ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autonomes Fahren und Flugzeugabstrurz

Autonomes Fahren und Flugzeugabstrurz

Der Flugzeugabsturz in Indonesien (Boeing 737/ 800 MAX) zeigt wieder einmal dass man sich auf Automatik nie völlig verlassen kann.

Und Autonomes Fahren basiert letztendlich auf rein automatische Steuerung.

In dem Fall ein falscher Sensor der den Steigungwinkel des Flugzeugs anzeigt, misst falsch. Die Automatik steuert dagegen und versucht das Flugzeug faktisch in den Grund zu fliegen. Diese Automatik bleibt auch erhalten nachdem das Flugzeug auf manuelle Steuerung geschalten ist. Die Piloten kämpfen rund 10 Minuten dagegen an, dann fliegt das Flugzeug ins Meer.

Ja sie hätten extra einen "Trimmschalter" ausschalten müssen um auch diese auszuschalten. Sie erhalten aber auch noch falsche Geschwindigkeiten und Absturzwarnung. Die Automatik dreht durch.

Die Moral von der Geschichte, gänzliche Automatik ist niemals sicher.

Deshalb Unterstützung wie Notbremsung einleiten oder sonstige Warnungen können nicht schaden. Aber sich gänzlich darauf zu verlassen kann fatal enden.

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2018 um 8:45

Schreib doch mal an Boeing ,da ist mann bestimmt dankbar über den Tipp den Trimmschalter auszuschalten.

B 19

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. November 2018 um 8:45

Schreib doch mal an Boeing ,da ist mann bestimmt dankbar über den Tipp den Trimmschalter auszuschalten.

B 19

Also das ist nicht von mir und der Schalter muß tatsächlich extra ausgeschalten werden.

Es gibt auch bereits eine Stellungnahme von Boeing dass unter ganz bestimmten Umständen sein kann dass ...

Wen es interessiert, ich sauge mir da nichts aus den Fingern:

http://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1407217&start=1000

https://www.bloomberg.com/.../...suing-safety-bulletin-on-737-max-jets

Aber hier geht es nur darum dass eine gänzlich automatische Steuerung nie völlig sicher ist.

Was eben bei autonomen Fahren der Fall ist.

. . . und in wievielen Situationen haben automatische Systeme den/die Piloten (im Flugzeug und auch im Auto) entlastet und Schlimmeres verhindert ?

Die "nix-passiert"-Fälle werden halt auch nicht großartig publiziert ;-)

Aber andererseits :

autonom im engen Straßengewusel . . . mit deutlich mehr unvorhersehbaren Situationen . . . das ist schon eine echte Herausforderung . . . da bin ich auch noch sehr skeptisch . . . am Himmel ist dann doch bissl mehr Platz . . . und Flugsicherung . . . und 2 (hoffentlich trotzdem aufmerksame) Piloten . . . bissl Restrisiko hat man überall (selbst als Fußgänger), und das Leben ist nunmal tödlich . . . früher oder später . . .

 

Nachtrag/Antwort zu weiter unten :

Vollautonomes Fahren ist schon eine Riesenaufwand, aber die Entwicklung geht weiter. Auch wenn's nicht jedem gefällt. Kann mir das im Moment auch noch nicht so richtig vorstellen . . . aber irgendwann wird's wohl funktionieren.

(ist halt dann nicht unbedingt was für den Käufer eines 1.000-€-Gebrauchtwagens, der alles selber dran reparieren möchte, so wie (m)ich)

Kannst auch heut noch mit 'nem Oldtimer mit Seilzugbremse rumfahren, oder 'nem Fahrrad mit Felgenbremse, die bei Nässe den 3-fachen Bremsweg hat . . . oder im Winterhalbjahr zu später Stunde als dunkel gekleideter Fußgänger (am besten noch mit Blick auf's Smartphone) ohne Reflektorzeugs an der Kleidung . . . jeder wie er mag ;-)

Täglich passieren schwere Unfälle ohne Autonomes fahren...

Schon heute greift ESP in's Fahrgeschehen ein und kann bei 200+ km/h einen Bremsvorgang an einem Rad aufgrund fehlerhafter Sensordaten einleiten. Passiert's so häufig, dass darüber berichtet werden muss?

Nicht, dass solche Fälle nicht vorkommen, aber Einzelfällen fehlerhafter Elektronik stehen massenhaften Fehleinschätzungen menschlicher Fahrer gegenüber.

Ja, aber ich habe ja auch nichts gegen Unterstützung.

Nur völlig Autonom halte ich nicht für sinnvoll.

am 8. November 2018 um 9:31

Also meine Kaffeemaschine,Waschmaschine,Kühlschrank usw läuft auch völlig autonom,möchte dies nicht missen und

bedroht fühle ich mich auch nicht.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 8. November 2018 um 10:31:25 Uhr:

Also meine Kaffeemaschine..usw.. ..läuft auch völlig autonom...

Automatisch und nicht autonom oder füllt deine Kaffeemaschine das Wasser und das Kafferpulver selber auf?

Bevor du solche Behauptungen aufstellst, solltest du sie auch belegen können.

Z.b. Anzahl der Unfälle mit autonomer Steuerung pro Flugstunden und Anzahl der Unfälle mit manueller Steuerung pro Flugstunden.

P.s. Flugzeuge sind statistisch gesehen, die sichersten Verkehrsmittel. Und die fliegen heutzutage fast ausschließlich autonom.

http://m.faz.net/.../...t-fliegen-die-risiko-statistiken-13505192.html

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 8. November 2018 um 10:31:25 Uhr:

Also meine Kaffeemaschine,Waschmaschine,

Eine Waschmaschine fährt nicht auf der Straße herum und kann daher auch nichts anrichten.

. . . und trotzdem kann sie 'nen Wasserschaden anrichten, Socken verschwinden lassen oder Kleidung verfärben . . . ;-)

Zitat:

@TTTTTTTTTTT schrieb am 8. November 2018 um 10:40:22 Uhr:

P.s. Flugzeuge sind statistisch gesehen, die sichersten Verkehrsmittel. Und die fliegen heutzutage fast ausschließlich autonom.

Ja, aber man kann sich eben nicht völlig darauf verlassen.

Es ist ja auch vorgesehen dass Piloten ihr Flugzeug kontrollieren, und wenn etwas nicht mehr funktioniert, manuell fliegen.

Das tun sie mitunter in kritischen Situationen auch.

Beim autonomen Fahren ist keinerlei Kontrolle mehr vorgesehen.

Zitat:

Ja, aber man kann sich eben nicht völlig darauf verlassen.

Es ist ja auch vorgesehen dass Piloten ihr Flugzeug kontrollieren, und wenn etwas nicht mehr funktioniert, manuell fliegen.

Das tun sie mitunter in kritischen Situationen auch.

Beim autonomen Fahren ist keinerlei Kontrolle mehr vorgesehen.

Und Menschen arbeiten 100% zuverlässig? Immer fehlerfrei?

Schau Mal den Artikel an, den ich verlinkt habe, da war kein Elektronik am Unfall schuld.

Ja, aber ich sage ja nicht dass Menschen fehlerfrei sind.

Aber eine Kontrolle der Automatik ist eben notwendig.

Und bei autonomen Fahren ist keine Kontrolle mehr.

am 8. November 2018 um 10:09

Nix im Leben ist 100%prozentig ,mit einer Ausnahme sterben müssen ,zumindest aus heutiger Sicht ,wir Alle mal.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autonomes Fahren und Flugzeugabstrurz