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die "lebenslange" Ölfüllung im automatischen Getriebe

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 9:23

Hallo an alle.

In meinem BMW 125i Cabrio, BJ 2013 mit automatischen Getriebe von GM wurde nach 80k km ein Getriebeservice durchgeführt. Das Getriebe wurde aufgemacht, der Schieberkasten mit Unmengen der reinigenden Flüssigkeit gespült (so lange, bis die Flüssigkeit am Ausgang die gleiche Farbe hatte wie beim Einspritzen). Der Ölfilter, sämtliche Dichtungen und der Magnet wurden ersetzt..

Der Wandler, das Getriebe und die Kanäle wurden so lange mit der Pressluft "gelüftet" bis sie vollkommen trocken gelegt wurden. Danach wurde alles erneut zusammengesetzt und das Getriebe mit 8 Litern vom frischem und kalten ATF Öl befüllt. Der farbliche Unterschied zwischen alt- und neu- ist deutlich: das alte Öl ist braun geworden, das neue ist rot und durchsichtig.

Die Aktion dauerte knappe 4 Stunden und verursachte eine Schweinerei in der Werkstatt: alles und alle im Radius von ung. 2 Meter wurden mehr oder weniger nass, aber das Ergebnis ist phänomenal: das Getriebe arbeitet als wäre keins da ! Nur am Motorsound und am kurzzeitlichen Fehlen des Drehmoments lässt sich feststellen, dass gerade ein Gang gewechselt wurde.

Am ersten Photo könnt ihr den Abrieb erkennen, der sich in der Wanne des Getriebe gesammelt hat und das erst nach 80k km des gemischten Betriebs, mit dem Schwerpunkt Großstadt und Kurzstrecken im deren Umland. Das zweite Photo zeigt den Schieberkasten vor der Demontage, das dritte Photo zeigt den gereinigten Schieberkasten.

Nun kommen die Fragen:

ist das eine Lüge oder ist das ein Betrug, dass auf dem Aufkleber des Getriebe in meinem BMW zu finden ist ?

Dort steht nämlich ein Floskel von einer "lebenslangen Füllung".

Von wegen "lebenslang": nach 80k km wurde es höchste Zeit das Getriebe zu reinigen. Mein Mechaniker meinte, dass bei meinem Profil sogar alle 50k km das Getriebe mit dem Service dran ist.

Eine Frage in Richtung BMW ist wohl gerechtfertigt: wie versteht ihr eigentlich den Begriff "lebenslang" ? 100k km etwa ? Im Ernst ?

Und das bei einem "Premiumhersteller", wie ihr euch selbst zu nennen wagt ?

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13 Antworten

Auf dem dritten Foto ist die Aufschrift AISIN zu erkennen. Also kein GM-Getriebe!

Mein alter BMW hat ein ZF-Getriebe und auch ZF selber empfiehlt alle 80.000 km bzw. alle 8 Jahre ein Getriebe Service zu machen.

Also nix mit Lebenslang.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 9:43

Zitat:

@eribetty schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:37:14 Uhr:

Auf dem dritten Foto ist die Aufschrift AISIN zu erkennen. Also kein GM-Getriebe!

Auf dem Aufkleber am Getriebe (leider kein Photo gemacht, das bereue ich erst jetzt) stand etwas von "GM 7L 54" (so oder so ähnlich). Möglich, dass der Schieberkasten vom Aisin kommt, das restliche Getriebe vom GM.

Der Hersteller des Getriebe ist zweitrangig, ich habe weder bei Aisin noch bei GM mein Auto gekauft.

Die Frage bleibt offen wieso wir mit Lügen gefüttert werden. Und ob es vielleicht sogar als Betrug eingestuft werden kann, denn das wäre schon strafrechtlich relevant.

Die Frage ist, was bedeutet bei einem Auto "Lebenslang".

Für die Hersteller sind das etwa 150.000 km oder 10 Jahre. Danach ist das Fahrzeug für die Schrott.

Das Streckenprofil ist natürlich auch ein Punkt.

Viel Kurzstrecke und Stop and Go verkürzt natürlich die Lebensdauer.

Langstreckenfahrzeuge schaffen auch weit mehr km.

Wieviel hat das alles gekostet ?

Die Steuerkette soll auch lebenslang halten. Wenn man aber danach im einschlägigen Foren sucht, hat man den Eindruck dass kein BMW älter als zehn Jahre, noch die erste Kette hat....

