37

hier Bilder zu den Kratzern

Bild 1 zeigt wie das Fahrzeug fotografiert wurde (kA ob wichtig, ich habs mal dabei)

Bild 2 zeigt wo sich die Problembereiche befinden

Bild 3 ist die B-Säule

Bild 4 und 5 ist der Bereich hinter dem Radkasten

Hoffe die Auflösung reicht und man erkennt alles?

Ich weiss, das Auto gehört für sowas normalerweise gewaschen, aber ich glaube man erkennt alles?

am 27. April 2012 um 15:02

Das bekommst du alles weg poliert, an den B Säulen kommt es immer wieder. Ist irgendwie bei jedem Hersteller ein Problem...

Das ist problemlos machbar. Am einfachsten ist es, wenn es maschinell (Exzenter reicht) gemacht wird. Mit einem mittelharten Pad und einer Feinschleifpaste (z.b. Meg. Ultimate Compound) bekommst du das weg. Mit der Hand kann das sehr mühevoll werden, da der VAG-Lack verhältnismäßig hart ist.

Der Bereich hinter dem Radkasten ist immer stärker (wenn auch nicht immer sichtbar) verschmutzt - vor allem durch die Bremse. Das geht mit der Knete alles weg.

Die B-Säule zeigt wunderbar die Swirls - womöglich durch einen Besuch in der Waschanlage. Aber Klavierlack sollte das nicht sein. Das wäre zu teuer und zu empfindlich für den Außenbereich. Ob man das weg bekommt weiss ich nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob da eine Klarlackschicht drauf ist.

Aber auf den ersten Blick schaut der Lackzustand recht odentlich aus, was wohl auch an der pflegefreundlichen Farbe liegt.

mfg

Themenstarteram 27. April 2012 um 15:18

Maschine fällt leider aus, da nicht vorhanden und ich keine 300€ oder mehr dafür ausgeben will.

Mit der Hand sollte da recht wenig auszurichten sein, ergo Mühe umsonst..

am 27. April 2012 um 17:31

Wenns dir nur um die 3 Stellen geht, kriegst du das in ner 3/4 Stunde auch per Hand weg. z.B mit dem erwähnten Ultimate Compound und einem Lackreinigungsschwamm

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