1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Automatisches Kartenupdate online

Automatisches Kartenupdate online

Audi A8 D5/4N

Beim A7 (ein Jahr alt) meiner Frau erscheint alle paar Wochen mal ein kleiner Hinweis im oberen Display, dass ein Kartenupdate im Hintergrund eingespielt wird. Inzwischen ist diese Kartenversion die 2021.3.

Bei meinem A8 (auch ein Jahr alt) ist noch nie ein Kartenupdate online eingespielt worden, obwohl das so entsprechend eingestellt ist (automatisch, ohne Nachfrage). Dateiversion ist immer noch 2020.1.

Geht das dem einen oder anderern von Euch ebenso? Was kann ich tun?

17 Antworten

Gelöst:

Ich habe das Fahrzeug neulich in meine hiesige Audi-Werkstatt gebracht, und zwar mit dem Hinweis, dass ich es erst wieder abhole, wenn das autom. Kartenupdate funktioniert.
Nach drei Tagen konnte ich den Wagen wieder abholen, ob das Problem nun aber gelöst war, könne man erst in ein paar Wochen feststellen, wenn ich rund 30 sog. Bus-Ruhen durchlaufen habe. Man habe mit Audi telefoniert, und die hätten im BackEnd irgendeinen Zähler auf Null zurückgestellt.
Gestern Abend sah ich plötzlich oben links im oberen Display (erstmals!) das vom A7 bekannte Navi-Update-Symbol. In der Benachrichtigungszeile stand, dass gerade ein Update heruntergeladen wird.
Heute Morgen nachgeschaut, und es hieß dort, dass die Navi-Daten aktuell sind. Den Vers.-Informationen konnte ich dann entnehmen, dass für die hiesige Region (Deutschland Nord) jetzt eine höhere Vers.-Nr. gelistet ist.
Jetzt ist also alles OK, und das ziemlich genau nach zwei Jahren seit EZ.

Hallo,

habe das gleiche Problem. Fahre einen Audi A8 4N aus 2019, aber die Karten sind noch aus 2019. Wurden scheinbar nie upgedated.
Kann man die Karten auch manuell einspielen? Ich habe auf der MyAudi Homepage das letzte Update heruntergeladen. Sollte mit einer SD Karte auch eingespielt werden. Oder ist es besser, die FW upzudaten? Eigentlich verwende ich GoogleMaps fürs Navigieren, aber für die Prädiktive Assistenz ist es wahrscheinlich nicht so schlecht, wenn die Karten aktuell sind.

Online geht schneller (wenn's denn geht), weil nicht die komplette Datenbank aktualisiert wird.
Von SD-Karte geht auch, dauert aber. Selbst noch nie gemacht.

Deine Antwort