ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Automatisches Licht

Automatisches Licht

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:47

Hallo, bin jetzt seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Roccos und habe folgendes Problem, welches ich im coming-leaving home Beitrag schon beschrieben habe und wollte fragen ob dieses Problem andere Roccofahrer auch haben?

Es geht um das Automatische Licht, welches ja bei Dunkelheit oder in einem Tunnel sich einschaltet und bei Helligkeit wieder ausschalten sollte. Wie gesagt sollte.

Ich bin auf der Stadtautobahn mit ca. 80 Km/h unterwegs und fahre in einen Tunnel. Das Licht geht an. Ich komme aus dem Tunnel wieder raus, bei Sonnenschein, und das Licht..........bleibt an!!!????? Auch als ich von der Stadtautobahn runter fuhr und nur mehr 50 Km/h fuhr, blieb das Licht an. Also an der Geschwindigkeit kann es nicht liegen. Sollte ich das vom Freundlichen überprüfen lassen oder ist das normal und ich hab da etwas im Bordbuch überlesen?

Vielleicht hat noch jemand so ein Problem und kennt die Lösung.

lg aus Wien

Copykill2012

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Kann mir jemand sagen wo sich welche Sensoren befinden? Also das große Viereck an der Scheibe ist wohl der Regensensor, aber wo sitzt der Lichtsensor? Ist das der Plastik Teil vorne am Armaturenbrett, oder das kleine Loch an der Rückseite des Innenspiegels.

 

lg aus Wien

Copykill2012

Hallo,

 

das große Viereck ist beides,also Regen- und Lichtsensor (RLS),das kleine Loch an der Rückseite des Innenspiegels ist der Sonnenstandsensor für die Climatronic. Ist der automatisch abblendbare Innenspiegel nicht vorhanden ist der Sensor in dem Plastikteil.

 

Gruß

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 8. Februar 2009 um 17:42

Stimmt, sorry. Bin vom Scirocco ohne Xenon ausgegangen.

Gruss Galacius

Zitat:

Original geschrieben von Galacius

Hallo

 

Beimn Scirocco mit Licht und Sicht, ist das Ablendlicht und der Rest der Beleuchtung immer an. Das einzige was lichtabhaenig ein- bzw. ausgeschaltet wird, ist die Instrumentenbeleuchtung.

Nennt sich Dauerfahrlichtschaltung.

 

Gruss Galacius

Das stimmt überhaupt nicht, denn nicht nur bei Xenon-Ausführung, sondern auch bei Halogen wird das Abblendlicht automatisch geschalten! Bin selbst einen mit Halogen und Licht/Sicht Paket probe-gefahren und hab mir das genau angesehen!

am 8. Februar 2009 um 18:16

Hallo,

Zitat:

Das stimmt überhaupt nicht, denn nicht nur bei Xenon-Ausführung, sondern auch bei Halogen wird das Abblendlicht automatisch geschalten! Bin selbst einen mit Halogen und Licht/Sicht Paket probe-gefahren und hab mir das genau angesehen!

Tja und ich habe hier einen vor der Tuere stehen.

Fakt ist, beim Scirocco ohne Xenon und mit Licht und Sicht Paket ist es so, wie ich oben schrieb.

Gruss Galacius

am 8. Februar 2009 um 18:22

Wieso schaut hier niemand mal in das technik lexikon auf der volkswagenseite,...dann wären so viele unnötige fragen geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Galacius

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Galacius

Zitat:

Das stimmt überhaupt nicht, denn nicht nur bei Xenon-Ausführung, sondern auch bei Halogen wird das Abblendlicht automatisch geschalten! Bin selbst einen mit Halogen und Licht/Sicht Paket probe-gefahren und hab mir das genau angesehen!

Tja und ich habe hier einen vor der Tuere stehen.

Fakt ist, beim Scirocco ohne Xenon und mit Licht und Sicht Paket ist es so, wie ich oben schrieb.

 

Gruss Galacius

Ich weiß nicht was du falsch machst, aber mein Halogen-Vorführer mit u.a. Licht/Sicht schaltet das Abblendlicht an UND aus. Ohne dass ich was dazu tun muss. Ist auch so vorgesehen, lies es selbst auf der VW-Page nach! Vielleicht kontrollierst du mal deine Lichschalterstellung oder schaust auf die Reflexionen deines Lichtes am Vorderwagen!

 

Ich habe eine Strecke die ich immer fahre, mit 9 Tunnels. Und bei jedem Tunnel geht das Licht nach 1-2 Sekunden Bedenkzeit ein. BEI JEDEM! Also nicht beim ersten, und dann bleibt es...

 

Das ist Vorraussetzung für meine Fahrzeugauswahl. Kommende Woche ist der Rocco unterschrieben - unter anderem da die Fahrlichtlicht-Automatik so wunderbar funktioniert!

Zitat:

Original geschrieben von SchWePs

Wieso schaut hier niemand mal in das technik lexikon auf der volkswagenseite,...dann wären so viele unnötige fragen geklärt.

Genau! Hab ja den Link schon gepostet, aber manche sind einfach noch eine Spurintelligenter! :D

Zitat:

Original geschrieben von special85

Ich habe eine Strecke die ich immer fahre, mit 9 Tunnels. Und bei jedem Tunnel geht das Licht nach 1-2 Sekunden Bedenkzeit ein. BEI JEDEM! Also nicht beim ersten, und dann bleibt es...

