ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Automatisches Fernlicht - ? sehr enttäuschend!

Automatisches Fernlicht - ? sehr enttäuschend!

Audi
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 20:33

Tja,

bin enttäuscht, da das autom. Fernlicht nur die Funktion "ein" oder "aus" aktiviert...soll heißen: Volles Fernlicht / kein Fernlicht.

Bei VW werden nicht zu blendende Objekte ( z. B. der vorausfahrende Vordermann) "umleuchtet" (besseres Wort fällt mir nicht ein - technisch: Klappenfunktion, eine Klappe verschwindet nach der anderen (im Scheinwerfer) und so wird nur partiell ausgeleuchtet.... WARUM bei AUDI nicht -

habe ich falsch geordert oder eine Einstellung nicht richtig vorgenommen???

Aktivierung übrigens durch Verdrücken des (linken) Hebel-Schalters...wie eben auch bei VW.

Oder präsentiert AUDI hier einen Rückschritt - irgendwie ärgerlich...und verwunderlich.

Danke für eure Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Also enttäuscht sein ok. Aber wenn man etwas bestellt liest man doch vorher was man bestellt?

Im Konfigurator steht doch drin was der Fernlichtassi macht:

" Bei Nachtfahrten übernimmt der Fernlichtassistent die Routineaufgabe, das Fernlicht auf- und abzublenden

erkennt im Rahmen der Systemgrenzen selbstständig Scheinwerfer des Gegenverkehrs, Rückleuchten von anderen Verkehrsteilnehmern und Ortschaften; je nach Verkehrssituation wird das Fernlicht automatisch ein- oder ausgeschaltet. Das System verbessert somit die Sicht des Fahrers und sorgt für einen Zugewinn an Komfort durch entspannteres Fahren."

Das ist die Technik die damals aktuell war, nicht mehr und nicht weniger. Der neue B9 hat da mehr zu bieten...

Beim Tiguan gibt es je nach Baujahr auch zusätzliches Glühobst was an den Strassenrand leuchtet ...

 

 

Zitat:

...und bin jetzt total(!) enttäuscht - mir einfach unerklärlich!

Also schon verdammt verwunderlich - bin mal auf eine genaue(!) Erklärung gespannt.

Oder hat VW hier wirklich eine andere (bessere) Technik zum Einsatz gebracht - dem A5 eine Nase voraus??? Oder sind es reine Sparmaßnahmen beim A5? Scheint mir schon mittlerweile so zu sein - ein Lob auf den TIGUAN in dieser Hinsicht!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit Klappen und Xenon oder ähnliches ist sowas nicht zu realisieren.

 

Sowas geht nur mit voll Led Scheinwerfern und die gibt es beim B8 A5 nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 21:15

Zitat:

@Thug86 schrieb am 19. Juni 2016 um 22:42:15 Uhr:

Mit Klappen und Xenon oder ähnliches ist sowas nicht zu realisieren.

Sowas geht nur mit voll Led Scheinwerfern und die gibt es beim B8 A5 nicht.

Sorry, stimmt NICHT, (bitte nicht posten, wenn man es nicht sicher weiß).

Mein Arbeitskollege hat einen Tiguan, vorletztes Modell, definitiv OHNE Led-Scheinwerfer, also mit völlig "normalen" XENON (und(!) wohl mit mech. Klappen) ... und da funktioniert es tadellos!

Ausleuchtung NEBEN (rechts und links) vorherfahrenden Fahrzeugen in die Ferne oder rechten Wald aber eben auf keinen Fall auf den Vordermann - funktioniert echt klasse!!!, natürlich auch einseitige Reduzierung und gleichzeitig rechte super weite Ausleuchtung bei entgegenkommenden Fahrzeugen (außer Fahrrädern) usw....wird sohl über die "lane assist" Kamera analysiert und funktioniert top! Konnte es einmal live erleben, und genau daher habe ich es ja auch bestellt - ...und bin jetzt total(!) enttäuscht - mir einfach unerklärlich!

Also schon verdammt verwunderlich - bin mal auf eine genaue(!) Erklärung gespannt.

Oder hat VW hier wirklich eine andere (bessere) Technik zum Einsatz gebracht - dem A5 eine Nase voraus??? Oder sind es reine Sparmaßnahmen beim A5? Scheint mir schon mittlerweile so zu sein - ein Lob auf den TIGUAN in dieser Hinsicht!

