1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatisches Getriebe ruckt, ist das ein Problem?

Automatisches Getriebe ruckt, ist das ein Problem?

Mercedes E-Klasse W211

Guten Morgen. Dies ist mein erstes Forumsthema.
Zu Beginn entschuldige ich mich für etwaige Fehler im Text, weil ich Google Translate verwende, um ein Thema zu erstellen.

Ich habe ein Problem mit meinem Mercedes E270 Diesel, Baujahr 2003. Das Sequentronic Getriebe ist im Mercedes verbaut. Ich bin mir nicht sicher, ob es gut funktioniert, also möchte ich Mercedes-Nutzer nach dem Urteil fragen.
Am Morgen, nach dem Anlassen des Autos, wenn der Motor kalt ist, spürt man, dass sich das Getriebe sehr verändert, das Auto ruckelt leicht. Später verbessert sich das Problem, aber Gangwechsel sind immer noch spürbar. Es ist selten, dass Gangwechsel nicht gehört oder gefühlt werden können, wie es in einem typischen automatischen Getriebe sein sollte.

Aus diesem Grund nehme ich das Thema an. Hat jemand ähnliche Probleme mit Sequenzgetrieben gehabt? Wie sollen sie funktionieren? Wird Öl durch sie ersetzt?

Tut mir leid, für Rechtschreibfehler.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte das Thema geschlossen lassen, damit ich noch ein paar Sätze hinzufügen kann. Ich habe eine Antwort von der technischen Abteilung von Mercrdes erhalten. Das Öl, das ich für mein Getriebe verwenden muss, ist "MB 235.10 Schaltgetriebeöl A 001 989 84 03". Das Getriebe ist 1,8l. Im "sequentronic" -Getriebe müssen die Filter oder Dichtungen nicht ausgetauscht werden.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Mach den Getriebeöl Wechsel selber, das kostet nur das Material und die Zeit.

Wenn danach eine Verbesserung eintrifft, ok.
Ringe Monate fahren und dann Getriebespülung machen lassen.

Viel Erfolg

Ich kann es nicht alleine machen, weil ich keinen Lift habe. 🙂

Ich habe heute mit einem freundlichen Autoservice gesprochen. Ich habe zugestimmt, das Getriebeöl zu ersetzen. Leider haben sie keinen Getriebe-Reiniger. Das Getriebe wird mit Öl gespült, das ich kaufen werde. Daher muss ich doppelt so viel Getriebeöl haben, um das Getriebe zu spülen und zu füllen. Die Methode ist einfach und effektiv.
Ich werde 20l Fuchs Titan 4134 Öl kaufen.

Ich muss immer noch im Internet nachsehen, welchen Ölfilter ich kaufen muss und eine Dichtung für die Ölwanne.

Nachdem ich das Getriebeöl gewechselt habe, werde ich nicht vergessen zu schreiben, welche Effekte es gab. Vielleicht kann ich es in einem Monat schaffen. Ich habe den Rest der Reparaturen im Auto für später aufgeschoben.

Ich wollte gerade Getriebeöl Fuchs Titan 4134 kaufen, aber es gab ein Problem. Überall wird geschrieben, dass dieses Öl nur für das Automatikgetriebe bestimmt ist (722). Ich habe einen Sequentronic 716649 01 681858 [TransmissionType = GM]. Es ist eigentlich ein Schaltgetriebe, das ähnlich wie ein Automatikgetriebe arbeitet.

Das zweite Problem, eine Beschreibung eines ähnlichen Problems, welches "v8black" https://www.motor-talk.de/.../...lt-schlecht-mit-loesung-t3021563.html zeigte, gilt für die automatische Box 722.6. Aber ich habe noch einen.

Wie ist es endlich? Ich bitte um eine Erklärung.

Ich blicke durch dem ganzen Tread nicht durch. Es ist doch noch nicht einmal völlig klar was für ein Getriebe der TE überhaut hat.