Das ist allerdings merkwürdig. Denn bei Halogen hast Du Dauerfahrlicht (so es nicht deaktiviert wurde - was bei einem Vorführer aber sehr unwahrscheinlich ist) und da macht sich Licht an/aus kaum bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Zitat:

Original geschrieben von special85

Ich habe eine Strecke die ich immer fahre, mit 9 Tunnels. Und bei jedem Tunnel geht das Licht nach 1-2 Sekunden Bedenkzeit ein. BEI JEDEM! Also nicht beim ersten, und dann bleibt es...

Das ist allerdings merkwürdig. Denn bei Halogen hast Du Dauerfahrlicht (so es nicht deaktiviert wurde - was bei einem Vorführer aber sehr unwahrscheinlich ist) und da macht sich Licht an/aus kaum bemerkbar.

Maaann! Liest denn niemand einen GANZEN Kommentar durch? Halogen, aber mit Licht- und Sicht-Paket!!!

am 8. Februar 2009 um 19:49

Zitat:

Maaann! Liest denn niemand einen GANZEN Kommentar durch? Halogen, aber mit Licht- und Sicht-Paket!!!

Auch das Licht- und Sichtpaket hat das Dauerfahrlicht, das sich standardmäßig nicht deaktivieren läßt!!!!

Du solltest mal prüfen ob nicht nur die Amaturenbeleuchtung an geht. Die Scheinwerfer sollten immer an sein!

Zitat:

Original geschrieben von onkel_enno

Zitat:

Maaann! Liest denn niemand einen GANZEN Kommentar durch? Halogen, aber mit Licht- und Sicht-Paket!!!

Auch das Licht- und Sichtpaket hat das Dauerfahrlicht, das sich standardmäßig nicht deaktivieren läßt!!!!

Du solltest mal prüfen ob nicht nur die Amaturenbeleuchtung an geht. Die Scheinwerfer sollten immer an sein!

Jetzt hatte ich schon 5 Autos und weiß auf was ich schaue! Und den ganzen Tag Licht ein - absolutes no-go! Daher schau ich auf sowas! Und das Licht geht definitiv ein UND aus!

 

Woher meint Ihr immer eure Informationen haben zu wollen? Schlussendlich ist es immer noch möglich, dass es verschiedene Länder-Einstellungen gibt - gerade bei uns in Österreich, wo "Licht am Tag" ein eigenes Gesetz ist!!!

am 8. Februar 2009 um 22:01

Hallo,

Sorry wenn ich jetzt deutlich werde, aber du schreibst:

Zitat:

Woher meint Ihr immer eure Informationen haben zu wollen?

Ich besitze das Fahrzeug im vergleich zu dir und denke, das ich mir dann ueber diese Tatsache doch ein genaueres Bild machen kann, als jemand der mal Probegefahren ist oder Prospekte gewaelzt hat.

Die Tatsache das du aus Oesterreich kommst, koennte natuerlich bedeuten, das ihr dort eine andere Codierung im Steuergeraet habt. Vielleicht haettest du es direkt dabei sagen sollen, es kann ja niemand riechen das du aus Oesterreich kommst

am 9. Februar 2009 um 5:58

Zitat:

Schlussendlich ist es immer noch möglich, dass es verschiedene Länder-Einstellungen gibt - gerade bei uns in Österreich, wo "Licht am Tag" ein eigenes Gesetz ist!!!

Sorry, das wußte ich nicht. Bin von den deutschen Modellen ausgegangen und da hatte ich bis jetzt schon genug Rennereien das Dauerfahrlicht zu deaktivieren (hoffe es wird diese Woche).

Dann haben wir ja mal einen Lösungsansatz. Immerhin, kommt der Themenstarter ja auch aus Österreich!

 

Mal ne andere Frage: Spielt ihr eigentlich auch gerne mit den Codierungen rum? Also so Kleinigkeiten wie Gurtwarner deaktivieren, Zeigerausschlag bei Zündung, Beleuchtungen (wie z.B. eben das TFL) verändern...?

 

Ich habe nämlich VCDS und das sollte doch immerhin für den gesamten VAG-Konzern funktionieren!?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von special85

[

- gerade bei uns in Österreich, wo "Licht am Tag" ein eigenes Gesetz ist!!!

So heute hat alles geklappt, Tunneleinfahrt Licht an, Tunnelausfahrt, nach ca. 2 Sek., Licht aus. Genauso stelle ich mir das vor. Warum es Gestern nicht ging, keine Ahnung.

Ach ja zu "Licht am Tag", dieses Gesetz gibt es nicht mehr, wurde aufgehoben.

Zwischen dem 15. November 2005 und dem 31. Dezember 2007 war Fahren mit Licht am Tag auf allen Straßen und zu allen Tageszeiten in Österreich Pflicht. Seit 1. Jänner 2008 ist es nicht mehr verpflichtend, wer will kann jedoch weiterhin sein Licht einschalten.

lg aus Wien

Copykill2012

am 9. Februar 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Ach ja zu "Licht am Tag", dieses Gesetz gibt es nicht mehr, wurde aufgehoben.

Zwischen dem 15. November 2005 und dem 31. Dezember 2007 war Fahren mit Licht am Tag auf allen Straßen und zu allen Tageszeiten in Österreich Pflicht. Seit 1. Jänner 2008 ist es nicht mehr verpflichtend, wer will kann jedoch weiterhin sein Licht einschalten.

lg aus Wien

Copykill2012

Sehr seltsam.....woanderst wird die Einführung des Gesetzes geplant und in Österreich wirds wieder abgeschafft...lustige Österreicher :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen