Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Automatk Getriebe

Automatk Getriebe

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 13:19

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte Euch bitten, mir - wenn möglich - Eure Eindrücke zu dem Automatik Getrieb des 1-er zu sagen.

Ich werde mir voraussichlich nächste Woche einen 120d bestellen. Eine Entscheidung ist für mich aber noch offen - und zwar, welches Getriebe ich bestellen soll. Ich habe das 1-er Forum bereits intensiev durchsucht, aber keine Einträge über Erfahrungen mit dem Automatk Getriebe gefunden.

Ich freue mich über jeden Beitrag, der mir meine Entscheidung leichter macht: deshalb in voraus bereit herzlichen Dank.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Februar 2005 um 13:22

Komfort oder eher sportlich was möchtest du???

ich hab einen 120dA getunt von digi-tec. geht richtig gut! einfach drauflatschen und ab gehts :) gerade bei einem diesel ist die automatik von vorteil, da die gänge sowieso so kurz sind. meine meinung

die automatik schaltet sehr weich und auch zum richtigen zeitpunkt. daher --> hat sich auf jeden fall ausgezahlt!

Hi,

die neue 6-Gang-Automatik im 1er (kriegt auch der E90) ist wirklich top. Schaltet butterweich und ist adaptiv, d. h. sie merkt sich deine Fahrweise und passt sich dementsprechend an. Ich möchte wirklich nicht drauf verzichten.

In Verbindung mit dem 120d läuft das Auto wirklich super. Die perfekte Symbiose von Komfort und Sportlichkeit. Ich weiß, 2000 Euro sind viel Geld, aber es loht sich!

Da es sich um eine Steptronic handelt, kannst du bei Bedarf ja auch manuell schalten. Also was will man mehr?

cu Laxy

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 14:44

Automatik Getriebe

 

Herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Ich möchte slbstverständlich nicht auf die sportlichkeit des 120d verzichten, finde aber auch, dass die Möglichkeit des sequenziellen Schaltens eine gute Ergänzung dazu ist.

Nebenbei bemerkt, ein Autohändler sagte mir, dass der Wiederverkaufswert des Autos mit Automatik geringer ist, als mit manuellen Schaltgetriebe.

Aber was solls, man kauft ja ein Auto nicht, um es möglichst schnell wieder zu verkaufen.

Eine Frage habe ich noch an die Automatikfahrer:

Ist es mit dem Verbrauch wirklich so, dass man ca. 1 Liter Diesel mehr auf 100km verbraucht, als ohne Automatik?

am 20. Februar 2005 um 15:02

Ich bin den 120d und den 120dA bei der Präsentation ausgiebig probegefahren. Ich muß sagen, wenn Geld keine Rolle spielt, so wäre meine Entscheidung eindeutig: MIT AUTOMATIC.

Der 120dA fährt sich einfach super, dachte gar nicht, daß zum 1er ein Automatic-Getribe so gut passen kann, das einzige Manko ist, wie schon erwähnt, ist der Preis ... wenn einem das wert ist, dann JA, JA und nochmal JA! ;)

am 20. Februar 2005 um 15:08

allerdings muss du bei Automatik damit rechnen (Nur bei Diesel) das beim anfahren z.B. die beschleunigung später kommt es zögert ne millisek. ein deutlich höherer verbrauch.

Ich Fahre beides, Automatik oder Schaltung kann man nicht sagen was besser ist liegt eher am Mensch wie er es gern hätte

am 20. Februar 2005 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von ppl

ich hab einen 120dA getunt von digi-tec. geht richtig gut! einfach drauflatschen und ab gehts :) gerade bei einem diesel ist die automatik von vorteil, da die gänge sowieso so kurz sind. meine meinung

die automatik schaltet sehr weich und auch zum richtigen zeitpunkt. daher --> hat sich auf jeden fall ausgezahlt!

Eigentlich wird das Schalten bei so starken Turbodieseln wie dem 120d doch eher zur Nebensache, da ja immer reichlich Kraft vorhanden ist. Wo sind beim 120d die Gänge außerdem "kurz"?

Die Entscheidung ob Schalter oder Autm. ist Ansichtssache, aber für mich wärs nichts, da die Beschleunigung doch erheblich schlechter ist und der Verbrauch spürbar höher ist. Außerdem schalte ich gerne und möchte das keiner Automatik überlassen.

Man muss beide Versionen fahren und dann entscheiden. Die Älteren unter uns wählen vielleicht eher die Automatik und die Jüngeren und die, die sich so fühlen, eher das Schaltgetriebe. Ist wahrscheinlich auch eine Generationsfrage.

Gruß

Chinook

am 20. Februar 2005 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von cb4

allerdings muss du bei Automatik damit rechnen (Nur bei Diesel) das beim anfahren z.B. die beschleunigung später kommt es zögert ne millisek. ein deutlich höherer verbrauch.