Poste deine vin! Dann ist bestimmt jemand so nett und schreibt welches Getriebe du genau hast.

Zitat:

@garssen schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:07:30 Uhr:

Ich blicke durch dem ganzen Tread nicht durch. Es ist doch noch nicht einmal völlig klar was für ein Getriebe der TE überhaut hat.

Er hat es mehrmals Geschrieben das er kein Automatik hat.

Ich habe auch darauf hingewiesen.

Laut seiner Datenkarte hat er,

SEQUENTRONIC (KOMFORTSCHALTGETRIEBE)

Code 424, bitte beachtet das Alle

"" "" "" ". ".

Nun braucht er das Richtige Öl dafür und wenn vorhanden den Filter!

Dass deine Sequentronic keine Automatik ist und einen etwas "anderen" Umgang mit dem Gaspedal erfordert
kannst du hier selber nachlesen:
http://www.autobild.de/.../...s-benz-e-270-cdi-sequentronic-38889.html

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst:
https://www.db-forum.de/.../

Das ist allemal günstiger als das Getriebe für viel Geld instandsetzen zu lassen.Vielleicht ist es nur zu wenig Getriebeöl
oder eine defekte Pumpe.
Das richtige Öl findest du auch auf dieser Seite.

Dann am besten von freundlichen das original Öl nehmen

Auf diese Weise kamen wir zu dem wichtigsten Thema. Es ist schade, dass es 3 Seiten dauerte. Ich dachte, ich hätte klargestellt, dass ich eine SEQUENTRONIC-Übertragung habe und keine automatische. Es ist schade, dass es 3 Seiten des Themas dauerte 🙂 Aber danke für Ihr Engagement.

Gearbox Sequentronic ist kein automatisches Getriebe. Es ist ein Schaltgetriebe mit einer automatischen Kupplung.

Ich kann definitiv sagen, dass es anders ist. Die Läufe sind langsamer. Das Gaspedal arbeitet anders als bei einem automatischen Getriebe. Es ist interessant: Wenn Sie erwarten, dass sich die Ausrüstung bald ändert, geben Sie das Gas leicht ab. Ansonsten wird das Auto sehr ruckeln. Leute, die von einer typischen automatischen Box abgekommen sind, haben den Eindruck, dass etwas kaputt ist.

Ein Auto mit einem solchen Getriebe vermittelt den Eindruck eines schweren Kreuzers. Läuft wie ein Panzer. Mit etwas Übung hat er eine Chance, Fahrkomfort zu schaffen.

Ich nahm dieses Thema aus Angst an, dass in meiner Brust etwas kaputt ist, weil es oft zu laut ist, um die Ausrüstung zu hören und die leichten Rucke zu spüren. Ich habe aus dem Artikel gelernt, dass wenn die Pumpe kaputt ist, der Gang nicht anspringt und eine Meldung angezeigt wird. Alles funktioniert für mich. Nur wenn "N" zu schnell geschaltet wird, wird manchmal "0" unter dem Motorstart angezeigt und der Befehl wird wieder eingefügt.

In meinem Auto hat Star Diagnosis keine Informationen über die defekte Pumpe angezeigt. Ich vermute, dass die Ursache des Unbehagens möglicherweise ein zu niedriger Getriebeölstand ist.

Ich habe ein Thema in Ihrem Forum erstellt, um mehr über Sequentronic-Getriebe zu erfahren. In Polen sind sie sehr selten und niemand kann Probleme im Zusammenhang mit ihrer Bedienung und Reparatur professionell lösen. Ich habe gefragt, wie viel Öl ich kaufen soll und welches Öl, weil ich keine Informationen darüber gefunden habe. In Deutschland, woher die Marke Mercedes-Benz kommt, wissen Sie mehr darüber.

Der Code für mein Getriebe ist 716649 01 681858.
Von der Seite, die Sie mir gegeben haben, habe ich herausgefunden, dass ich Hydrauliköl A0019892403 brauche. Ich werde 2 Liter FEBI 21647 Öl kaufen.