Hast du Probleme mit dem Getriebe gehabt oder warum hast du diesen Service gemacht? Ich frage deshalb, da allein die Beobachtung dass das Öl dreckig und viel Abrieb sichtbar wurde, vollkommen OK sein kann. Auch Motoröl ist nach 1000km in einem Diesel schwarz und taugt immer noch weitere 30000 km.

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:19:06 Uhr:

Die Steuerkette soll auch lebenslang halten. Wenn man aber danach im einschlägigen Foren sucht, hat man den Eindruck dass kein BMW älter als zehn Jahre, noch die erste Kette hat....

Mit Kurzstrecke hält die Steuerkette vom N43 etwa 15.000 Km :D

am 25. Oktober 2018 um 12:51

Zitat:

@NordseeVW schrieb am 25. Oktober 2018 um 13:25:09 Uhr:

Wieviel hat das alles gekostet ?

Bei meinem X6 3,5D hat der getriebeservice 450€ gekostet.

Für Steuerkette wechseln habe ich ein Angebot von 1350€.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 14:04

Zitat:

@NordseeVW schrieb am 25. Oktober 2018 um 13:25:09 Uhr:

Wieviel hat das alles gekostet ?

knapp 600€, Teile inklusive.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 14:13

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:19:06 Uhr:

Hast du Probleme mit dem Getriebe gehabt oder warum hast du diesen Service gemacht?

1. Beim Gangwechsel unter Last gab es Ruckeln, klein aber spürbar,

2. zwischen dem 2. und dem 3. Gang ist mir gelegentlich die Drehzahl nach oben gegangen,

3. der Unterschied in der Drehzahl "mit Gas" und "ohne Gas" betrug bis 300 Umdrehungen.

Nach dem Service sind alle 3 Probleme verschwunden, der Schlupf ist jetzt max. auf 100 Umdrehungen begrenzt und das entspricht dem Stand der Technik, der Wandler zieht immer etwas ab. Es hat sich gelohnt, nun weiß ich dass ich mich auf Aussagen der BMW nicht wirklich verlassen kann.

Wenn ich das lese....dann hätte ich auf meine Frau hören und den Handschalter kaufen sollen.

Habe das ZF Getriebe. Vielleicht ist das weniger empfindlich. Oder anders.

am 25. Oktober 2018 um 14:35

Naja, die lebenslange Füllung dürfte etwa 300.000 km halten, dann ist es hin ;) Für BMW gilt 180tkm als Ende für einen PKW der aus deren Hallen kommt. Sie wissen warum ;)

Hier mal ein Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?... .

Leider in engllisch.

Was haltet Ihr davon?Ich hatte bisher gedacht, dass eine Getriebespülung IMMER besser ist als nur ein Wechsel, wo gut 50% des alten Öls im Getriebe bleiben.Dem Video nach ist das wohl nicht der Fall!?

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 9:27

Zitat:

@berolinos schrieb am 29. Oktober 2018 um 13:14:53 Uhr:

Ich hatte bisher gedacht, dass eine Getriebespülung IMMER besser ist als nur ein Wechsel, wo gut 50% des alten Öls im Getriebe bleiben.

Es hängt vom Arbeitsumfang ab. Das Getriebeservice ist der Getriebespülung nicht gleich zu setzen.

Bei mir wurde der Schieberkasten demontiert und gespült. Das Getriebe selbst (Wandler inklusive) wurde so lange mit Pressluft gereinigt bis das Altöl komplett entfernt wurde samt Ablagerungen in den Kanälen, versteht sich. Mein Getriebe fasst 8 Liter ATF Öl und genau 8 Liter flossen nach dem Service in das Getriebe. Sogar die Temperatur wurde während des Befüllens überwacht - sowohl die des Öls, wie die des Getriebes.

Erstens muss der Mechaniker ordentlich arbeiten (können und wollen), zweitens darf er die Verschmutzung die dabei in seiner Werkstatt zwangsläufig entsteht nicht scheuen, drittens muss er sein Handwerk beherrschen. Viertens hat der Auftraggeber mit erhöhten Kosten in diesem Verfahren zu rechnen, weil sowohl der Mehraufwand entsteht als auch mehr Materialien und Ersatzteile verbraucht werden.

Die Qualität kostet.

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