;) wie kannst Du eine Milisekunde messen? ;)

... ich sehe das genau umgekehrt, denn mit dem Schalter kommst du schnell los nur dann, wenn Du auch RICHTIG wegfährst, sprich, Du mußt die richtige Drehzahl erwischen. Beim Automatik einfach auf Gas steigen ........ uuuuunnnndddd loooooos gehts! Ich kann auch nicht bestätigen, daß da irgendeine Verzögerung ist.

am 20. Februar 2005 um 15:45

Die Millisek. war gar net ernst gemeint aber glaube mir das anfahren wird bei Diesel verzögert Beim Benziner ist das gegenteil da gehts schnell

Zitat:

Original geschrieben von chinook72

Eigentlich wird das Schalten bei so starken Turbodieseln wie dem 120d doch eher zur Nebensache, da ja immer reichlich Kraft vorhanden ist. Wo sind beim 120d die Gänge außerdem "kurz"?

Die Entscheidung ob Schalter oder Autm. ist Ansichtssache, aber für mich wärs nichts, da die Beschleunigung doch erheblich schlechter ist und der Verbrauch spürbar höher ist. Außerdem schalte ich gerne und möchte das keiner Automatik überlassen.

Man muss beide Versionen fahren und dann entscheiden. Die Älteren unter uns wählen vielleicht eher die Automatik und die Jüngeren und die, die sich so fühlen, eher das Schaltgetriebe. Ist wahrscheinlich auch eine Generationsfrage.

Gruß

Chinook

ein diesel dreht bis 4000 weil alles darüber zieht er eh nicht mehr richtig und ein benziener dreht bis 7000 oder mehr. also ist der bereich beim diesel kurz. die beschleunigung ist um 2 zehntel schlechter von 0-100 ich bezweifle mal dass du das merkst. vorausgesetzt man schaltet flott beim schalter. ich bin jung hatte vorher einen e46 m3 mit smgII und hab die automatik genommen. da ich selbst den m3 meistens (wenn ich nicht gerade wieder mal etwas flotter herumdüßte) im automatikmodus fuhr war die entscheidung leicht.

also ich hab einen 120da

würd ihn immer wieder mit Automatik bestellen.

verbrauche liegt ca bei 8.2 lietern.

schweizer autobahn bin ich mit 6 litern hingekommen

an die neun liter ist aber auch möglich.

die automatik ansich ist wie auch in den anderen modellen 3er 5er gleich gut

am 21. Februar 2005 um 17:41

Automatik

 

Hallöchen Zusammen

Ich hate unter anderem den 120dA zum Probefahren... gegen die Automatik gibts nichts zu sagen schaltet butterweich. Ok Sie gönnt sich eine Gedenksekunde bis was kommt, aber wehe wenn losgelassen ;-)

Ich hab Sie nicht genommen, weil ich verwöhnt bin... im MINI hab ich ein CVT-Getriebe drin.... also Ruckfrei und sehr komfortabel. Und da fielen mit die Gangwechsel der Automatik negativ auf... also weil man da eben was merkt, aber wie gesagt ich bin da sehr verwöhnt.

ABer für einen der vorher kein CVT hatte denke ich ist die Automatik eine gute Wahl.

Grüsse aus der Schweiz

Dölf

am 21. Februar 2005 um 17:48

Re: Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Lt. Dölf Ogi

Hallöchen Zusammen

Ich hate unter anderem den 120dA zum Probefahren... gegen die Automatik gibts nichts zu sagen schaltet butterweich. Ok Sie gönnt sich eine Gedenksekunde bis was kommt, aber wehe wenn losgelassen ;-)

Ich hab Sie nicht genommen, weil ich verwöhnt bin... im MINI hab ich ein CVT-Getriebe drin.... also Ruckfrei und sehr komfortabel. Und da fielen mit die Gangwechsel der Automatik negativ auf... also weil man da eben was merkt, aber wie gesagt ich bin da sehr verwöhnt.

ABer für einen der vorher kein CVT hatte denke ich ist die Automatik eine gute Wahl.

Grüsse aus der Schweiz

Dölf

Genau das versuche ich die ganze zeit zu erklären.

Bei meim E39 Benziner ist genau so der braucht keine Gedenksekunde.

obwohl der 120DA schon schneller geht wie die E Klasse von meinen Eltern der braucht ne Gedenkeminute.

MEKERN KANN MAN ÜBER DEN 120Dautomatik net ist schon geil hatte ihn als Probe.

am 21. Februar 2005 um 18:23

Automatik oder nicht

 

Also so generell.... die Automatik ist etwas träger als ein von Handgeschaltetes Auto...wenn der betreffende richtig fahren kann sprich wenn er es geübt ist!

Es sei den du hast es mit einem CVT-Getriebe ( MINI, Mercedes, Ford, Audi --> Multitronic ) oder DSG-getriebe ( Audi, VW ) oder SMG ( BMW ) zu tun.

All diese Getriebe arbeiten mit ausnahme des SMG ohne Zugkraftunterbrechung! Das SMG ist aber verdammt schnell besonders das vom neuen M5 / M6.

Aber wie es CB4 schon gesagr hat... das empfinden ist subjektiv. Es kommt immer auf den Fahrer darauf an wie er das empfindet!!

Am besten Du klapperst Mal die Autohäuser ab und testet die varianten selbst... das ist das beste!!

Und Dein Freundlicher kann Dir sicher ein 120d und ein 120dA auftreiben dann kannst Du es selber erleben/ erfahren!

Grüss aus der verschneiten Schweiz

Dölf

Deine Antwort
Ähnliche Themen