Wenn jemand besseres Öl kennt, lass es mich wissen.
Vielen Dank.

Zitat:

@VoyagerOne schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:49:46 Uhr:

Auf diese Weise kamen wir zu dem wichtigsten Thema. Es ist schade, dass es 3 Seiten dauerte. Ich dachte, ich hätte klargestellt, dass ich eine SEQUENTRONIC-Übertragung habe und keine automatische. Es ist schade, dass es 3 Seiten des Themas dauerte 🙂 Aber danke für Ihr Engagement.

Gearbox Sequentronic ist kein automatisches Getriebe. Es ist ein Schaltgetriebe mit einer automatischen Kupplung.

Ich kann definitiv sagen, dass es anders ist. Die Läufe sind langsamer. Das Gaspedal arbeitet anders als bei einem automatischen Getriebe. Es ist interessant: Wenn Sie erwarten, dass sich die Ausrüstung bald ändert, geben Sie das Gas leicht ab. Ansonsten wird das Auto sehr ruckeln. Leute, die von einer typischen automatischen Box abgekommen sind, haben den Eindruck, dass etwas kaputt ist.

Ein Auto mit einem solchen Getriebe vermittelt den Eindruck eines schweren Kreuzers. Läuft wie ein Panzer. Mit etwas Übung hat er eine Chance, Fahrkomfort zu schaffen.

Ich nahm dieses Thema aus Angst an, dass in meiner Brust etwas kaputt ist, weil es oft zu laut ist, um die Ausrüstung zu hören und die leichten Rucke zu spüren. Ich habe aus dem Artikel gelernt, dass wenn die Pumpe kaputt ist, der Gang nicht anspringt und eine Meldung angezeigt wird. Alles funktioniert für mich. Nur wenn "N" zu schnell geschaltet wird, wird manchmal "0" unter dem Motorstart angezeigt und der Befehl wird wieder eingefügt.

In meinem Auto hat Star Diagnosis keine Informationen über die defekte Pumpe angezeigt. Ich vermute, dass die Ursache des Unbehagens möglicherweise ein zu niedriger Getriebeölstand ist.

Ich habe ein Thema in Ihrem Forum erstellt, um mehr über Sequentronic-Getriebe zu erfahren. In Polen sind sie sehr selten und niemand kann Probleme im Zusammenhang mit ihrer Bedienung und Reparatur professionell lösen. Ich habe gefragt, wie viel Öl ich kaufen soll und welches Öl, weil ich keine Informationen darüber gefunden habe. In Deutschland, woher die Marke Mercedes-Benz kommt, wissen Sie mehr darüber.

Der Code für mein Getriebe ist 716649 01 681858.
Von der Seite, die Sie mir gegeben haben, habe ich herausgefunden, dass ich Hydrauliköl A0019892403 brauche. Ich werde 2 Liter FEBI 21647 Öl kaufen.

Wenn jemand besseres Öl kennt, lass es mich wissen.
Vielen Dank.

Ja das ist Schade, liegt aber auch an der Übersetzung!
Nachdem ich deine FIN hatte wars für mich klar.
Leider hat das nur keiner gelesen gehabt.

Da ich keinen Zugriff auf MB Liste habe,
könnte ich dir leider nicht das Richtige Öl raus suchen.
Auch ob dieses Getriebe einen Ölfilter hat oder nicht.

Beim nächsten Mal am besten direkt zu deinen Angaben die FIN schreiben.

Hast du deine Datenkarte?

Das Problem war und ist:

1.Fahrgestellnummer des Fahrzeugs WDB211xxxxx (VIN auf Wunsch entfernt*Mod).
2. Sequentronic ist auch hier sehr wenig bekannt da die; die ich kenne eine 5 Gang oder 7 Gang Automatik fahren.