Moin,

auch bei Modellen von VW die mit dem B8 vergleichbar sind (vom Entwicklungszeitraum) wird kein Fahrzeug "umleuchtet" oder "ausgeblendet".

Mit damaliger Technik war das nicht möglich wie Thug86 schon schrieb.

Der B8 ist leider nach heutigem Stand ein "altes" Fahrzeug...trotzdem muß man da nicht enttäuscht sein....finde ich.

Mein alter gebrauchter Stern damals hatte auch kein ESP...trotzdem habe ich ihn mit dem Wissen als Gebrauchtwagen erworben...

Die Technik bleibt eben nicht stehen...

Grüße..

der a5 wurde 2007 eingeführt und dementsprechend nicht mehr auf der höhe der zeit. ich weiß nicht warum sich über so was noch gedanken macht.

einfach den neuen a5 bestellen mit matrix-led

gruß

Also enttäuscht sein ok. Aber wenn man etwas bestellt liest man doch vorher was man bestellt?

Im Konfigurator steht doch drin was der Fernlichtassi macht:

" Bei Nachtfahrten übernimmt der Fernlichtassistent die Routineaufgabe, das Fernlicht auf- und abzublenden

erkennt im Rahmen der Systemgrenzen selbstständig Scheinwerfer des Gegenverkehrs, Rückleuchten von anderen Verkehrsteilnehmern und Ortschaften; je nach Verkehrssituation wird das Fernlicht automatisch ein- oder ausgeschaltet. Das System verbessert somit die Sicht des Fahrers und sorgt für einen Zugewinn an Komfort durch entspannteres Fahren."

Das ist die Technik die damals aktuell war, nicht mehr und nicht weniger. Der neue B9 hat da mehr zu bieten...

Beim Tiguan gibt es je nach Baujahr auch zusätzliches Glühobst was an den Strassenrand leuchtet ...

 

 

Zitat:

...und bin jetzt total(!) enttäuscht - mir einfach unerklärlich!

Also schon verdammt verwunderlich - bin mal auf eine genaue(!) Erklärung gespannt.

Oder hat VW hier wirklich eine andere (bessere) Technik zum Einsatz gebracht - dem A5 eine Nase voraus??? Oder sind es reine Sparmaßnahmen beim A5? Scheint mir schon mittlerweile so zu sein - ein Lob auf den TIGUAN in dieser Hinsicht!

klingt mir sehr trollig..

Vw scheint da ja wirklich etwas mit Xenon gebastelt zu haben. Ist natürlich nicht mit den Voll LED Matrix Scheinwerfer vergleichbar, dachte du meintest sowas.

Und mit Klappen ist es wie gesagt nicht realisierbar. VW arbeitet da wohl mit einer Walze im Scheinwerfer.

Ich gebe matzi99 recht, wenn man liest was man bestellt kann man nicht enttäuscht werden.

Sowas weiß ICH vorher wenn ich einen A5 B8 kaufe.

was will man von einer Kamera erwarten die +110€ Aufpreis kostet ?! ..

Und genau soviel ist sie wert.

Also meine Eltern fahren den Tiguan Facelift mit Xenon und so ein ausblenden, wie Du hier beschreibst, gibt es da nicht!

doch dla gibts auf jeden fall im alten tiguan.

aber jetzt erwartet mal nicht zu viel vom matrix. es ist eine nette spielerei, aber eine revolution ist es auch nicht im Vergleich zum dla im passat(xenon oder volled). Matrix wesentlich starrer und leuchtet nicht in kurven rein( keine beweglichen teilen; nur für die leuchtweitenregulierung)

So weltbewegenend besser ist matrix gegen ein gutes bixenon auch nicht... habe leider auch viel zu viel erwartet und wurde letztendlich ein wenig enttäuscht.

sehe immer noch nicht den sinn vor mir leute auszublenden um links und rechts neben dem fahrzeug mehr licht zu haben. genauso wenn gegenverkehr kommt und langsam augeblendet wird... ein normaler fla(der auch funktioniert) bietet nicht viel weniger mehrwert. klar ist die matrix-lightshow nett anzusehen und es beeindruckt auch beifahrer...

gruß

DLA gibts z.b. im Golf 7 ... Passat B8

Ist das eigentlich leicht nachzurüsten?

Hab halt den Regensensor drin. Oder sitzt die Kamera woanders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Automatisches Fernlicht - ? sehr enttäuschend!