Selbst Schaltgetriebe sind sehr selten.
Aber da du nun weisst welches Öl du brauchst kannst du erst mal den Ölstand überprüfen und korrigieren.
Sollte das nicht helfen hast du eine Anleitung für den Wechsel der Hydraulikpumpe und dem Wechsel des Sequentronic Relais.Viel Erfolg.

Zitat:

@VoyagerOne schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:49:46 Uhr:

Hast du, das ist nicht dein Fehler. Das ist das heutige Problem dass die Gesellschaft nicht mehr liest und nicht mehr aktiv zuhört. Man überfliegt Texte und schnappt nur noch Bruchstücke vom Gesagten auf und glaubt alles verstanden zu haben. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Anstatt 3 Seiten zu schreiben hättest du längst mal selbst auf die MB bevo Seite gehen können. Suchmaschine hilft dir die Seite zu finden. Falls das keine Option für dich ist hättest du auch von Anfang an bei MB nachfragen können welches Öl für dein Getriebe das richtige gewesen wäre. Dann suchst du nach deinem Getriebe und weißt was du für Öl brauchst, egal ob du spülen willst oder nur einen Ölwechsel machen möchtest.

Vielleicht würde es au h helfen wenn du es in englisch versuchst anstatt einen Computer zu nutzen der irgendwas übersetzt ohne den Kontext zu kennen. Oder ein polnisches Forum mal verwenden, oder einfach mal selbst was vor Ort machen anstatt darauf zu hoffen dass bei einem Problem das man über das Internet eh kaum diagnostizieren Hilfe bekommen kann. Man sagte dir jetzt schon mindestens zwei mal wo du das richtige Öl finden kannst.

Ich glaube nicht, dass wegen der Übersetzung, weil das "sequentronic" Getriebe eins ist. Alle "sequentronic" Getriebe von Mercedes sind ein Schaltgetriebe.
Google Translate hat keine Intuition.

Zitat:

Hast du deine Datenkarte?

Ich habe keine Datenkarte. Das Auto wurde in Frankreich gekauft, vor ein paar Jahren wurde es nach Polen importiert. Niemand hat jemals damit zu tun gehabt.

Um herauszufinden, was 100% Flüssigkeit im Getriebe ist, muss ich an Mercedes schreiben. Ich werde versuchen, auf die Hauptseite zu schreiben. Wenn ich versage, füge ich das Öl hinzu, das ich vorher geschrieben habe.

Zitat:

Sollte das nicht helfen hast du eine Anleitung für den Wechsel der Hydraulikpumpe und dem Wechsel des Sequentronic Relais.Viel Erfolg.

Genau. Dieses Handbuch wird mir sehr nützlich sein.

Zitat:

Anstatt 3 Seiten zu schreiben hättest du längst mal selbst auf die MB bevo Seite gehen können. Suchmaschine hilft dir die Seite zu finden. Falls das keine Option für dich ist hättest du auch von Anfang an bei MB nachfragen können welches Öl für dein Getriebe das richtige gewesen wäre. Dann suchst du nach deinem Getriebe und weißt was du für Öl brauchst, egal ob du spülen willst oder nur einen Ölwechsel machen möchtest.

Ich dachte, es wäre schneller, da ich den Verbraucher und nicht den Produzenten frage 🙂 Ich wusste nicht, dass auch hier "Sequenztronic" selten ist.

Ich habe nie direkt an Mercedes geschrieben. Deshalb erschien mir das Thema im Forum der erste Schritt zur Lösung des Problems.

Zitat:

@VoyagerOne schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:32:41 Uhr:

Zitat:

Ich dachte, es wäre schneller, da ich den Verbraucher und nicht den Produzenten frage 🙂 Ich wusste nicht, dass auch hier "Sequenztronic" selten ist.
Ich habe nie direkt an Mercedes geschrieben. Deshalb erschien mir das Thema im Forum der erste Schritt zur Lösung des Problems.

Die MB Bevo Seite IST vom „Verbraucher“ nämlich von MB und nicht vom Produzenten des Öls. MB macht seine Öle schließlich nicht selbst.

Deine Antwort